Camellia - Kamelien
+33
Tapeloop
Krabbel
Spickerer
Antonia99
Stekel
Elisonne
Wüstenwolli
Ada
plantsman
TobyasQ
bjing212
schippy62
lewisia
Schimmelreiterin
Brachystelma
Marc Question
Litho
benni
oldieh
Trude
frosthart
Amur
cirone
Löwe
biker4870
romily
Olaf
Klaus
cactuskurt
VioletMoon
Echinopsis
37 verfasser
Seite 6 von 18
Seite 6 von 18 • 1 ... 5, 6, 7 ... 12 ... 18
Re: Camellia - Kamelien
Also ich hab eine seit Jahren im Kübel. Im Freiland haben die bei uns keine Chance, dazu wird es hier bei uns (ca. 500m üNN) zu kalt.
Mit Kalthaus sind die einfach zu haben, allerdings nicht immer befriedigend.
Die Blüte fängt oft schon an wo es in den Nächten oft noch Frost hat. D. h. entweder immer wieder hin und her Karren wenns Frost hat oder Blüten erfrieren lassen. Der Pflanze selber macht der Frost ja nix aus, evtl. erfrieren die Neuaustriebe was aber nicht soo dramatisch ist. Die treiben dann wieder neu durch.
Beim Substrat nimmt man am besten eins für Rhododendren oder Azaleen und kann noch etwas Gartenerde untermischen, damit man keinen reinen Torfklumpen hat. Aber nicht zu viel, denn sie mögen schon saures Substrat. Beim Düngen ähnlich wie bei Zitrus nix mit zu viel Phosphat nehmen.
Für im Haus sind die ja schon recht groß und wollen ja gerade zur Blüte nicht zu warm. Das sind die eher nix.
Auch im Freien sollten die Kübel nicht zu sonnig stehen im Hochsommer. Sonst kommt man mit dem Giessen nicht mehr hinterher und sie leiden.
Zu Hause kann ich mal nach Bildern schauen.
So hier noch ein Bild, nicht mehr brandneu aber es geht:
Mit Kalthaus sind die einfach zu haben, allerdings nicht immer befriedigend.
Die Blüte fängt oft schon an wo es in den Nächten oft noch Frost hat. D. h. entweder immer wieder hin und her Karren wenns Frost hat oder Blüten erfrieren lassen. Der Pflanze selber macht der Frost ja nix aus, evtl. erfrieren die Neuaustriebe was aber nicht soo dramatisch ist. Die treiben dann wieder neu durch.
Beim Substrat nimmt man am besten eins für Rhododendren oder Azaleen und kann noch etwas Gartenerde untermischen, damit man keinen reinen Torfklumpen hat. Aber nicht zu viel, denn sie mögen schon saures Substrat. Beim Düngen ähnlich wie bei Zitrus nix mit zu viel Phosphat nehmen.
Für im Haus sind die ja schon recht groß und wollen ja gerade zur Blüte nicht zu warm. Das sind die eher nix.
Auch im Freien sollten die Kübel nicht zu sonnig stehen im Hochsommer. Sonst kommt man mit dem Giessen nicht mehr hinterher und sie leiden.
Zu Hause kann ich mal nach Bildern schauen.
So hier noch ein Bild, nicht mehr brandneu aber es geht:
Amur- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 221
Lieblings-Gattungen : keine
Wenn sich die Sommer- und Herbstblüten im Garten langsam aber sicher verabschieden, kommt die Zeit der Kamelien.
Ich habe mehrere sogenannte herbstblühende Kamelien, Sasanqua-Kamelien und Hybriden, und es ist jedes Jahr spannend, wer die erste sein wird, die den Reigen der Kamelienblüten eröffnet.
In diesem Jahr ist es die Sasanqua "Chojiguruma", die mit ihren kleinen anemonenförmigen Blüten schon im September angefangen hat:
Liebe Grüße,
Ada
Ich habe mehrere sogenannte herbstblühende Kamelien, Sasanqua-Kamelien und Hybriden, und es ist jedes Jahr spannend, wer die erste sein wird, die den Reigen der Kamelienblüten eröffnet.
In diesem Jahr ist es die Sasanqua "Chojiguruma", die mit ihren kleinen anemonenförmigen Blüten schon im September angefangen hat:
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Tolle Blüten!
Ich habe eine Sasanqua im Vorgarten ausgepflanzt stehen, die immer so um Neujahr herum blüht. Die Blüten sind unspektakulär, aber ich freue mich doch immer, wenn ich die erste entdecke.
Ich habe eine Sasanqua im Vorgarten ausgepflanzt stehen, die immer so um Neujahr herum blüht. Die Blüten sind unspektakulär, aber ich freue mich doch immer, wenn ich die erste entdecke.
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1543
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
TobyasQ- Kakteenfreund
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Liebe Ada,
wunderschön sind Deine Kamelien während der Blüte. Danach sind sie ansehnliche Grünpflanzen mit glänzenden dunkelgrünen Blättern.
Meine frei ausgepflanzte Kamelie blüht noch nicht, aber die Knospen stehen kurz vor dem Öffnen. Sie haben gestern sogar den schlimmen Sturm gut überstanden. Hoffentlich schlägt kein später Frost noch zu, das wäre zu wünschen.
wunderschön sind Deine Kamelien während der Blüte. Danach sind sie ansehnliche Grünpflanzen mit glänzenden dunkelgrünen Blättern.
Meine frei ausgepflanzte Kamelie blüht noch nicht, aber die Knospen stehen kurz vor dem Öffnen. Sie haben gestern sogar den schlimmen Sturm gut überstanden. Hoffentlich schlägt kein später Frost noch zu, das wäre zu wünschen.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Bei Dehner, Sunflower u. a. gibt's Nuccio's Gem mit riesigen reinweißen Blüten um 30,--€ und mehr. Vielleicht bleiben ja welche für den Paliativwagen übrig.
TobyasQ- Kakteenfreund
Seite 6 von 18 • 1 ... 5, 6, 7 ... 12 ... 18
Seite 6 von 18
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten