Reinigen von Plastiktöpfen
+8
Wüstenwolli
Pieks
sulco-willi
william-sii
sensei66
rufilein
rabauke
Hu614a
12 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Reinigen von Plastiktöpfen
Schaden wird eine gründliche Reinigung inkl. Desinfektion aber sicher auch nicht. Eben, jeder so, wie er´s für richtig hält.
Ich hab keine Ahnung wie lange so Wurzel- oder Nematodeneider halten können oder wie lange so Tierchen in einen Ruhestadium verfallen können, wenn plötzlich Futter fehlt. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste und Töpfe von krankheits- oder schädlingsbefallenen Pflanzen wandern kompromisslos in die Mülltonne. Vielleicht ist es übertrieben aber nur weil die grobe Grundreinigung jahrelang gut ging, muss das auch nicht heißen, dass es immer gut gehen wird. Sind Biester erstmal da, weiß man sowieso nicht woher. Da schließe ich lieber die eine potentielle Herkunftquelle aus und bin nach längerem Spülmaschinenaufenthalt bei 70°C auf der sicheren Seite. Dafür lasse ich mich auch gerne auslachen. Unter Sterilisationswahn leide ich definitiv nicht aber leider habe ich meist nicht die natürlichen Gegenspieler der Tierchen am Standort zur Hand. Somit hinkt auch dieser Vergleich.
@ Tim: Bist du sicher, dass Gelber Sack korrekt ist? In den Entsorgungsrichtlinien unseres Landkreises steht eindeutig "ausschließlich für Verpackungsmüll". Sind alte Plastiktöpfe nun Verpackungen? Immerhin verpacken sie ja die Wurzeln - hach ist das schon wieder alles kompliziert!
@ Stefan (sensei66): Stimmt, dein letzter Satz klingt schlüssig. Von selbst wäre ich auf diesen Gedanken aber auch nie gekommen.
Ich hab keine Ahnung wie lange so Wurzel- oder Nematodeneider halten können oder wie lange so Tierchen in einen Ruhestadium verfallen können, wenn plötzlich Futter fehlt. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste und Töpfe von krankheits- oder schädlingsbefallenen Pflanzen wandern kompromisslos in die Mülltonne. Vielleicht ist es übertrieben aber nur weil die grobe Grundreinigung jahrelang gut ging, muss das auch nicht heißen, dass es immer gut gehen wird. Sind Biester erstmal da, weiß man sowieso nicht woher. Da schließe ich lieber die eine potentielle Herkunftquelle aus und bin nach längerem Spülmaschinenaufenthalt bei 70°C auf der sicheren Seite. Dafür lasse ich mich auch gerne auslachen. Unter Sterilisationswahn leide ich definitiv nicht aber leider habe ich meist nicht die natürlichen Gegenspieler der Tierchen am Standort zur Hand. Somit hinkt auch dieser Vergleich.
@ Tim: Bist du sicher, dass Gelber Sack korrekt ist? In den Entsorgungsrichtlinien unseres Landkreises steht eindeutig "ausschließlich für Verpackungsmüll". Sind alte Plastiktöpfe nun Verpackungen? Immerhin verpacken sie ja die Wurzeln - hach ist das schon wieder alles kompliziert!
@ Stefan (sensei66): Stimmt, dein letzter Satz klingt schlüssig. Von selbst wäre ich auf diesen Gedanken aber auch nie gekommen.
Gast- Gast
Beim Topfreinigen scheint es wie bei der Erde, Wassermenge und Dünger wieder viele unterschiedliche Taktiken zu geben. Interessant finde ich die Spülmaschinenlösung mit eigens dazu gekaufter Spülmaschine. Wenn wirklich viele Vierkanttöpfe zu reinigen sind, braucht das eine lange Zeit und viel Geld.
Ich mache das mit Javel und Kalkreiniger im Wasser, eine Nacht darin einweichen und am folgenden Tag gründlich ausbürsten.
Jedes Jahr an zwei Nachmittagen.
Ich mache das mit Javel und Kalkreiniger im Wasser, eine Nacht darin einweichen und am folgenden Tag gründlich ausbürsten.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Gleichzeitig im gleichen Topf???Cristatahunter schrieb:Ich mache das mit Javel und Kalkreiniger im Wasser
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Javel etc.
Cristatahunter schrieb:
Dumme Frage: was ist Javel? Ein Kalkreiniger ist wohl irgendeine Zitronensäurebrühe, oder?
Das wäre für meine Vorreinigung nicht schlecht, denn Kalkrückstände werden in der Spülmaschine nur schlecht entfernt (zumindest nehme ich an, dass es sich um Kalkrückstände handelt - Untersucht habe ich es noch nicht)
sulco-willi- Fachmoderator - Sulcorebutia
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia
Hallo Willi,
das ist im großen und ganzen eine Kaliumhypochloritlösung.
Guck mal ->hier
Das mischt man keinesfalls mit irgendwas saurem,
da entstünde sonst Chlorgas, das ist giftig und pfuideibel.
Grüße
Fred
das ist im großen und ganzen eine Kaliumhypochloritlösung.
Guck mal ->hier
Das mischt man keinesfalls mit irgendwas saurem,
da entstünde sonst Chlorgas, das ist giftig und pfuideibel.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
deswegen meine Frage...
Kalkreiniger ist immer sauer.
Kalkreiniger ist immer sauer.
sensei66- Kakteenfreund
Jep- ich hab auch schon gespannt auf Stefans Antwort gewartet.
um die Fette auf dem Geschirr zu verseifen und somit wasserlöslich zu machen.
Kalkablagerungen werden davon vermutlich nicht besonders zu beeidrucken sein.
Stefan, kannst Du mein Handspüler-Halbwissen bestätigen?
Ein Bad in Zitronensäure oder, wenns bissel riechen darf- Essigsäure hilft gut.
Zitronensäure hab ich mal im Eimerchen recht günstig bei ebay gekauft.
Damit putze und entkalke ich schon seit ein paar Jahren.
Grüße
Fred
In der Spülmaschine wird, soweit ich weiß, eine alkalische Brühe verwendet,Willi schrieb:Ein Kalkreiniger ist wohl irgendeine Zitronensäurebrühe, oder?
Das wäre für meine Vorreinigung nicht schlecht, denn Kalkrückstände werden in der Spülmaschine nur schlecht entfernt
um die Fette auf dem Geschirr zu verseifen und somit wasserlöslich zu machen.
Kalkablagerungen werden davon vermutlich nicht besonders zu beeidrucken sein.
Stefan, kannst Du mein Handspüler-Halbwissen bestätigen?
Ein Bad in Zitronensäure oder, wenns bissel riechen darf- Essigsäure hilft gut.
Zitronensäure hab ich mal im Eimerchen recht günstig bei ebay gekauft.
Damit putze und entkalke ich schon seit ein paar Jahren.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Bei mir badet alles zuerst mal ein bißchen in Essig Essenz - riecht zwar nicht so toll, ist aber immer von Erfolg gekrönt. Danach noch heiß abschrubben und dann mit Desinfektionsmittel eingesprüht, wenn ich es für nötig erachte. Aber dann ist gut und bisher gabs auch keine Probleme. Aber ich habe ganz schmutzige Sachen nach der Vorreinigung mit Essig auch schon mal in die Spülmaschine gesteckt - da ich bei Weitem nicht den gleichen "Durchsatz" habe, wie die professionelleren Sammler, war das nie ein Problem.
Grüße, Sabine
Grüße, Sabine
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Sorry das ich erst jetzt Antworte. Javelwasser besteht aus Natriumhypochlorit 2,5% und riecht nach Chlor. Desinfiziert, bleicht und entfettet. Entkalker=Kalkentferner enthält Amidosulfonsäure und entkalkt.
Ich fülle 20 lt. Wasser in ein ein Becken und giesse ein dl. Chemie 50:50 dazu. Danach lasse ich das ganze mindestens eine Nacht stehen. Mit der Bürste löse ich nur noch die Erdreste.
Ich fülle 20 lt. Wasser in ein ein Becken und giesse ein dl. Chemie 50:50 dazu. Danach lasse ich das ganze mindestens eine Nacht stehen. Mit der Bürste löse ich nur noch die Erdreste.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Bei derartigen Experimenten ist schon so machen Hausfrau umgefallen.
@Fred: korrekt, meist Na-percarbonat, Na-carbonat, Na-silikat. Alles schön basisch.
@Fred: korrekt, meist Na-percarbonat, Na-carbonat, Na-silikat. Alles schön basisch.
sensei66- Kakteenfreund
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten