Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reinigen von Plastiktöpfen

+8
Wüstenwolli
Pieks
sulco-willi
william-sii
sensei66
rufilein
rabauke
Hu614a
12 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Reinigen von Plastiktöpfen Empty Reinigen von Plastiktöpfen

Beitrag  Hu614a Mi 01 Okt 2014, 12:57

Hallo,
mit der Zeit haben sich durch Umtopfen doch einige Vierkanttöpfe angesammelt. Das Reinigen ist sehr mühsam und es bleiben doch immer wieder Spuren darin übrig. Meine Methode bisher: auspinseln und mit kochenden Wasser übergießen.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Töpfe am effektivsten reinigen kann?
Hu614a
Hu614a
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Reinigen von Plastiktöpfen Empty Re: Reinigen von Plastiktöpfen

Beitrag  rabauke Mi 01 Okt 2014, 13:21

Hallo Hu614a,

möchtest Du Dich vielleicht erst einmal vorstellen?

zum Thema:

Auch bei mir fallen durch Umtopfungen immer wieder benutzte Töpfe an. Diese sammle ich, bis der Platz dafür voll ist.
Dann werden sie im Waschbecken in heisses Spülwasser eingelegt. Als optimales Putzwerkzeug hat sich bisher
diese Bürste erwiesen. Mit der komme ich selbst in Vierkantcontainer mühelos bis zum Boden.
Es ist nicht anstrengender als der übliche Abwasch. Aber vielleicht hat ja hier noch jemand bessere Vorschläge parat.
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 01 Okt 2014, 13:34

Ich hab im Gartenschuppen eine größere Schüssel mit Wasser inkl. einem Sprutz Desinfektionsmittel stehen. Dort werfe ich alle gebrauchten Töpfe rein. Wenn sich genug angesammelt haben, werden diese mit einer alten Bürste ausgebürstet. Danach kommen sie noch bei 70°C in die Spülmaschine und ab damit zu den neuen Töpfen. Ganz pragmatisch mit Minimalaufwand.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  rufilein Mi 01 Okt 2014, 14:11

... in der Spülmaschine wird alles schön sauber... ich machs genau so...

Gruß Clemens
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

Beitrag  sensei66 Mi 01 Okt 2014, 14:19

Ich mache es wie der Rabauke, einmal im Jahr wird kräftig mit der Hand geschrubbt. Nur nehme ich einen normalen Spülschwamm, die Ikea-Bürste ist durch den Saugnapf-Test gefallen.
Spülmaschinenspülmittel (tolles Wort) ist nicht für anorganisches Material optimiert, Kalkreste o.Ä. gehen nicht ab. (Zur Not bade ich die schon mal in Citronensäure) Und ist schon mal jemandem ein kleines Töpfchen durchs Gitter gefallen und hat dann Bekanntschaft mit dem Heizstab gemacht? Lecker...

OT: @shamrock: das Desinfektionsmittel in einer offenen Schüssel über längere Zeit ist kontraproduktiv.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1706

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Mi 01 Okt 2014, 14:28

Die Töpfe weiche ich 1-2 Tage in der Regentonne ein. Für Töpfe 6x6 und 7x7 cm benutze ich eine einfache WC-Bürste, bei der ich die vorderen Borsten mit der Schere etwas gekürzt habe. Für andere Topfgrößen benutze ich eine etwas kleinere Rundbürste.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 01 Okt 2014, 15:01

Am Wochenende habe ich den Vortrag eines Phytopathologen zum Thema pilzliche und andere Erkrankungen an unseren Kakteen gehört.

Seine klare Aussage ist: Hygiene ist das oberste Gebot, um Befall zu vermeiden. Dazu gehört es auch, gebrauchte Töpfe nicht wiederzuverwenden.

Die Alternative sei, die Töpfe mindestens eine halbe Stunde bei gleichbleibend 60 °C zu säubern. Wer das hinkriegt, mag es machen.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich meine Töpfe auch einweiche und mit Spülmittel und Schwämmchen reinige. Bislang konnte ich auch keinen Pilzbefall feststellen. Ich säe sogar in auf diese Art gereinigte Töpfe wieder aus. Embarassed
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Reinigen von Plastiktöpfen Empty Reinigen von Plastiktöpfen

Beitrag  Hu614a Mi 01 Okt 2014, 15:41

Vielen Dank für die vielen Tipps. Das mit der Spülmaschine habe ich schon hinter mir. Spülmaschine kaputt. Die Töpfe waren wohl nicht genug vorgespült worden.
Hu614a
Hu614a
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 01 Okt 2014, 16:47

Hu614a schrieb:....Spülmaschine kaputt. Die Töpfe waren wohl nicht genug vorgespült worden.

Das ist das Problem. Mir wurde auch schon strengstens verboten, meine Pötte in die heimische Spülmaschine zu stellen. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Reinigen von Plastiktöpfen Empty Spülmaschine

Beitrag  sulco-willi Mi 01 Okt 2014, 17:05

Hallo,

bei mir fallen pro Jahr etwa 1000 Töpfe der Größe 5, 6 und 7 an. Spülen per Hand bei Vierecktöpfen geradezu unmöglich. Da diese speziellen, tiefen Töpfe aber recht teuer sind , muss man sie wieder verwenden. Ich habe mir daher vor Jahren im Supermarkt eine Tischspülmaschine für etwas über 100 €uro gekauft und ein (Schlosser)-Freund hat mir einen passenden Einsatz und ein Abdeckgitter geschweißt. In den Einsatz passen 56 5er, 42 6er oder 30 7er Töpfe. Vor dem Spülen weiche ich die Töpfe einige Zeit in Wasser ein, spüle dann durch kräftiges Schüttel in dem Wasser die meisten groben Bestandteile raus. Dann wird erst einmal ein kurzer Spülgang gemacht, um möglichst schnell Sand etc. loszuwerden und schließlich kommt der eigentliche Spülgang wobei das Wasser auf knapp 60 °C erhitzt wird. Der dauert rund 1 1/2 Stunden. Ich verwende dazu herkömmliches Geschirrspülmittel. Danach sind die Töpfe (außer denen in den 4 Ecken) sauber. Wer meint, das sei viel Aufwand, dem kann ich sagen, ich spüle auf diese Art an einem Tag zwischen 100 und fast 200 Töpfe, also 4 Spülgänge pro Tag und das bei meinem Topfbedarf an 4 oder 5 Tagen im Jahr. Das halte ich für vertretbar. Die Spülmaschine macht das nun schon seit vielen Jahren ohne Mucken mit. Manchmal muss man den Spülarm von gröberen Steinchen befreien, die doch wieder mal durchschlüpfen und einmal habe ich eine Dichtung am Spülarm wechseln müssen. Die war total zerschlissen. Zu dieser Zeit habe ich aber noch nicht so viel Aufwand zur Vorreinigung betrieben.

Beste Grüße

sulco-willi

sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter