Mexikaner unter Led-Lampen
+4
Cristatahunter
Andi
Johannisbeere
maxbau
8 verfasser
Seite 8 von 8
Seite 8 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Mexikaner unter Led-Lampen
So, jetzt gibt es endlich mal ein kleines Update. Ich habe mich mit Cristatahunter, welcher glücklicherweise auch in der Schweiz wohnt, getroffen und das Problem mit ihm zusammen angeschaut. Wir kamen zum Schluss, dass den Pflanzen sehr wahrscheinlich der Blaulichtanteil fehlt, da die Leds vor allem das rote Lichtspektrum abdecken. Aus diesem Grund habe ich dann zwei grosse Fassungen gekauft, und je 4x 60W Leuchtstoffröhren, Lichtfarbe 764, eingesetzt. Diese Habe ich nun über die Kakteen gehängt und zusätzlich werden sie von den Leds seitlich beleuchtet. Ich konnte tatsächlich schon feststellen, dass die Verfärbungen sich nun langsam zurückbilden, was mich natürlich sehr freut.
Anbei noch einige Bilder, Kommentare sind erwünscht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anbei noch einige Bilder, Kommentare sind erwünscht.
maxbau- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Lophophora, Astrophytum, Strombocactus, Geohintonia, Turbinicarpus, etc.
Hallo Max
es freut mich dass es etwas gebracht hat. Durch das Licht wirken die Farben auch natürlicher. Hast du auch schon Knospen und erste Blüten?
es freut mich dass es etwas gebracht hat. Durch das Licht wirken die Farben auch natürlicher. Hast du auch schon Knospen und erste Blüten?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ja die Turbinis und Strombos geben schon recht Gas, einzig beim Strombo cristata ist leider noch nix zu erkennen. der Turbini valdenzianus von dir hatte speziell viele Blüten. Danke nochmals!
maxbau- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Lophophora, Astrophytum, Strombocactus, Geohintonia, Turbinicarpus, etc.
Hallo Max, das schaut gut aus.
Wieso verwendest Du denn die "alte" Lichtfarbe 764 mit dem schlechten Wirkungsgrad
und der mittelmäßigen Farbwiedergabe anstatt 865?
Grüße
Fred
Ich dachte die von dir oben genannten growking-Strahler hätten ein ausgewogenes rot-blau Verhältnis?da die Leds vor allem das rote Lichtspektrum abdecken
Sind das u-förmig gebogene Leuchtstofflampen?...und je 4x 60W Leuchtstoffröhren, Lichtfarbe 764,
Wieso verwendest Du denn die "alte" Lichtfarbe 764 mit dem schlechten Wirkungsgrad
und der mittelmäßigen Farbwiedergabe anstatt 865?
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallo Fred
Die Lampen haben wohl schon ein ausgewogenes Lichtverhältnis, aber wohl eher für anderes Grünzeug was man zuhause unter der Lampe hält.
Die neuen Lampen haben Lichtfarbe 864, da hab ich mich vertippt. Ich hoffe, das ist fast dasselbe wie 865, ich Blick da irgendwie noch nicht ganz durch.
Und nein, sie sind nicht u-förmig. es sind jeweils zweierpaare, also insgesamt 8 recht dünne Leuchtröhren pro Lampe.
Die Lampen haben wohl schon ein ausgewogenes Lichtverhältnis, aber wohl eher für anderes Grünzeug was man zuhause unter der Lampe hält.
Die neuen Lampen haben Lichtfarbe 864, da hab ich mich vertippt. Ich hoffe, das ist fast dasselbe wie 865, ich Blick da irgendwie noch nicht ganz durch.
Und nein, sie sind nicht u-förmig. es sind jeweils zweierpaare, also insgesamt 8 recht dünne Leuchtröhren pro Lampe.
maxbau- Kakteenfreund
Hallo Max,
ich möchte nicht pedantisch und unhöflich erscheinen, aber entweder widerspricht sich das
oder ich kann die Überlegung nicht nachvollziehen.
Hilf mir mal bitte:
Also 16 Leuchtstofflampen insgesamt?
Was ist das denn für ein Produkt?
Die erste Ziffer ( gibt den Farbwiedergabeindex an. Je größer, desto "natürlicher" erscheinen die Farben deiner Kakteen.
Lampen mit 7 oder kleineren ersten Ziffern sind an sich veraltet, auch was den Wirkungsgrad angeht.
Die nächsten beiden Ziffern (64 oder 65) geben die Farbtemperatur an.
Tageslicht oder auch cool daylight nennt das in unserem Falle die Marketingabteilung.
neugierige Grüße
Fred
ich möchte nicht pedantisch und unhöflich erscheinen, aber entweder widerspricht sich das
oder ich kann die Überlegung nicht nachvollziehen.
Hilf mir mal bitte:
Wir kamen zum Schluss, dass den Pflanzen sehr wahrscheinlich der Blaulichtanteil fehlt da die Leds vor allem das rote Lichtspektrum abdecken.
Die Lampen haben wohl schon ein ausgewogenes Lichtverhältnis,
aber wohl eher für anderes Grünzeug was man zuhause unter der Lampe hält.
..zwei grosse Fassungen gekauft, und je 4x 60W Leuchtstoffröhren,
es sind jeweils zweierpaare, also insgesamt 8 recht dünne Leuchtröhren pro Lampe.
Also 16 Leuchtstofflampen insgesamt?
Soweit ich weiß, gibt es keine geraden 60W Leuchtstofflampen.sie sind nicht u-förmig.
Was ist das denn für ein Produkt?
Das ist sehrähnlich.Lichtfarbe 864, da hab ich mich vertippt. Ich hoffe, das ist fast dasselbe wie 865, .
ich Blick da irgendwie noch nicht ganz durch
Die erste Ziffer ( gibt den Farbwiedergabeindex an. Je größer, desto "natürlicher" erscheinen die Farben deiner Kakteen.
Lampen mit 7 oder kleineren ersten Ziffern sind an sich veraltet, auch was den Wirkungsgrad angeht.
Die nächsten beiden Ziffern (64 oder 65) geben die Farbtemperatur an.
Tageslicht oder auch cool daylight nennt das in unserem Falle die Marketingabteilung.
neugierige Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Nabend Fred,
da das Licht deutlich ins lila geht, denke ich eher, dass er sich nur unglücklich ausgedrückt hat und einfach nur zu wenig blau beigemischt ist, bzw. die Mischung für Pflanzen ausgelegt ist die Vater Staat nicht sehr gerne sieht.
So breit wie die Fassung rechts im Bild ist und ich links keine erkennen kann, denke ich, dass es PL-L Röhren sein werden... die sind nur durch ein dünnes Röhrchen miteinander verbunden und nicht U-förmig.
da das Licht deutlich ins lila geht, denke ich eher, dass er sich nur unglücklich ausgedrückt hat und einfach nur zu wenig blau beigemischt ist, bzw. die Mischung für Pflanzen ausgelegt ist die Vater Staat nicht sehr gerne sieht.
So breit wie die Fassung rechts im Bild ist und ich links keine erkennen kann, denke ich, dass es PL-L Röhren sein werden... die sind nur durch ein dünnes Röhrchen miteinander verbunden und nicht U-förmig.
Wobei ich noch auf dem stand bin, dass 8 bisher am "effizientesten" sein soll... 9 sieht noch etwas natürlicher aus, aber man sollte lieber eine Röhre mehr betreiben.Fred Zimt schrieb:Die erste Ziffer (Cool gibt den Farbwiedergabeindex an. Je größer, desto "natürlicher" erscheinen die Farben deiner Kakteen.
Jenner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen
Ha! Das erklärt die "Zweierpaare"denke ich, dass es PL-L Röhren sein werden
Danke.
Das mag sein.einfach nur zu wenig blau beigemischt ist, bzw. die Mischung für Pflanzen ausgelegt ist die Vater Staat nicht sehr gerne sieht.
Ich wollt wissen, auf welche Weise der Befund "blau fehlt" zustandegekommen ist.
Gut Nacht
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Seite 8 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8