Beflockung bei Astrophyten reinigen?
5 verfasser
Seite 1 von 1
Beflockung bei Astrophyten reinigen?
Bei einigen meiner Astros ist die Beflockung gelblich geworden. Kann ich diese wieder etwas heller bekommen. Reinigen mit Wasser? Oder habt ihr andere Vorschläge?
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Stachelforum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria
Beflockung bei astrphytum reinigen
Hallo Uwe
also reinigen kann man die Astro fast nicht. man kann es nur mit Regenwasser versuchen aber der Erfolg ist fraglich.Mir stellen sich 2 Fragen. 1. Welches Substrat
benutzt du und wie gießt du . Ich vermute das das Wasser am Wurzelhals staut und damit diese Braunfärbung durch Eisen im Gießwasser entsteht .also am Wurzelhals feinen Kies am Wurzelhals anlegen damit da kein Wasser stehen bleibt
Gruß Roland
also reinigen kann man die Astro fast nicht. man kann es nur mit Regenwasser versuchen aber der Erfolg ist fraglich.Mir stellen sich 2 Fragen. 1. Welches Substrat
benutzt du und wie gießt du . Ich vermute das das Wasser am Wurzelhals staut und damit diese Braunfärbung durch Eisen im Gießwasser entsteht .also am Wurzelhals feinen Kies am Wurzelhals anlegen damit da kein Wasser stehen bleibt
Gruß Roland
kaktuskater- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Re: Beflockung bei Astrophyten reinigen?
Moin Uwe,
was Roland schreibt ist schon richtig, wenn die Gelbfärbung durch Eisen erfolgt ist, stehen die Chancen schlecht.
Du kannst ja versuchsweise mal warmes Wasser mit etwas Spülmittel ansetzten und dann mit einem Wattestäbchen die Flocken vorsichtig bearbeiten. Vielleicht bringt das ja etwas...
LG,
Nils
was Roland schreibt ist schon richtig, wenn die Gelbfärbung durch Eisen erfolgt ist, stehen die Chancen schlecht.
Du kannst ja versuchsweise mal warmes Wasser mit etwas Spülmittel ansetzten und dann mit einem Wattestäbchen die Flocken vorsichtig bearbeiten. Vielleicht bringt das ja etwas...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo Uwe
ich kenne das Problem. Die Beflockung von coahuilense und onzuka sind im Jugendstadium besonders gefährdet. Reinigen kannst du das nicht. Da die jungen Kakteen aber gut wachsen sind die Flecken bald rausgewachsen.
Es zeigt aber auch wofür die Beflockung an den Astros gut ist. Sie kann Feuchtigkeit aufnehmen. Nebelfänger.
Eisen am Kaktus? Wer macht den sowas? Schon mal mit Magnet probiert?
ich kenne das Problem. Die Beflockung von coahuilense und onzuka sind im Jugendstadium besonders gefährdet. Reinigen kannst du das nicht. Da die jungen Kakteen aber gut wachsen sind die Flecken bald rausgewachsen.
Es zeigt aber auch wofür die Beflockung an den Astros gut ist. Sie kann Feuchtigkeit aufnehmen. Nebelfänger.
Eisen am Kaktus? Wer macht den sowas? Schon mal mit Magnet probiert?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Das ist nun mal der lauf des Alters. Würde da nichts machen.
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien