Verholzung & Beflockung
2 verfasser
Seite 1 von 1
Verholzung & Beflockung
Liebe Kakteenfreunde,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
dieser 2 Jahre alter Mammillaria Sämling ist bereits im unteren Bereich, wie man auf dem Foto erkennen kann, schon sehr verholzt. Ist das normal bei dieser Art oder könnte es sich auch um Spinnmilbenbefall handeln? Ich habe leider keine Lupe und mit bloßem Auge lässt sich nichts erkennen.
Heute habe ich ausversehen meinen 2 Jährigen schnell wachsenden Astrophytum myriostigma mit dem Fingernagel zu stark berührt. Die Folge war, dass sich die weiße Beflockung an der Stelle komplett gelöst hat. Wächst das wieder nach bzw. schadet es dem Kaktus? Könnte man so etwa ein nudum faken? Nicht, dass ich so etwas meinem Kaktus jemals antuen würde!
dieser 2 Jahre alter Mammillaria Sämling ist bereits im unteren Bereich, wie man auf dem Foto erkennen kann, schon sehr verholzt. Ist das normal bei dieser Art oder könnte es sich auch um Spinnmilbenbefall handeln? Ich habe leider keine Lupe und mit bloßem Auge lässt sich nichts erkennen.
Heute habe ich ausversehen meinen 2 Jährigen schnell wachsenden Astrophytum myriostigma mit dem Fingernagel zu stark berührt. Die Folge war, dass sich die weiße Beflockung an der Stelle komplett gelöst hat. Wächst das wieder nach bzw. schadet es dem Kaktus? Könnte man so etwa ein nudum faken? Nicht, dass ich so etwas meinem Kaktus jemals antuen würde!
Cassiopeia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Verholzung & Beflockung
Wenn du die Geduld hast auf diesem Weg eine nudale Form zu faken, dann nur zu! Die Flocken wachsen nicht nach.
Spinnmilben saugen lieber im Scheitelbereich, da ist die Epidermis noch nicht so hart und dick. So eine basale Verfärbung würde ich lediglich als optischen Makel einstufen. Handlungsbedarf besteht aber sicher, wenn sich dieser Bereich schnell vergrößert.
Spinnmilben saugen lieber im Scheitelbereich, da ist die Epidermis noch nicht so hart und dick. So eine basale Verfärbung würde ich lediglich als optischen Makel einstufen. Handlungsbedarf besteht aber sicher, wenn sich dieser Bereich schnell vergrößert.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Wenn du die Geduld hast auf diesem Weg eine nudale Form zu faken, dann nur zu! Die Flocken wachsen nicht nach.
Danke für deine Antwort. Nein, mir gefällt die beflockte Form eh viel besser, ich war nur erstaunt wie leicht sich die Beflockung entfernen lässt!
Das mit den Spinnmilben ist dann erstmal beruhigend, mal sehen wie sie sich weiter entwickelt. Ich habe von der gleichen Art noch zwei Sämlinge, die weisen allerdings überhaupt keine Verholzung auf.
Cassiopeia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : keine
Gegen den Verlust der Beflockung hilft nur eines. Nagelkauen
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine