Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mexikaner unter Led-Lampen

+4
Cristatahunter
Andi
Johannisbeere
maxbau
8 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 5 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  Timm Willem Fr 30 Jan 2015, 18:00

Cristatahunter schrieb:Spinnmilben machen keine (Milbennester) sie spazieren als rötliche, orange, oder transparente kleine achtbeinige Punkte auf der Epidermis rum. Oft sind sie im Scheitel zu finden.
Die Kakteenspinnmilben machen keine Netze wie die Arten die beispielsweise Chamedorea oder andere Zimmerpflanzen heimsuchen.
Ich denke, dass ist ein Frage des Befallsdrucks. Dass Milben solche Nester in Wohnraum-Kultur bauen, kann man googlen. Das ist in GWHs sehr selten da entweder zu nass oder der Befallsdruck nicht ausreicht, meist sind die Pflanzen auch gar nicht schwach genug.
Nach Spinnennetzen sieht es jedenfalls nicht aus.

Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 5 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  maxbau Fr 30 Jan 2015, 21:30

Das werd ich tun, sobald ich sie aus der Winterruhe hole. Danke Cristatahunter. Das mit dem Staub ist tatsächlich ein Problem, da ich die Pflanzen im Schlafzimmer stehen hab, auch geraucht wird in diesem Raum, jedoch nur mit geöffnetem Fenster. Nach Spinnmilben siehts aber zum Glück nicht aus. Smile
maxbau
maxbau
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Lophophora, Astrophytum, Strombocactus, Geohintonia, Turbinicarpus, etc.

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 5 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  Fred Zimt Fr 30 Jan 2015, 22:22

Vielleicht mal bei geschlossenem Fenster gegen die Spinnmilben rauchen? Very Happy

Im Ernst- warum möchtest Du denn mit der Bekämpfung warten?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 5 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  maxbau Fr 30 Jan 2015, 22:35

Demfall bist du sicher, dass ich Spinnis hab? Ich dachte das könnt ich jetzt ausschliessen, da man mit der lupe ja nix sieht?
maxbau
maxbau
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Lophophora, Astrophytum, Strombocactus, Geohintonia, Turbinicarpus, etc.

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 5 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  maxbau Fr 30 Jan 2015, 22:37

Also ihr meint ich soll alle Pflanzen vorzeitig aus der Winterruhe holen und mit Gift giessen, oder wie? Shocked
maxbau
maxbau
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Lophophora, Astrophytum, Strombocactus, Geohintonia, Turbinicarpus, etc.

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 5 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  Fred Zimt Fr 30 Jan 2015, 22:45

Nein- ich bin mir überhaupt nicht sicher, ich hab noch nie Spinnmilben an meinen Kakteen gehabt.
Ich frage nur, warum Du, wenn Du ohnehin auf Verdacht handelst, das nicht gleich tust.

...und mit Gift giessen, oder wie?
Nein, gegebenenfalls mit einem Akarizid gemäß Anwendungsvorschrift behandeln.
Mir ist jetzt keines zum Giessen bekannt, aber ich weiß da nicht allzuviel.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 5 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  maxbau Fr 30 Jan 2015, 23:29

So. also ich habe den Ario nochmals ausführlich unter der Lupe inspiziert und habe keine Lebewesen auf seiner Epidermis feststellen können. Die Spinnweben sind wirklich Spinnweben, in denen sich etwas Staub verfangen hat. So bin ich mir nach 20 Minuten genauester Inspektion sehr sicher dass der Ario keine Parasiten hat. Ich werde ihn weiter beobachten, aber jetzt sicher nicht einfach mal alle meine Pflanzen giften ohne eine Milbe gesehen zu haben. Im Frühling giesse ich dann präventiv ein Insektizid und ein Fungizid, da ich einige Neuzugänge habe. Ansonsten werd ich mich wohl eher wieder auf die Optimierung Licht konzentrieren. Spinnmilben hats keine! cheers
maxbau
maxbau
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Lophophora, Astrophytum, Strombocactus, Geohintonia, Turbinicarpus, etc.

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 5 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  Johannisbeere Sa 31 Jan 2015, 23:07

Hallo Maxbau,

nur noch ein kleine Anmerkung zur Luftfeuchtigkeit: Im Winter ist die Luft draußen sehr trocken, auch wenn man das nicht denkt.

In der Kälte bewegen sich die Luftmoleküle (Atome von Sauerstoff, Stickstoff, CO2 usw.) wenig und "ziehen sich zusammen" somit ist auch weniger Platz für Wasserdampf dazwischen also ist die Luftfeuchtig relativ gering. Im Sommer wenn es warm ist, kann die Luft viel mehr Wasserdampf aufnehmen und ist relativ gesehen feuchter.
Wenn du es ganz genau wissen willst schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit
Nebenbei: Wenn man einen feuchten Keller hat sollte man im Winter lüften, es ist zwar kalt aber trocken, im Sommer würde man sich nur noch mehr Feuchte ins Haus holen.

Lange Rede kurzer Sinn: Durch das ständig offenen Fenster ist es bei dir vielleicht trockener als du denkst! Ein einfaches Hygrometer dürfte sich im Baumarkt auftreiben lassen um das überprüfen.

LG
Johannisbeere

P.S. habe meine Sämlinge von lila-LED-Licht auf kalt-weißes Licht umgestellt, erstens weil die Lampe immer schwächer wurde und zweitens weil die Pflänzchen irgendwie grau und gar nicht grün waren.
Johannisbeere
Johannisbeere
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : alles Schöne, Ungewöhnliche und schön Ungewöhnliche

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 5 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  maxbau So 01 Feb 2015, 09:39

Hallo Johannisbeere,

Vielen Dank für deine Tipps, einen Hygrometer wollte ich sowieso noch auftreiben. Was ich dich noch fragen wollte ist ob sich die Farbe der Pflanzen beim Umstellen des Lichts wieder zurückverändert hat. Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanke wieder zwei normale 400 Watt Natriumdampflampen drüberzuhängen. So ist es nicht gerade zweckmässig wenn meine geliebten Kakteen ab dem Licht verblassen. Eigentlich wollte ich Strom sparen und den Pflanzen was Gutes tun...
maxbau
maxbau
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Lophophora, Astrophytum, Strombocactus, Geohintonia, Turbinicarpus, etc.

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 5 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  Gast So 01 Feb 2015, 12:49

Natriumdampf würde ich dir nicht empfehlen, die liegen vom Spektrum halt relativ schlecht. Kalt-weiße LEDs mit hohem CRI dürften hier deutlich besser sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten