Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten
+18
Cristatahunter
romily
Perth
Nopal
ClimberWÜ
Denis WL
pisanius
wikado
kahey (†)
Blumenmädchen
Stachelkumpel
Aless
kaktussnake
cactuskurt
Echinopsis
OPUNTIO
Ralla
Stekel
22 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 9 von 9
Seite 9 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten
Dank Herbert, das macht Mut. Habe ein ordentlich großes Pflänzchen bekommen. Mit dem wollte ich gewiss nix riskieren. 10 Jahre Kalthaus, das ist als Referenz top.
Hauyn- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia
Wenn man sich Reiseberichte von Argentinien anschaut so liegen die Temperaturen eher im kühlen Bereich.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
also wir hatten am G.bruchii und G. andreae Standort in El Condor mittags im August minus 9 Grad Celsius und die Pflanzen waren eingezogen in Moospolster und waren top;
an Standorten von G. catamarcense in der Umgebung von Belen hatten wir Eisnadeln auf den Dornen und die früchtetragenden Orangengenbäume hatten 10 cm Schnee drauf; allerdings war es dann untertags bereits schon oft wieder über 20 Grad
am Typstandort von G. lafaldense ( bruchii) gibt es im Winter bis zu minus 15 Grad Frost
an Standorten von G. catamarcense in der Umgebung von Belen hatten wir Eisnadeln auf den Dornen und die früchtetragenden Orangengenbäume hatten 10 cm Schnee drauf; allerdings war es dann untertags bereits schon oft wieder über 20 Grad
am Typstandort von G. lafaldense ( bruchii) gibt es im Winter bis zu minus 15 Grad Frost
Gast- Gast
*Super Thread*, Dank für's Verschieben. - Ich soll mir nicht nur Pflänzchen zulegen sondern auch Zeit. Habe hier noch einiges aufzuarbeiten.
P.g., die ausführliche Liste wird nicht mehr gefunden. https://winter-kaktus.com/kakteen-kultur-pflege/winterharte-kakteen-in-deutschland/ vermittelt aber auch gute Einblicke. Mein G. huberi steht bei den bis -20°C Südamerikanern. Solche Temperturen gedenken mir ewig nicht mehr. Dennoch, die Warnungen vor hoher Luftfeuchtigkeit zur falschen Zeit wollen ernst genommen werden. Die kleinen Kerlchen sollen ja jetzt ruhen und sich nicht vollsaugen...
P.g., die ausführliche Liste wird nicht mehr gefunden. https://winter-kaktus.com/kakteen-kultur-pflege/winterharte-kakteen-in-deutschland/ vermittelt aber auch gute Einblicke. Mein G. huberi steht bei den bis -20°C Südamerikanern. Solche Temperturen gedenken mir ewig nicht mehr. Dennoch, die Warnungen vor hoher Luftfeuchtigkeit zur falschen Zeit wollen ernst genommen werden. Die kleinen Kerlchen sollen ja jetzt ruhen und sich nicht vollsaugen...
Hauyn- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia
Hach, endlich gibt´s mal ein Danke für´s Verschieben, statt immer nur eine auf die Waffel! You made my day!
Gast- Gast
wem gebührt. Mit Dank und Lob kann das genau so funktionieren.
"Und warum auch nicht?" (Loriot)
"Und warum auch nicht?" (Loriot)
Hauyn- Kakteenfreund
Seite 9 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9