Camellia - Kamelien
+33
Tapeloop
Krabbel
Spickerer
Antonia99
Stekel
Elisonne
Wüstenwolli
Ada
plantsman
TobyasQ
bjing212
schippy62
lewisia
Schimmelreiterin
Brachystelma
Marc Question
Litho
benni
oldieh
Trude
frosthart
Amur
cirone
Löwe
biker4870
romily
Olaf
Klaus
cactuskurt
VioletMoon
Echinopsis
37 verfasser
Seite 11 von 18
Seite 11 von 18 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 14 ... 18
Re: Camellia - Kamelien
Heute ging die erste Blüte an 'Dr. Burnside' auf.
Zuwachs gab es Anfang März. Heute wurde 'King's Ransom' gepflanzt.
Zuwachs gab es Anfang März. Heute wurde 'King's Ransom' gepflanzt.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
TobyasQ- Kakteenfreund
Dr. Burnside
Hi Tobias,
das ist ja mal eine Hübsche! Sag mal, wie kalt war es denn bei Dir am Rhein vor ein paar Wochen? Hier waren es -14°C für drei Nächte. Denkst Du die "Burnside" hält sowas aus. Überhaupt, was ist denn so die Grenze für Camellien und welche Sorten sind die frosthärtesten.
Vor einiger Zeit waren Freiland-Camellien ja der Hit und dann sind sie nach den starken Frösten (ich glaube so um 2008) rum wieder verschwunden, genau wie die angeblich frostharten Palmen. Lass doch mal hören, was sind Deine Erfahrungen.
Viele Grüße
Robert
das ist ja mal eine Hübsche! Sag mal, wie kalt war es denn bei Dir am Rhein vor ein paar Wochen? Hier waren es -14°C für drei Nächte. Denkst Du die "Burnside" hält sowas aus. Überhaupt, was ist denn so die Grenze für Camellien und welche Sorten sind die frosthärtesten.
Vor einiger Zeit waren Freiland-Camellien ja der Hit und dann sind sie nach den starken Frösten (ich glaube so um 2008) rum wieder verschwunden, genau wie die angeblich frostharten Palmen. Lass doch mal hören, was sind Deine Erfahrungen.
Viele Grüße
Robert
Zuletzt von Brachystelma am Mi 07 Apr 2021, 15:55 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Brachystelma- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 279
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen
Camelia - Kamelien
Hallo zusammen,
es sind momentan +4° und es regnet, schneit und hagelt abwechselnd. Trotzdem, war gerade im Kakteenhaus und bin dabei trotz Regen mal durch den Garten gegangen. Dabei fiel mir diese Kamelie auf. Keine Ahnung wie sie heißt. Sie steht hier seit dem Frühjahr 2015 und blüht jetzt zum ersten Mal. Sie ist jetzt schon 1,50 Meter hoch. Ich glaube ich hole mir noch eine mit einer anderen Farbe für den Garten.
Gruß, Spickerer
es sind momentan +4° und es regnet, schneit und hagelt abwechselnd. Trotzdem, war gerade im Kakteenhaus und bin dabei trotz Regen mal durch den Garten gegangen. Dabei fiel mir diese Kamelie auf. Keine Ahnung wie sie heißt. Sie steht hier seit dem Frühjahr 2015 und blüht jetzt zum ersten Mal. Sie ist jetzt schon 1,50 Meter hoch. Ich glaube ich hole mir noch eine mit einer anderen Farbe für den Garten.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Brachystelma schrieb:Hi Tobihomas,
Das kann ich Dir garnicht sagen. Auf dem Balkon wurden mal -9,5°C digital angezeigt. Die 'Dr. Burnside' steht ab ca. 2002 an ihrem Platz. Geschätzt, weil der Preis nur in Euro auf der Banderole angegeben ist. Sonst beschäftige ich mich nicht weiter.
Inzwischen stehen 4 Kamelien im Garten. Sie bekommen öfter mal Wasser; auch im Winter an frostfreien Tagen. Wie bereits geschrieben, vertrocknen die im Winter eher, als dass sie erfrieren. Ich packe sie auch nicht ein im Winter. Schwitzen und eingedrungenes Wasser sind schlimmer als ein kalter Wind der durchpustet.
Brachystelma schrieb:Vor einiger Zeit waren Freiland-Camellien ja der Hit und dann sind sie nach den starken Frösten (ich glaube so um 2008) rum wieder verschwunden, genau wie die angeblich frostharten Palmen. Lass doch mal hören, was sind Deine Erfahrungen.
Kamelien sind immer zum Wechsel Winter/Frühjahr Saisonware. Meist kaufe ich zum Verkaufsende reduziert vom Palliativtisch/-wagen.
TobyasQ- Kakteenfreund
TobyasQ- Kakteenfreund
Brachystelma schrieb:Hi Tobias,
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,
da deine Frage zur Tiefsttemperatur hier am Rhein noch nicht vollständig beantwortet wurde, gebe ich hier mal meinen Senf dazu. Also in meinem Schrebergarten im Osten Düsseldorfs gab's im Februar 2021 einige Nächte mit -13,5°C. Die Kamelien haben das (anscheinend) gut überstanden. Auch ich schütze sie nicht, denn - wie schon von anderer Seite erwähnt - möglicher Wärmestau bzw. Feuchtigkeit unter den Schutzhüllen schaden oft mehr, als die Kälte. Jedoch wird in diesem Jahr der Blütenflor bei mir ausfallen oder nur sehr spärlich sein, was aber daran liegt, daß es im letzten Frühjahr einige Spätfröste gab, die ein Erfrieren des Neuaustriebs verursachten. So wurden die Kamelien zu einem zweiten, viel späteren Neuaustrieb genötigt. Dieser konnte das Zeitdefizit jedoch nicht mehr aufholen, sodaß die Triebe nicht vollständig ausreiften und somit auch keine (bzw. nur vereinzelt) Knospen mehr bilden konnten.
Die Frosttoleranz ist - glaube ich - sortenunabhängig.
Beste Grüße.
Ingo
Gast- Gast
Schimmelreiterin- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Crassula; Notocactus
Hat die Hübsche auch einen Namen?
TobyasQ- Kakteenfreund
Seite 11 von 18 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 14 ... 18