Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten
+30
Orchidsorchid
Botanicus
Hardy_whv
abax
TobyasQ
Fupsey
benni
Trude
frosthart
Konni
flowerpower
Doodelchen
M.Ramone
Avicularia
Marc Question
Stachelsusi
biker4870
nordlicht
romily
RalfS
Pieks
Cristatahunter
thommy
Dietmar
mario 92
Fred Zimt
Sabine1109
chico
34 verfasser
Seite 12 von 21
Seite 12 von 21 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 16 ... 21
Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten
Hmh, die Antwort auf diese Frage interessiert mich immer noch brennend - aber wahrscheinlich ist Mario auf großer Europatour mit seinem Kürbis und heimst einen Preis nach dem anderen ein...
Mangels Wissen hab ich heute halt mal die ersten Kürbisse geerntet und bin dabei versehentlich an ein noch reifendes Exemplar mit dem Fuß gerumpelt und der ist hörbar aufgeplatzt. Hatte ich auch noch nie, dass ein Kürbis aufplatzt:
Das nervige Teil im Hintergrund bitte ich zu entschuldigen. Steht schon seit dem Frühling wenig dekorativ im Hof rum. Sonst ist da rund alle zwei Wochen so ein ungarischer Altmetallhändler durch´s Dorf gefahren und hat so Zeugs händeringend eingesammelt und wenn man auf ihn wartet, dann kommt er natürlich ewig nicht vorbei.
Mangels Wissen hab ich heute halt mal die ersten Kürbisse geerntet und bin dabei versehentlich an ein noch reifendes Exemplar mit dem Fuß gerumpelt und der ist hörbar aufgeplatzt. Hatte ich auch noch nie, dass ein Kürbis aufplatzt:
Das nervige Teil im Hintergrund bitte ich zu entschuldigen. Steht schon seit dem Frühling wenig dekorativ im Hof rum. Sonst ist da rund alle zwei Wochen so ein ungarischer Altmetallhändler durch´s Dorf gefahren und hat so Zeugs händeringend eingesammelt und wenn man auf ihn wartet, dann kommt er natürlich ewig nicht vorbei.
Gast- Gast
Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten
Ich glaub' Mario hat heut Ludwigsburg gerockt und hoffentlich tausend Eier eingesackt.
Hier werden vergleichsweise ganz kleine Brötchen gebacken
Die letzten Minigurken werden reif. Anfang des Sommers kann ichs immer kaum erwarten,
die ersten werden fast noch zu mini direkt von der Ranke gefuttert. Später kommen sie in den Salat oder werden an den Besuch und die Nachbarn verfüttert.
Gegen Ende der Saison leg ich ein paar Handvoll in Essig ein aber irgendwann wirds mir zuviel.
Schön wenn dann die Neffen zu Besuch kommen.
Hier werden vergleichsweise ganz kleine Brötchen gebacken
Die letzten Minigurken werden reif. Anfang des Sommers kann ichs immer kaum erwarten,
die ersten werden fast noch zu mini direkt von der Ranke gefuttert. Später kommen sie in den Salat oder werden an den Besuch und die Nachbarn verfüttert.
Gegen Ende der Saison leg ich ein paar Handvoll in Essig ein aber irgendwann wirds mir zuviel.
Schön wenn dann die Neffen zu Besuch kommen.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Sorry hab im Moment wenig Zeit...
War am Wochenende mit Kürbis Nummer 2 in Österreich
633 kg und 2 Platz und der Preis für den schönsten Kürbis
Jede Kürbissorte hat generell eine Reifezeit zB. die Riesenkürbisse eine der längsten mit ca 90-100 Tagen. Kalebassen Glaub ich sogar teilweise über 100 Tage... Ich zähle einfach die Tage seit der Bestäubung dann weis ich ca wann er erntebereit ist
Beste Grüße Mario
War am Wochenende mit Kürbis Nummer 2 in Österreich
633 kg und 2 Platz und der Preis für den schönsten Kürbis
Jede Kürbissorte hat generell eine Reifezeit zB. die Riesenkürbisse eine der längsten mit ca 90-100 Tagen. Kalebassen Glaub ich sogar teilweise über 100 Tage... Ich zähle einfach die Tage seit der Bestäubung dann weis ich ca wann er erntebereit ist
Beste Grüße Mario
mario 92- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...
Na dann mal Herzlichen Glückwunsch, Mario!
Gast- Gast
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum schönsten Kürbis in Österreich sowie zum ersten Platz (gab ja schon wieder den gleichen Preis)!
Und natürlich besten Dank für die Info zur Reifeerkennung! Okay, jetzt muss dann auch noch über die rumhängenden Kürbisse Buch geführt werden...
Besten Dank auch an Fred für die erfrischend anderen Kürbisse. Ist es da vertretbar gegenüber der Nachbarschaft, wenn man die Explodiergurken mit "Allahu Akbar" anbetet?
Die Minigurken sind ja wirklich sehr vielseitig einsetzbar. Sowas im Garten lob ich mir!
Und natürlich besten Dank für die Info zur Reifeerkennung! Okay, jetzt muss dann auch noch über die rumhängenden Kürbisse Buch geführt werden...
Besten Dank auch an Fred für die erfrischend anderen Kürbisse. Ist es da vertretbar gegenüber der Nachbarschaft, wenn man die Explodiergurken mit "Allahu Akbar" anbetet?
Die Minigurken sind ja wirklich sehr vielseitig einsetzbar. Sowas im Garten lob ich mir!
Gast- Gast
Leider wird es dann doch nichts mit der Teilnahme an der EM... Habe heute die Nachricht erhalten dass sich mein großer verabschiedet hat... Anscheinend durch dir zu hohe Wärme die letzten Wochen von innen her verfault...
Ergänzung noch zu der Reifezeit von Kalebassen. Ich hab mal nachgeschaut da ist auch von Sorte zu Sorte unterschiedlich ca 110 - 130 Tage Reifezeit..!
Beste Grüße
Ergänzung noch zu der Reifezeit von Kalebassen. Ich hab mal nachgeschaut da ist auch von Sorte zu Sorte unterschiedlich ca 110 - 130 Tage Reifezeit..!
Beste Grüße
Zuletzt von mario 92 am Di 09 Okt 2018, 10:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
mario 92- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...
Ach schade! Das tut mir leid für Dich.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Da hilft dann auch nicht das offiziell dokumentierte Gewicht...? So ein Sch... aber auch! Das heißt jetzt im Zweifelsfall kannst du dir jetzt angucken welcher Kürbis mit welchem Gewicht Europameister wurde und dir dann denken, dass deiner deutlich schwerer gewesen wäre. Richtig fair ist das dann aber auch nicht! Wer den schwersten hat(te) ist der Gewinner. Wenn er nicht durch deine Schuld durch unsachgemäße Lagerung über den Jordan ging, dann kannst du doch nichts dafür. Dann kann doch eigentlich nicht derjenige Europameister werden, der einen leichteren Kürbis hat. Im Endeffekt musst du ja jetzt hoffen, dass es irgendwo in Europa einen Kürbis gibt, der deinen toppt, sonst ärgert man sich ja schwarz.
Gast- Gast
Gestern konnte ich jetzt die Kürbisausstellung in Ludwigsburg besuchen. Leider war ja Marios Kürbis nicht mehr vor Ort. Ich hab extra geschaut, der Europameister war nur geringfügig schwerer als Marios Kürbis. Dafür war aber Marios Kürbis viel schöner! Ich zeig euch mal ein paar Bilder, was man in so einer Kürbisausstellung zu sehen bekommt. Sie findet jedes Jahr im Blühenden Barock in Ludwigsburg statt.
Und das ist der Europameister:
Und das ist der Europameister:
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Seite 12 von 21 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 16 ... 21