Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mexikaner unter Led-Lampen

+4
Cristatahunter
Andi
Johannisbeere
maxbau
8 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 4 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  Fred Zimt Do 29 Jan 2015, 14:34

Also du meinst die Produzenten der Lampe hätten nicht die grosse Ahnung von ihrem Produkt,
nein, nicht ganz, ich meinte daß der, der die Seite getippt hat,
entweder schlampig arbeitete oder nicht wußte über was er schrieb.
Über den Hersteller kann ich nichts sagen.

...hat er Werte miteinander verrechnet die sich nicht miteinander verrechnen lassen,
PAR wird in üblicherweise in µmol / m-2s-1 gemessen.
Der Lichtstrom Lumen ist unabhängig von der Entfernung.
Kein Spektrum anzugeben halte ich für unsportlich, das macht jeder seriöse Lampenhersteller.

Stefan,
Ich war verworren, weil die Bahnhofstoiletten hierzuland eher kaltweiß beleuchtet werden. Very Happy


Die im Philips-Text hauptsächlich erwähnte SON-T Lampe hat eine Farbtemperatur von 2000K,
das widerspricht leider
Alle Bilder zeigen Licht im Kaltweissbereich mit etwas Blauanteil.
Das ist sogar ziemlich warmweiß.

Auf diesen Bildern sieht der Betrachter kein Rotblau
Stimmt, wie es zu rotblau kommt steht im Text. Das müßte man lesen.

Philips hat natürlich auch aktuellere Dokumente, mit geschmackvollen Bildern, zum Beispiel -> hier.


Zuletzt von Fred Zimt am Do 29 Jan 2015, 14:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 4 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  Cristatahunter Do 29 Jan 2015, 14:51

http://www.watson.ch/!286616888




Der Salat aus dem Labor. Was sagt man dazu.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 4 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  Fred Zimt Do 29 Jan 2015, 14:52

Very Happy Very Happy Very Happy
Ok- ich hinke dem Fortschritt hinterher.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 4 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  Cristatahunter Do 29 Jan 2015, 15:16

Ich habe bei Growking nachgeschaut. Es hat wirklich auch einige weisse (Birli) dabei. 
Da ich ein Gefühlmensch und kein Zahlenmensch bin, bin ich immer noch der Meinung das die Pflanzen von Maxbau zuviel blau und rot und zu wenig weiss abbekommen. Bei den Philips einrichtungen sind die Weissen Lampen dominanter und die blauroten eher ergänzung. Bei AEG ist blaurot nicht sichtbar nur lesbar. Da haben die Lampen auch nur unterstützende Aufgabe. Da es sich um Gewächshäuser handelt, übernimmt die Sonne immer noch den Hauptanteil der Leistung.
Maxbau will aber die Sonne mit Kunstlicht imitieren. Da braucht es doch das ganze Lichtspektrum.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 4 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  Fred Zimt Do 29 Jan 2015, 15:34

Schade daß der Growking keine genauen Angaben macht

Im Philips LED -Dokument wird auf Seite 27 übrigens auch Salat angebaut- ich geb auf... Very Happy
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 4 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  Timm Willem Fr 30 Jan 2015, 07:15

maxbau schrieb:Hmm naja ich muss sagen dass ich mich da technisch nicht gut genug auskenne. Razz Ich wohne in der Schweiz, deshalb würde das mit dem Ausleihen wahrscheinlich zu umständlich werden. Ich denke ich geh in den nächsten Tagen mal in einen Growshop und werd mir dort was zusammenstellen lassen. Smile

könntest du dir nicht auch vorstellen, dass ich den guten einfach zu viel Licht zumute? (der Abstand zu den LED's beträgt je nach Höhe der Pflanze 40-60cm)

Ich werde gleich noch ein paar Bilder betroffener Pflanzen hinzufügen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht irre ich mich, aber auf den Bildern scheinen überall Anzeichen für Spinnenmilben erkennbar.
Kann es sein, dass die Luftfeuchte gleichbleibend sehr gering ist, das würde die Spinnmilben erklären.
Vielleicht ist das Licht gar nicht die Ursache.
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 4 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  maxbau Fr 30 Jan 2015, 11:41

Ich hoffe es nicht! Ich hatte vor über einem Jahr mal Spinnmilben, aber da sah ich auf der Pflanze überall so kleine "Stichverletzungen", ein Lophophora wurde von unten her braun. Was siehst denn als Anzeichen für Spinnmilben? Ich habe immer das Fenster offen, von daher sollte die konstnte Luftfeuchtigkeit nicht allzu gering sein. Aber in dem Falle werde ich beim ersten giessen im März mal noch gegen Spinnis giften.... :S

Ich habs mal mit der Lupe ageschaut, kann nix entdecken. Was mir aber auck komisch erscheint sind die "staubigen" Steine rund um die Pflanze herum...

Shocked
maxbau
maxbau
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Lophophora, Astrophytum, Strombocactus, Geohintonia, Turbinicarpus, etc.

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 4 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  Timm Willem Fr 30 Jan 2015, 13:18

Beispielsweise sieht bei dem Ario die Substratoberfläche schon nach einem ziemlichen Nest aus, da werden sie vor den Pflanzen sicher auch nicht halt machen. Es muss ja nicht unbedingt stimmen, dass da Spinnenmilben sind, ich meine aber, dass es auch nicht unbedingt etwas mit dem Licht zu tun haben muss.

Was die Feuchtigkeit betrifft, man darf nicht unterschätzen, dass in den meisten Teilen der Erd nachts Tau entsteht, zumindest über die meiste Zeit des Jahr.
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 4 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  maxbau Fr 30 Jan 2015, 14:38

hmmm die Spinnweben hab ich schon öfters gesehen und mir näher angeschaut, aber ich bin recht sicher dass es Spinnweben und keine Milbennester sind. Die müsste ich ja sehen mit der Lupe, nicht?
maxbau
maxbau
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Lophophora, Astrophytum, Strombocactus, Geohintonia, Turbinicarpus, etc.

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 4 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  Cristatahunter Fr 30 Jan 2015, 16:03

Spinnmilben machen keine (Milbennester) sie spazieren als rötliche, orange, oder transparente kleine achtbeinige Punkte auf der Epidermis rum. Oft sind sie im Scheitel zu finden.
Die Kakteenspinnmilben machen keine Netze wie die Arten die beispielsweise Chamedorea oder andere Zimmerpflanzen heimsuchen.

Was in dei maxbau vielleicht einen Einfluss haben kann, durch Heimtextilien wie Teppiche, Vorhänge, Tücher und Möbel wird Staub freigesetzt. Wie es auch bei Zimmerpflanzen (Gummibaum) der Fall ist legt sich der Staub auf die Pflanzen ab. Küchendunst oder Zigarettenrauch belasten Zimmerpflanzen zusätzlich. Ab und zu mit dem Föhn den Staub abblasen oder mit Wasser besprühen, könnte nützen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten