Camellia - Kamelien
+33
Tapeloop
Krabbel
Spickerer
Antonia99
Stekel
Elisonne
Wüstenwolli
Ada
plantsman
TobyasQ
bjing212
schippy62
lewisia
Schimmelreiterin
Brachystelma
Marc Question
Litho
benni
oldieh
Trude
frosthart
Amur
cirone
Löwe
biker4870
romily
Olaf
Klaus
cactuskurt
VioletMoon
Echinopsis
37 verfasser
Seite 5 von 18
Seite 5 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18
Re: Camellia - Kamelien
Hallo ,
Seid einer gefühlten Ewigkeit möchte ich es nun auch wieder einmal mit einer Kamelie versuchen und freue mich das wir uns hier gefunden haben
Chandleri elegans weiß
sie ist Frosthart bis -18°C,aber die einzige Möglichkeit in der Erde draußen hat den ganzen Tag volle Sonne und scheidet somit sicher aus !?
Ich werde sie erst einmal drinnen lassen , der Flur ist ungeheizt und hell .
Meine letzte schöne Kamelie war ein Prachtstück aber ein Anflug von Überpflegemaßnahmen hatte sie nicht verkraftet
Es würde mich sehr interessieren wie ihr das so macht ,damit sie mir diesmal recht lange erhalten bleibt-
Gießplan . Düngeplan usw.
Den Tontopf habe ich schon gegen einen Plastiktopf ausgetauscht,weil ich mal annehme , was für Kakteen - wurzeln gut ist auch für alle andern zutrifft !?
LG * : )
PS: Glückwunsch zu euren ganz tollen Pflanzen und Blüten. Respekt !!
Seid einer gefühlten Ewigkeit möchte ich es nun auch wieder einmal mit einer Kamelie versuchen und freue mich das wir uns hier gefunden haben
Chandleri elegans weiß
sie ist Frosthart bis -18°C,aber die einzige Möglichkeit in der Erde draußen hat den ganzen Tag volle Sonne und scheidet somit sicher aus !?
Ich werde sie erst einmal drinnen lassen , der Flur ist ungeheizt und hell .
Meine letzte schöne Kamelie war ein Prachtstück aber ein Anflug von Überpflegemaßnahmen hatte sie nicht verkraftet
Es würde mich sehr interessieren wie ihr das so macht ,damit sie mir diesmal recht lange erhalten bleibt-
Gießplan . Düngeplan usw.
Den Tontopf habe ich schon gegen einen Plastiktopf ausgetauscht,weil ich mal annehme , was für Kakteen - wurzeln gut ist auch für alle andern zutrifft !?
PS: Glückwunsch zu euren ganz tollen Pflanzen und Blüten. Respekt !!
cirone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet
Danke dir vielmals , ich schau mal rein und viel Spaß auf Mainau im Mai
cirone- Kakteenfreund
Hallo Cirone und alle Interessierten,
Kamelien, die dauerhaft kultiviert wurden, habe ich bis jetzt immer nur in Gärten oder Parks ausgepflanzt oder in großen Kübeln im Freien oder in botanischen Gärten in großen gut belüfteten Kalthäusern gesehen. Ich habe mich mehrfach an der Topfkultur dieser Pflanzen versucht - ohne Erfolg.
Seit 2011 und 2012 habe ich zwei Pflanzen bei mir im Garten stehen. Entgegengesetzt zu den Aussagen vieler Pflanzenbücher bekommen beide die volle Mittagssonne und gedeihen prächtig. Falls es mal zu heiß im Sommer wird, kann das Laub in seltenen Fällen mal verbrennen. Langfristig bleiben die Schäden aber nicht sichtbar und die Pflanzen stört es anscheinend auch nicht.
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es viel bedeutsamer ist, daß sie im Winter keine Morgensonne bekommen, da sonst die Blüten zu früh im Jahr öffnen und dann bei Frost erfrieren. Da scheint was dran zu sein, denn eine meiner Pflanzen bekommt Morgensonne und ist daher auch meist besonders schnell, wenn's um's Öffnen der Blüten geht. Ansonsten sind sie recht umgänglich. Sie stehen in normalem leicht saurem Gartenboden und bekommen einmal im März und dann im Juni nochmal Rhododendrondünger. Vor dem Auspflanzen hatte ich die Pflanzlöcher mit etwas Rhododendronerde vorbereitet.
Deine Pflanze würde ich jetzt erstmal möglichst kühl (Balkon oder Terrasse) stellen, nicht bewegen, nicht umtopfen (leider schon geschehen), wenn möglich im März/April (oder sogar früher) dann im Freiland auspflanzen.
Hier Fotos von meinen beiden Kamelien vom Frühjahr 2016:
Die mit der Morgensonne..., ausgepflanzt 2012
2011 ausgepflanzt, hat in den letzten zwei Jahren deutlich an Umfang zugelegt.....
Viel Erfolg und Freude mit Deiner Camellia wünscht
Ingo.
Kamelien, die dauerhaft kultiviert wurden, habe ich bis jetzt immer nur in Gärten oder Parks ausgepflanzt oder in großen Kübeln im Freien oder in botanischen Gärten in großen gut belüfteten Kalthäusern gesehen. Ich habe mich mehrfach an der Topfkultur dieser Pflanzen versucht - ohne Erfolg.
Seit 2011 und 2012 habe ich zwei Pflanzen bei mir im Garten stehen. Entgegengesetzt zu den Aussagen vieler Pflanzenbücher bekommen beide die volle Mittagssonne und gedeihen prächtig. Falls es mal zu heiß im Sommer wird, kann das Laub in seltenen Fällen mal verbrennen. Langfristig bleiben die Schäden aber nicht sichtbar und die Pflanzen stört es anscheinend auch nicht.
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es viel bedeutsamer ist, daß sie im Winter keine Morgensonne bekommen, da sonst die Blüten zu früh im Jahr öffnen und dann bei Frost erfrieren. Da scheint was dran zu sein, denn eine meiner Pflanzen bekommt Morgensonne und ist daher auch meist besonders schnell, wenn's um's Öffnen der Blüten geht. Ansonsten sind sie recht umgänglich. Sie stehen in normalem leicht saurem Gartenboden und bekommen einmal im März und dann im Juni nochmal Rhododendrondünger. Vor dem Auspflanzen hatte ich die Pflanzlöcher mit etwas Rhododendronerde vorbereitet.
Deine Pflanze würde ich jetzt erstmal möglichst kühl (Balkon oder Terrasse) stellen, nicht bewegen, nicht umtopfen (leider schon geschehen), wenn möglich im März/April (oder sogar früher) dann im Freiland auspflanzen.
Hier Fotos von meinen beiden Kamelien vom Frühjahr 2016:
Die mit der Morgensonne..., ausgepflanzt 2012
2011 ausgepflanzt, hat in den letzten zwei Jahren deutlich an Umfang zugelegt.....
Viel Erfolg und Freude mit Deiner Camellia wünscht
Ingo.
Gast- Gast
Ich kann Ingos Aussagen nur bestätigen: Im Garten sind Camelien völlig unproblematisch, jedenfalls hier im Westen, wo es nicht Stein und Bein friert. Im Haus fühlen sie sich langfristig einfach nicht wohl- zu warm, zu wenig Luftfeuchtigkeit.
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1544
Danke Ingo und Antonia , super
Deswegen ist es immer besser nochmal zu fragen .
Halbschattig habe ich auch Rosen und denke , da würde sie gut dazwischen passen .
Vielen lieben Dank und schönes Wochenende .
Deswegen ist es immer besser nochmal zu fragen .
Halbschattig habe ich auch Rosen und denke , da würde sie gut dazwischen passen .
Vielen lieben Dank und schönes Wochenende .
cirone- Kakteenfreund
Zuletzt von TobyasQ am Sa 14 Jan 2023, 16:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Als ich die Kamelie in Pillnitz gekauft habe, sagte man mir dort, daß Tontöpfe besser sind als Plastiktöpfe. Letztere würden sich zu sehr aufheizen (vor allem, wenn sie schwarz sind) und Kamelien mögen keine warmen Füße. Ich habe deshalb die Baumarkt- und Aldipflanzen flott in Tontöpfe gepackt. Als Erde nehme ich eine Mischung aus Rhododentronerde, Kokohum, Perlite und Kieselgur.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Hallo romily
Meine haben den Winter auch gut überstanden und ich wünsche dir und TobyasQ viel Erfolg bei der Pflege .
Meine haben den Winter auch gut überstanden und ich wünsche dir und TobyasQ viel Erfolg bei der Pflege .
cirone- Kakteenfreund
Sie wurde im Spätsommer gepflanzt und es wurde empfohlen, ihr im ersten Winter einen Schutz zu geben. Dazu wurden Koniferenzweige rundherum in den Boden gesteckt und nicht zusammengebunden. Alles was trotzdem noch rauslugte ist nicht erfroren; das Eingepackte hat gelitten. Da hat sich vermutlich die Feuchtigkeit drin gehalten. Aber das wird wieder.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Seite 5 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18
Seite 5 von 18
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten