Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege
+33
sequoiadendron
TobyasQ
Kaktusfreund81
biker4870
nordlicht
Epi-Anzucht-Fan
william-sii
Henning
Thorsten T.
Phyllo
Konni
benni
Orchidsorchid
Didi (†)
OPUNTIO
romily
frosthart
Kakteen
soufian870
Stachelsusi
Sabine1109
boophane
suti
Cristatahunter
Lutek
kamama
Barbara
Fred Zimt
cactuskurt
bluephoenix
namibulla
37 verfasser
Seite 5 von 18
Seite 5 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18
Re: Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege
Hallo Katrin
könnten das Granatapfelsamen sein?
Wenn du dir unsicher bist, ob das Hell- oder Dunkelkeimer sind,
dann schiebe doch einfach ein paar der Samen weiter in das Perlit hinein.
Grüße
Ralf
könnten das Granatapfelsamen sein?
Wenn du dir unsicher bist, ob das Hell- oder Dunkelkeimer sind,
dann schiebe doch einfach ein paar der Samen weiter in das Perlit hinein.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3222
Mensch Ralf, du könntest recht haben. Ich kann mich dunkel an Granatapfelkerne erinnern aber habsch die echt getrocknet
Ok, vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe.
Jetzt weiß ich was zu tun ist. Granatäpfel sind Lichtkeimer
Ok, vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe.
Jetzt weiß ich was zu tun ist. Granatäpfel sind Lichtkeimer
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Da habe ich auch Granatapfelsamen rumliegen. Gute Idee!
Katrin, ich werde ebenfalls aussäen, dann können wir vergleichen, wie sie sich machen!
Eine Aussaat ist mir mal bestens gelungen, allerdings haben die Jungpflanzen nicht überlebt, habe sie zu spät im Jahr hereingeholt!
Das wird mir nicht mehr passieren!
Katrin, ich werde ebenfalls aussäen, dann können wir vergleichen, wie sie sich machen!
Eine Aussaat ist mir mal bestens gelungen, allerdings haben die Jungpflanzen nicht überlebt, habe sie zu spät im Jahr hereingeholt!
Das wird mir nicht mehr passieren!
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Ok Karin, wir beginnen nen Aussaatbericht
Muss ich meine Samen zählen ?
Muss ich meine Samen zählen ?
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Ach nee, Katrin. Wir zählen doch nur Erbsen!
Die Samen liegen seit einigen Monaten hier, vielleicht wollen sie gar nicht mehr keimen.
Ich nehme Aussaaterde, Du was anderes. Ist doch Interessant, morgen geht es los!
Die Samen liegen seit einigen Monaten hier, vielleicht wollen sie gar nicht mehr keimen.
Ich nehme Aussaaterde, Du was anderes. Ist doch Interessant, morgen geht es los!
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Die Bestäubung der Indianerbanane (Paw Paw)
Ich habe zwei Bäume der Indianerbanane im Garten.Den ersten Baum hatte ich vor ca. 5 Jahren gepfllanzt ,dieser ist ein Sämling
von über 2 Meter Höhe mit über 30 Blüten im Mai.Den 2. Baum hatte ich letztes Jahr gepflanzt mit 8 Blüten.Mit einen Pinsel bestäubte
ich die Blüten der Bäume untereinander. https://youtu.be/POB6lFhx_KY.
Dies ist leichter gesagt als getan,der Zeitpunkt für die Bestäubung ist ziemlich spät und die vermeintlichen weiblichen Blüten stellten sich
dem nächsten Tage als männlich mit Blütenpollen dar. Trotzdem zeigten sich 4 Fruchtansätze die aber nach einer Woche abfielen.Das passiert
ja an anderen Obstarten ebenso.Dann hatte ich mal ein Video auf You Tube gesehen auf den die Paw Paws in Blüte waren.In jeder Blüte
befand sich ein Rosenkäfer.Einige der Bäume hatten schon deutlich Fruchtansätze.Wahrscheinlich werden diese Bäume von diesen Käfern bestäubt
(Magnolien sind auch mit der Indianerbanane verwandt Dies sind Endwicklungsgeschichtlich ursprüngliche Blüten..Dieses Video ist in polnischer Sprache,leider verstehe ich sie nicht. https://youtu.be/DVj48MNBW8Q
Wer kann mir weiter helfen?
von über 2 Meter Höhe mit über 30 Blüten im Mai.Den 2. Baum hatte ich letztes Jahr gepflanzt mit 8 Blüten.Mit einen Pinsel bestäubte
ich die Blüten der Bäume untereinander. https://youtu.be/POB6lFhx_KY.
Dies ist leichter gesagt als getan,der Zeitpunkt für die Bestäubung ist ziemlich spät und die vermeintlichen weiblichen Blüten stellten sich
dem nächsten Tage als männlich mit Blütenpollen dar. Trotzdem zeigten sich 4 Fruchtansätze die aber nach einer Woche abfielen.Das passiert
ja an anderen Obstarten ebenso.Dann hatte ich mal ein Video auf You Tube gesehen auf den die Paw Paws in Blüte waren.In jeder Blüte
befand sich ein Rosenkäfer.Einige der Bäume hatten schon deutlich Fruchtansätze.Wahrscheinlich werden diese Bäume von diesen Käfern bestäubt
(Magnolien sind auch mit der Indianerbanane verwandt Dies sind Endwicklungsgeschichtlich ursprüngliche Blüten..Dieses Video ist in polnischer Sprache,leider verstehe ich sie nicht. https://youtu.be/DVj48MNBW8Q
Wer kann mir weiter helfen?
Kakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Hybriden mit schönen Blüten ,Echinopsis,Hildewintera
Hallo,
unter diesem Link https://www.youtube.com/watch?v=7rIWKXEOzzI
wird auch die Bestäubung in englischer Sprache beschrieben und gezeigt.
unter diesem Link https://www.youtube.com/watch?v=7rIWKXEOzzI
wird auch die Bestäubung in englischer Sprache beschrieben und gezeigt.
frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 978
12.08.2016
Vielen Dank Frosthart
Ich habe nochmals im Internet gesurft und da ist mir diese Video aufgefallen.https://youtu.be/dokdldeMmnQ
Es handelt sich um die Bestäubung des Zuckerapfels(In Thailand wird diese Frucht Neuna benannt)Aber es gibt auch die Handbestäubung dieser Früchte.
Vielen Dank Frosthart
Ich habe nochmals im Internet gesurft und da ist mir diese Video aufgefallen.https://youtu.be/dokdldeMmnQ
Es handelt sich um die Bestäubung des Zuckerapfels(In Thailand wird diese Frucht Neuna benannt)Aber es gibt auch die Handbestäubung dieser Früchte.
Kakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Hybriden mit schönen Blüten ,Echinopsis,Hildewintera
Stachelsusi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten
Hallo Susi,
hast Du den Embryo aus dem Mangokern entfernt? Denn sonst keimt der Embryo nicht, da der Mangokern einfach zu hart ist ... Du mußt quasi "Äffchen" spielen ... der Kern ist an einer Seite ein klein wenig dicker, da schneide ich immer mit einem scharfen Messer rein und dann wird der Kern ganz einfach mit dem Messer gespalten und der Embryo kann entnommen werden und eingepflanzt ... das funzt eigentlich ziemlich sicher
hast Du den Embryo aus dem Mangokern entfernt? Denn sonst keimt der Embryo nicht, da der Mangokern einfach zu hart ist ... Du mußt quasi "Äffchen" spielen ... der Kern ist an einer Seite ein klein wenig dicker, da schneide ich immer mit einem scharfen Messer rein und dann wird der Kern ganz einfach mit dem Messer gespalten und der Embryo kann entnommen werden und eingepflanzt ... das funzt eigentlich ziemlich sicher
Gast- Gast
Seite 5 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18