Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?
+135
Kugelgürteltier
grandiflorus
Knufo
Thea
Susanne
Randolph
Kaktusfreund81
Christine Heymann
gymnocalycium
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
139 verfasser
Seite 43 von 56
Seite 43 von 56 • 1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 49 ... 56
Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?
Frost gab es noch keinen bei mir im St Galler Rheintal aber jetzt bin ich doch froh wenn alles geschützt steht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
bugfix schrieb:Tapeloop schrieb:Meine paar Kakteen stehen auch noch draußen auf der Fensterbank. Schaue jeden Tag, wie das Wetter wird und noch sieht es ok aus. Hier in Köln kommt der Frost aber auch meist spät (oder gar nicht). Hoffe ich kann das noch ne Weile so lassen. Der Keller ist gerade noch bei 15 grad was ich etwas warm finde. Hoffentlich wird der noch kühler …
...die Nordrheinische Karibik... das ist echtes Kaktusland. 15°C wär ideal für Melokakteen ;-)
Haha Fehlen nur noch die schönen Strände. Palmen wachsen hier ja.
Ich hoffe wirklich, dass der Keller noch kühler wird. Hab sonst keinen Ort. Spekuliere ja bisschen sie einfach den ganzen Winter auf der Fensterbank zu lassen. Zweiter Stock mit Südseite sorgt für viel Licht und Sonne. Regen kommt normalerweise auch keiner hin. Wenn es aber doch richtig kalt wird ist mir das aber zu riskant. Ist halt doch kein Gewächshaus.
Anfang des Jahres waren die Kakteen noch nciht da. Aber eine Aloe, die ich seit Jahren habe steht auch dort. Die hat selbst die -14° anfang dieses Jahr schadlos überstanden. Vielleicht geht mehr, als ich denke ...
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Ok, bin eingeknickt.
Die Mammillarien, leninghausiis, diverse Tiefland- Argentinier, die Euphorbien und noch paar, die ohnehin nicht blühen, sind dann lieber doch schon mal reingewandert. Ist zwar tagsüber sonnig, was die milden Minus der kommenden Nächte leicht wieder ausgleicht, lasse aber doch lieber nur die Echinopsenverwandtschaft in den Genuss kommen- bei denen will ich es diesen Winter mal ausprobieren.
Die Mammillarien, leninghausiis, diverse Tiefland- Argentinier, die Euphorbien und noch paar, die ohnehin nicht blühen, sind dann lieber doch schon mal reingewandert. Ist zwar tagsüber sonnig, was die milden Minus der kommenden Nächte leicht wieder ausgleicht, lasse aber doch lieber nur die Echinopsenverwandtschaft in den Genuss kommen- bei denen will ich es diesen Winter mal ausprobieren.
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Tapeloop schrieb:Ich hoffe wirklich, dass der Keller noch kühler wird. Hab sonst keinen Ort. Spekuliere ja bisschen sie einfach den ganzen Winter auf der Fensterbank zu lassen. Zweiter Stock mit Südseite sorgt für viel Licht und Sonne. Regen kommt normalerweise auch keiner hin. Wenn es aber doch richtig kalt wird ist mir das aber zu riskant. Ist halt doch kein Gewächshaus.
Anfang des Jahres waren die Kakteen noch nciht da. Aber eine Aloe, die ich seit Jahren habe steht auch dort. Die hat selbst die -14° anfang dieses Jahr schadlos überstanden. Vielleicht geht mehr, als ich denke ...
Bist du sicher, dass es eine Aloe ist? mir ist keine Art bekannt die Frost auch nur in geringem Maß ab kann, allerdings bin ich alles andere als ein Aloe Spezialist.
Ich denke so große Sorgen brauchst du dir nicht machen. Sicher sind höhere Temperaturen nicht ideal, allerdings hab ich selbst ein paar Kakteen, die ich nicht unter guten Bedingungen überwintern kann. Die stehen teilweise sogar im Wohnzimmer und da sind 22° oder so. Probleme mit Verkeilen hab ich trotzdem nicht, ich geb alle 3 Wochen einen Schwapps Wasser und gut. Die meißten Turpinicarpen hab ich in der Küche stehen. Da ist es ähnlich warm an Wochentagen. An den Wochenenden wird der Küchenkamin angefeuert, da htte ich bereits Temperaturen bis 39°C (ok, da hab ich aber auch etwas zu dölle nachgelegt ) Ein paar Pflanzen sind im Arbeitszimmer so bei 15-18° (außer ich hocke vorm Rechner, der heizt mit 2 Monitoren und 500W Netzteil ganz ordentlich, wenn nebenbei noch Sportvideos auf dem alten Plasma laufen [350W Verbrauch] dann ändern sich die Temperaturen gewaltig) das macht denen auch nix, da sind u.a. Lophophora Ariocarpus usw. dabei. Die fühlen sich trotzdem pudelwohl.
Also keine Bange, allerdings empfehle ich bei schlechten (zu hohen) Temperaturen viel Licht und mäßiges Gießen, bei 15° würde ich mir aber gar keine Sorgen machen. Was hast du denn für Pflanzen?
bugfix- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 496
jetzt schon : Aloe aristata, Aloe polyphylla...eine Aloe ist? mir ist keine Art bekannt die Frost auch nur in geringem Maß ab kann ...
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
bugfix schrieb:Tapeloop schrieb:Ich hoffe wirklich, dass der Keller noch kühler wird. Hab sonst keinen Ort. Spekuliere ja bisschen sie einfach den ganzen Winter auf der Fensterbank zu lassen. Zweiter Stock mit Südseite sorgt für viel Licht und Sonne. Regen kommt normalerweise auch keiner hin. Wenn es aber doch richtig kalt wird ist mir das aber zu riskant. Ist halt doch kein Gewächshaus.
Bist du sicher, dass es eine Aloe ist? mir ist keine Art bekannt die Frost auch nur in geringem Maß ab kann, allerdings bin ich alles andere als ein Aloe Spezialist.
Ich denke so große Sorgen brauchst du dir nicht machen. Sicher sind höhere Temperaturen nicht ideal, allerdings hab ich selbst ein paar Kakteen, die ich nicht unter guten Bedingungen überwintern kann. Die stehen teilweise sogar im Wohnzimmer und da sind 22° oder so. Probleme mit Verkeilen hab ich trotzdem nicht, ich geb alle 3 Wochen einen Schwapps Wasser und gut. Die meißten Turpinicarpen hab ich in der Küche stehen. Da ist es ähnlich warm an Wochentagen. An den Wochenenden wird der Küchenkamin angefeuert, da htte ich bereits Temperaturen bis 39°C (ok, da hab ich aber auch etwas zu dölle nachgelegt ) Ein paar Pflanzen sind im Arbeitszimmer so bei 15-18° (außer ich hocke vorm Rechner, der heizt mit 2 Monitoren und 500W Netzteil ganz ordentlich, wenn nebenbei noch Sportvideos auf dem alten Plasma laufen [350W Verbrauch] dann ändern sich die Temperaturen gewaltig) das macht denen auch nix, da sind u.a. Lophophora Ariocarpus usw. dabei. Die fühlen sich trotzdem pudelwohl.
Also keine Bange, allerdings empfehle ich bei schlechten (zu hohen) Temperaturen viel Licht und mäßiges Gießen, bei 15° würde ich mir aber gar keine Sorgen machen. Was hast du denn für Pflanzen?
Es ist eine Aloe aristata (wenn ich mich nicht täusche). Sie ziemlich rot geworden, aber sonst scheints ihr gut zu gehen. Blüht jedes Jahr.
Danke für die Hinweise. Ich bin mir sicher, dass ich die Pflanzen auch in der Wohnung durch bekomme, aber ich will natürlich, dass sie blühen und ihnen auch die Ruhezeit geben, die sie gerne wollen und brauchen.
Ich hab die Tage auch ein Thermometer in den keller gelegt und es ist inzwischen ein bisschen weniger geworden (14,8°). Ich denke der wird noch kühler, je kälter es draussen wird.
Leider ist er stockdunkel, so dass e wenigstens kalt genug sein sollte, damit die Pflanzen wirklich ruhen.
Noch draußen stehen momentan: Ein Notocactus (roseoluteus), 3 Mammillarien (2 theresen und eine dodsonii), 2 Sulcos (rauschii und tarabucoensis), 3 mediolobivien, 2 chamaecereus, eine escobaria vivipara, 2 gmynos (bruchii und austrian gold) und eine echinopsis hybride. Alle bis auf den Noto recht klein.
Wenn ich mich recht informiert habe halten die alle bis so an die 0° aus, wenn trocken. Die vivipara und bruchii wollte ich ganz draußen lassen. Sollen ja so halbwegs winterhart sein.
Tapeloop- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
jupp999 schrieb:jetzt schon : Aloe aristata, Aloe polyphylla...eine Aloe ist? mir ist keine Art bekannt die Frost auch nur in geringem Maß ab kann ...
huiii, die A-a ist für Härtezone 8 angegeben, die A-p erst ab 9, Köln dürfte etwa 8 sein aber -14°C wundert mich wirklich... das war auf jeden Fall knapp! Vielleicht standen die Pflanzen etwas geschützter als das Thermometer ;-) Ich hab mal etwas gegoogelt, da gibts ja einige die 8 bzw. 9 aushalten, aber alle haben probleme mit Dauerfrost...
bugfix- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 496
bugfix schrieb:jupp999 schrieb:jetzt schon : Aloe aristata, Aloe polyphylla...eine Aloe ist? mir ist keine Art bekannt die Frost auch nur in geringem Maß ab kann ...
huiii, die A-a ist für Härtezone 8 angegeben, die A-p erst ab 9, Köln dürfte etwa 8 sein aber -14°C wundert mich wirklich... das war auf jeden Fall knapp! Vielleicht standen die Pflanzen etwas geschützter als das Thermometer ;-) Ich hab mal etwas gegoogelt, da gibts ja einige die 8 bzw. 9 aushalten, aber alle haben probleme mit Dauerfrost...
Ganz ehrlich: ich sie draußen gealssen, weil ich drinnen keinen Platz habe. Damals wusste ich nicht, dass die "winterhart" sind. War aber selbst überrascht. Vermutlich war es dort nicht ganz so kalt (wobei der Wassertank des Balkonkasten daneben komplett durchgefroren war).
Ich denke die hat einfach nen guten Platz: Südseite (als es so kalt war, war es ja sehr sonnig) und hinter ihr ein Fenster und an der Seite eine Hauswand.
Tapeloop- Kakteenfreund
Maximal frosthart aber definitiv keinen Deut winterhart!
Die von dir genannten Kakteen halten alle etwas Nachtfrost aus, sonst hätte ich spätestens seit gestern Nacht keine Kakteen mehr. Und auch im südlichen Afrika können die Nächte bitterkalt werden. Kritisch wird's immer erst, wenn's auch tagsüber nicht nennenswert wärmer wird.
Die von dir genannten Kakteen halten alle etwas Nachtfrost aus, sonst hätte ich spätestens seit gestern Nacht keine Kakteen mehr. Und auch im südlichen Afrika können die Nächte bitterkalt werden. Kritisch wird's immer erst, wenn's auch tagsüber nicht nennenswert wärmer wird.
Gast- Gast
Also, wie Matthias schon geschrieben hat: winterhart sind diese Aloen bestimmt nicht, bestenfalls frosthart - und da habe ich (für längere Dauer) auch so meine Zweifel.Damals wusste ich nicht, dass die "winterhart" sind.
Ich denke, dass die Pflanzen schon einige Grade Frost abkönnen, aber nicht den ganzen Winter über.
Vor vielen Jahren hatte ich es mal mit einer Aloe aristata ausprobiert. Es war ihr nicht gut bekommen ... .
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Seite 43 von 56 • 1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 49 ... 56