Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten
+30
Orchidsorchid
Botanicus
Hardy_whv
abax
TobyasQ
Fupsey
benni
Trude
frosthart
Konni
flowerpower
Doodelchen
M.Ramone
Avicularia
Marc Question
Stachelsusi
biker4870
nordlicht
romily
RalfS
Pieks
Cristatahunter
thommy
Dietmar
mario 92
Fred Zimt
Sabine1109
chico
34 verfasser
Seite 7 von 21
Seite 7 von 21 • 1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 21
Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten
Moin Elke,
schade dass man nur das abgeschnittene Stück sieht. Wenn es eine längliche Frucht war, würde ich auf eine überreife Zucchini tippen, die können locker einen halben Meter lang und richtig dick werden.
Wenn es eine Zucchini ist,.... nicht mehr wirklich lecker in dem Fall.
Tschüss bis bald.
schade dass man nur das abgeschnittene Stück sieht. Wenn es eine längliche Frucht war, würde ich auf eine überreife Zucchini tippen, die können locker einen halben Meter lang und richtig dick werden.
Wenn es eine Zucchini ist,.... nicht mehr wirklich lecker in dem Fall.
Tschüss bis bald.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten
Das ist ja lustig daß auch noch jemand anderes diese ´verunglückten´ Hokkaidos im Garten hat. (Von der Maserung ist es wohl der selbe!?)
Leider weiß ich nicht mehr in welchen Baumarkt/Gartencenter ich die Samen gekauft habe. Aber alle anderen Kürbispflanzen machen ´echte Hokkaidos´ !
Hab´ mir halt gedacht, "da wird wohl ein Zucchini mit reingespuckt haben" …
Leider weiß ich nicht mehr in welchen Baumarkt/Gartencenter ich die Samen gekauft habe. Aber alle anderen Kürbispflanzen machen ´echte Hokkaidos´ !
Hab´ mir halt gedacht, "da wird wohl ein Zucchini mit reingespuckt haben" …
biker4870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 343
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...
Nee, das glaub ich nicht. Das Ding von Elke ist eine Zucchini. Die Schnittfläche spricht dafür: relativ sauber und kaum Rand. Das heißt, das Messer glitt gut durch, sprich die „Außenhaut“ ist relativ dünn und/oder weich.
Gast- Gast
Grundsätzlich bei Kürbissen: Vor dem Kochen bzw. Verarbeiten sollte man ein kleines Stück probieren, schmeckt es extrem bitter und unangenehm, die Frucht entsorgen, sonst droht eine Vergiftung ... gerade bei selbstgeernteten Samen kann es zu Verunreinigungen des Erbgutes durch Zierkürbisse kommen ... (wobei relativ viele von den sog. Zierkürbissen sogar eßbar sind, aber es gibt halt auch hier einige ungenießbare oder sogar giftige Vertreter ...)
Gast- Gast
Lagenaria siceraria
Ich hatte Alrik versprochen, den Kalebassenkürbis mal vorzustellen. Für Matetrinker, denen die herkömmlichen Calabazas zu klein sind, vielleicht eine interessante Pflanze. Und auch sonst macht der "Birdhouse Gourd" den Sommer über viel Spaß.
Zu allererst braucht der Platz. Viel Platz. Und ein stabiles Rankgerüst, wenn die Früchte hängen, bekommen sie schön grade Hälse.
Jungkürbis auf dem Weg zur Weltherrschaft
Zum Zweiten ist der Kürbis für eine Pflanze ziemlich beweglich. Wenn man eine der Ranken vorsichtig losgemacht hat und woanders hinlege, greift er sofort zu und wickelt sich dann eben darum. Vom Kontakt der Ranke mit etwas zum Festhalten bis zur ersten Umwicklung dauert es etwa 30 min. Und da sagt man, Pflanzen wären langsam!
Dann hat er ziemlich große atrakktive Blüten, die auch noch duften.
Und bald erscheinen dann die Früchte.
Es gibt verschiedene Sorten von Lagenaria siceraria.
Ich habe gelesen, daß von den bitterstofffreien Formen junge Früchte und Triebspitzen als Gemüse gekocht werden können. Auch die geschälten Samen sind verwendbar, z.B. als Suppeneinlage. Versucht hab ichs aber nicht.
Wenn das Wetter lange genug mitmacht, reifen die Früchte aus und verholzen. Man schneidet sie dann ab und läßt sie gut trocknen.
Die Früchte meiner Pflanze hatten außen eine Haut, die irgendwann begann zu schimmeln. Möglicherweise waren sie ja noch nicht ganz reif. Ich hab den Schimmel mit einem Stahlpad abgewaschen und raus kam dann das hier:
Ob jetzt die Maserung durch den Schimmel entstanden oder üblich ist - keine Ahnung. Ich find sie jedenfalls klasse.
Fazit: eine witzige empfehleswerte Pflanze, deren Anbau Spaß gemacht hat.
Zu allererst braucht der Platz. Viel Platz. Und ein stabiles Rankgerüst, wenn die Früchte hängen, bekommen sie schön grade Hälse.
Jungkürbis auf dem Weg zur Weltherrschaft
Zum Zweiten ist der Kürbis für eine Pflanze ziemlich beweglich. Wenn man eine der Ranken vorsichtig losgemacht hat und woanders hinlege, greift er sofort zu und wickelt sich dann eben darum. Vom Kontakt der Ranke mit etwas zum Festhalten bis zur ersten Umwicklung dauert es etwa 30 min. Und da sagt man, Pflanzen wären langsam!
Dann hat er ziemlich große atrakktive Blüten, die auch noch duften.
Und bald erscheinen dann die Früchte.
Es gibt verschiedene Sorten von Lagenaria siceraria.
Ich habe gelesen, daß von den bitterstofffreien Formen junge Früchte und Triebspitzen als Gemüse gekocht werden können. Auch die geschälten Samen sind verwendbar, z.B. als Suppeneinlage. Versucht hab ichs aber nicht.
Wenn das Wetter lange genug mitmacht, reifen die Früchte aus und verholzen. Man schneidet sie dann ab und läßt sie gut trocknen.
Die Früchte meiner Pflanze hatten außen eine Haut, die irgendwann begann zu schimmeln. Möglicherweise waren sie ja noch nicht ganz reif. Ich hab den Schimmel mit einem Stahlpad abgewaschen und raus kam dann das hier:
Ob jetzt die Maserung durch den Schimmel entstanden oder üblich ist - keine Ahnung. Ich find sie jedenfalls klasse.
Fazit: eine witzige empfehleswerte Pflanze, deren Anbau Spaß gemacht hat.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
mario 92- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...
Wow! Wenn Du die noch bissel mästest, kannst Du sie als Kinderspielhütten vermarkten!
romily- Kakteenfreund
Ja würde auch gehen
Hier noch drei Fotos von heuer sind aber schon vom 5.7.18 also mittlerweile sind sie noch gewachsen und bald erntebereit es hängen da so ca 30-40 Stück rum.
Und so eine Kobra Amphora macht auch mit gebogenen Hals einen imposanten Eindruck.
Bild 1: Kobra Amphora:
Bild 2: Verruqueux de Maurice:
Bild:3 Marenka:
Beste Grüße Mario
Hier noch drei Fotos von heuer sind aber schon vom 5.7.18 also mittlerweile sind sie noch gewachsen und bald erntebereit es hängen da so ca 30-40 Stück rum.
Und so eine Kobra Amphora macht auch mit gebogenen Hals einen imposanten Eindruck.
Bild 1: Kobra Amphora:
Bild 2: Verruqueux de Maurice:
Bild:3 Marenka:
Beste Grüße Mario
mario 92- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...
So was ähnliches wie 'Marenka' hab ich nächstes Jahr auch geplant, nennt sich 'Dinosaurier' und ist nur grün. Da bin ich schon gespannt.
romily- Kakteenfreund
Super!
Extrabeifall für das zünftige Beinkleid mit Sondergartenbau-Motiv.
Ich hab diesjahr eine Patisson und einen Flaschenkürbis, die bisher nur männliche Blüten hervorgebracht haben.
Dier zwei Zucchini in direkter Nachbarschaft machen und tun wie sichs gehört.
An was könnt denn das liegen?
fragt der
Fred
Extrabeifall für das zünftige Beinkleid mit Sondergartenbau-Motiv.
Ich hab diesjahr eine Patisson und einen Flaschenkürbis, die bisher nur männliche Blüten hervorgebracht haben.
Dier zwei Zucchini in direkter Nachbarschaft machen und tun wie sichs gehört.
An was könnt denn das liegen?
fragt der
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Seite 7 von 21 • 1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 21