Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?
+135
Kugelgürteltier
grandiflorus
Knufo
Thea
Susanne
Randolph
Kaktusfreund81
Christine Heymann
gymnocalycium
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
139 verfasser
Seite 44 von 56
Seite 44 von 56 • 1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 50 ... 56
Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?
ja ich meinte auch winterhart im Sinne, dass sie auch mal einen Frost vertragen. War auf jeden Fall überrascht, dass sie das so gut überlebt hat.
Habe hier auch schon gelesen, dass es nicht so wild ist mit leichtem Frost, wenn es tagsüber noch warm genug wird. Werde also den Wettebericht genau beobachten. Bei so wenigen sind sie schnell reingeholt.
Habe hier auch schon gelesen, dass es nicht so wild ist mit leichtem Frost, wenn es tagsüber noch warm genug wird. Werde also den Wettebericht genau beobachten. Bei so wenigen sind sie schnell reingeholt.
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 835
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Eine Kleinigkeit noch: des Blühens wegen brauchst du dir meiner Meinung nach auch keine großen Sorgen machen, mann muss die Pflanzen nicht ultrahart ziehen, damit sie blühen. Meine machen das alle (außer einige die erst im Alter blühfähig werden wie z.B. Cereus oder mein Espostoa) auch Ferocactus, Mamilarie, Astrophytum etc. blühen wie dölle. Die Ruhephase bedeutet halt wenig Wasser und kein Dünger. Im Frühjahr bin ich auch nicht der frühester Raussteller, zwar meißt noch vor den Eisheiligen (Außer Agave bovicornuta, die bleibt mindestens bis Eisheilige drin) aber wie ich finde doch recht spät. Bei mir funktioniert das einwandfrei... Meine Frost- und Winterharten dagegen haben nix zu lachen allerdings hab ich inzwischen für alle Pflanzen Regenschutz (Außer Euphorbia, Gräser, Dolosp., Semperviiv. etc. p.p.)
Möglich dass die optimal überwinterten öfter Blüten schieben, allerdings bin ich mit dem was ich hab zufrieden. (Natürlich ist optimal überwintert besser aber erstens hab ich gern welche auf der Fensterbank wenn ich nicht draußen hocken kann und zweitens hab ich nicht die Möglichkeit, mein Keller ist so warm, dass es keinen Unterschied macht ob die Pflanzen oben oder unten stehen)
Möglich dass die optimal überwinterten öfter Blüten schieben, allerdings bin ich mit dem was ich hab zufrieden. (Natürlich ist optimal überwintert besser aber erstens hab ich gern welche auf der Fensterbank wenn ich nicht draußen hocken kann und zweitens hab ich nicht die Möglichkeit, mein Keller ist so warm, dass es keinen Unterschied macht ob die Pflanzen oben oder unten stehen)
bugfix- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 496
Ich habe dasselbe Problem. Der unbeheizte Flur meiner neuen Wohnung ist mit ca. 16 Grad trotz dauerhaft gekippten Fenstern immer noch zu warm. Deshalb versuche ich meine Kakteen so lange wie möglich draußen (WSW Balkon) oder zumindest semidraußen zu lassen. Außerdem erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass meine Kakteen im Flur geduldet werden, wenn der Zeitraum nicht so lang ist.
Ich habe nicht so viele Kakteen und bisher keine wirklichen Brummer, deshalb gibt es Individuallösungen.
Die hyperthermophile Gruppe (Schlumbergerae, Hatiora, Selenicereus pteranthus, Pilosocereus azureus, Myrtillocactus geometricans, Polaskia chichipe, Ferocactus latispinus) steht schon länger bei Zimmertemperatur.
Die thermophile Gruppe (Echinocactus grusonii, Ferocactus macrodiscus/stainesii/glaucescens, Astrophytum ornatum/capricorne) hat gerade die Sonderbehandlung draußen und sobald die Nachtemperaturen länger unter 7 Grad direkt an der Hauswand fallen, übernachten sie im Flur.
Die Gruppe, die kurzzeitig leichten Frost verträgt (Sulcorebutia rauschii, Mammillaria candida/vetula, Espostoa melanostele nana, Opuntia microdasys/ficus-indica) ist noch komplett draußen. Sie steht auf dem Fenstersims an der Wand, die von der Heizung in meinem Arbeitszimmer mitgeheizt wird und wird in kalten Nächten zusätzlich mit einem Schaumstoffvlies abgedeckt. Bisher waren so das Minimum die 3 Grad heute Nacht unter dem Vlies.
Der Echinocactus viridiflorus muss es ohne Hilfsmittel draußen (überdacht) aushalten.
Am Freitag bekomme ich übrige Luftpolsterfolie und Styroporplatten von der Logistik meines Arbeitgebers. Damit werde ich mein kleines Balkongewächshaus (40x70x160) probehalber isolieren. Bisher hat es die gleiche Temperatur wie außerhalb, wenn nicht gerade die Sonne drauf scheint. Die Folie isoliert also fast gar nicht. Wenn es klappt, kann ich einen Teil meiner Kakteen länger draußenlassen.
Ich habe nicht so viele Kakteen und bisher keine wirklichen Brummer, deshalb gibt es Individuallösungen.
Die hyperthermophile Gruppe (Schlumbergerae, Hatiora, Selenicereus pteranthus, Pilosocereus azureus, Myrtillocactus geometricans, Polaskia chichipe, Ferocactus latispinus) steht schon länger bei Zimmertemperatur.
Die thermophile Gruppe (Echinocactus grusonii, Ferocactus macrodiscus/stainesii/glaucescens, Astrophytum ornatum/capricorne) hat gerade die Sonderbehandlung draußen und sobald die Nachtemperaturen länger unter 7 Grad direkt an der Hauswand fallen, übernachten sie im Flur.
Die Gruppe, die kurzzeitig leichten Frost verträgt (Sulcorebutia rauschii, Mammillaria candida/vetula, Espostoa melanostele nana, Opuntia microdasys/ficus-indica) ist noch komplett draußen. Sie steht auf dem Fenstersims an der Wand, die von der Heizung in meinem Arbeitszimmer mitgeheizt wird und wird in kalten Nächten zusätzlich mit einem Schaumstoffvlies abgedeckt. Bisher waren so das Minimum die 3 Grad heute Nacht unter dem Vlies.
Der Echinocactus viridiflorus muss es ohne Hilfsmittel draußen (überdacht) aushalten.
Am Freitag bekomme ich übrige Luftpolsterfolie und Styroporplatten von der Logistik meines Arbeitgebers. Damit werde ich mein kleines Balkongewächshaus (40x70x160) probehalber isolieren. Bisher hat es die gleiche Temperatur wie außerhalb, wenn nicht gerade die Sonne drauf scheint. Die Folie isoliert also fast gar nicht. Wenn es klappt, kann ich einen Teil meiner Kakteen länger draußenlassen.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1627
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Meine Aloe humilis ist auch relativ hart im Nehmen, so bis -2 oder -3 nimmt sie nicht übel. Ein Blühwunder ist sie trotzdem nicht.
Gast- Gast
bugfix schrieb:Eine Kleinigkeit noch: des Blühens wegen brauchst du dir meiner Meinung nach auch keine großen Sorgen machen, mann muss die Pflanzen nicht ultrahart ziehen, damit sie blühen. Meine machen das alle (außer einige die erst im Alter blühfähig werden wie z.B. Cereus oder mein Espostoa) auch Ferocactus, Mamilarie, Astrophytum etc. blühen wie dölle. Die Ruhephase bedeutet halt wenig Wasser und kein Dünger. Im Frühjahr bin ich auch nicht der frühester Raussteller, zwar meißt noch vor den Eisheiligen (Außer Agave bovicornuta, die bleibt mindestens bis Eisheilige drin) aber wie ich finde doch recht spät. Bei mir funktioniert das einwandfrei... Meine Frost- und Winterharten dagegen haben nix zu lachen allerdings hab ich inzwischen für alle Pflanzen Regenschutz (Außer Euphorbia, Gräser, Dolosp., Semperviiv. etc. p.p.)
Das macht mir auf jeden Fall Mut, dass es klappen kann Ich denke auch, dass viele blühen, auch wenn es nicht die "perfekten" Bedingungen im Winter sind. Wichtig ist, wie du schreibst, trocken und kühl. Solange es noch so mild ist, bleiben sie draußen. Mit etwas Glück können sie da noch ne Weile bleiben und dann wandern sie in Keller. Wird schon schiefgehen.
Nur die Aloe bleibt da
Dann auch mal viel Erfolg mit der Noppenfolie am Gewächshaus Esor Tresed. Wird sicher nen UNterschied machen.
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 835
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
KAPE- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen
Hallo Matthias,
ich hoffe,ihr habe es gut bis runter geschafft. Wäre schade, wenn nicht.
Die Räumaktionen sind immer super anstrengend.
Mein Wintergarten steht auch wieder voll. Kann ich jetzt genießen bis in den März.
Gast- Gast
Um den Transport solcher Brummer beneide ich euch gar nicht, aber schön sind sie schon.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1627
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Das ist ja ein Prachtstück, Matthias. Da lohnt sich der Aufwand.
flowerpower- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora
Seite 44 von 56 • 1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 50 ... 56