Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+135
Kugelgürteltier
grandiflorus
Knufo
Thea
Susanne
Randolph
Kaktusfreund81
Christine Heymann
gymnocalycium
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
139 verfasser

Seite 35 von 56 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 45 ... 56  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 35 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Sa 01 Mai 2021, 09:03

Die alten, dünner werdenden Triebe die auszutrocknen drohen, schneide ich bodennah ab. So hat der Neutrieb alle Kraft und wächst um so schöner.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 35 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Sa 01 Mai 2021, 09:33

Dann hätte ich ja keine Penios mehr und der Cleistobestand wäre auch um die Hälfte reduziert.  Shocked
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Sa 01 Mai 2021, 10:46

Wie zurückschneiden bei Gehölzen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  CO2 Sa 01 Mai 2021, 11:17

Cristatahunter schrieb:Wie zurückschneiden bei Gehölzen.

Könntest Du ein Bild zeigen, wie die Pflanzen dann aussehen?
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 35 Empty Winterruhe

Beitrag  Hagen Sa 25 Sep 2021, 20:09

Wie haltet Ihr es mit euren Pflegekindern mit der Winterruhe,
wenn es einen warmen sonnigen Oktober gibt?

Hagen
Hagen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Echinopsis Hybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 25 Sep 2021, 20:31

Hallo Hagen,

erstmal noch ein Willkommensgruß von mir.

Kannst du deine Frage bitte etwas spezifizieren? Gießen ist erstmal gelaufen, ansonsten ist jetzt die perfekte Abhärtungsphase - so lange wie irgend möglich draußen lassen! Solange sie trocken stehen, schadet auch ein leichter Nachtfrost sicher nicht.

Ansonsten bitte nicht gleich für alles ein neues Thema eröffnen. Das Meiste wurde ja hier bereits unzählige Male durchgekaut und wenn ein Thema als solches in einem Thread behandelt wird, ist es für alle Beteiligten am übersichtlichsten und man muss nicht in 36 verschiedenen Threads nachlesen, wenn man sich informieren will. Deine Echinopsis-Hybriden hab ich mir auch mal erlaubt in den Thread für Echinopsis-Hybriden zu verschieben. Wink

Beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter So 26 Sep 2021, 09:57

CO2 schrieb:
Cristatahunter schrieb:Wie zurückschneiden bei Gehölzen.

Könntest Du ein Bild zeigen, wie die Pflanzen dann aussehen?

Das mache ich nicht jedes Jahr aber manchmal ist es unumgänglich. Weil sonst zu wenig Raum beim einwintern vorhanden bleibt und man immer wieder daran hängen bleibt. Wenn es soweit ist mache ich ein Foto.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 35 Empty Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Spickerer So 26 Sep 2021, 11:23

Hallo zusammen,
ich habe jetzt fast alles im Kakteenhaus gebunkert. Nur noch drei große Pflanzen stehen draußen, dafür aber jetzt erstmal im Trockenen. Die verschwinden nächste Woche mit der Sackkarre in den Keller zum Überwintern. Dafür habe ich zwei Wochen lang rumgeölt. Im vergangenen Winter hatte es unter dem Regal einige Ausfälle gegeben. Der Winter war kalt und der Schnee lag lange hoch im Garten. So wie es aussieht, gab es beim öffnen der Tür wohl einen kalten Luftzug, den einige Pflanzen nicht vertrugen. Also habe ich was geändert. In der Eingangstür klemmt jetzt ein dünnes Alublech, damit sich keine Mäuse mehr hinein verirren. Das hilft auch gegen Bodenzugluft. Zuerst habe ich die aufgestellten Regale auf der nach Außen weisenden Seite, durch zusätzlichen Einbau von passend zugeschnittenen Stegdoppelplatten zusätzlich gegen Kälteschläge gesichert. So gibt es jetzt zwischen der äußeren und den im Regal befestigten Stegdoppelplatten einen Zwischenraum, der als zusätzlicher Puffer dient. Weiterhin habe ich die äußeren Seiten (rechts und links) der Regale mit Styroporplatten geschlossen, damit keine kalte seitliche Zugluft entsteht. Unten auf den Fußboden habe ich ebenfalls Styropor gegen die aufsteigende Bodenkälte gelegt. Alle Regalböden sind von unten weiß lackiert, damit es heller ist. Jemand im Forum hatte mir empfohlen eine Rettungsdecke hinter die Kakteen zu stellen, damit sie von hinten mit Licht versorg würden. Also versuchte ich es, stellte aber fest, dass es dadurch noch dunkler wird. Also lies ich die Folie weg, drückte Styropor in den Regalrahmen; es ist auch so hell genug. Außerdem habe ich jetzt einen Schlussstrich gezogen und die Dachluken mit Silikon komplett versiegelt. Im kommenden Jahr werde ich dafür ein ausreichendes Seitenfenster einbauen.

Es wurde auf jeden Fall recht kuschelig im Kakteenhaus. So muss wohl im kommenden Jahr wieder etwas weg - oder ich muss anbauen?   Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Regale zur Hauswand hin. Die Folie der Rettungsdecke bringt nicht so viel wie ich gehofft habe, weswegen ich sie weg lies und Styroporplatten einbaute.

Regale nach Außen hin. Eine zusätzliche Stegdoppelplatte im Regal selber und seitlich weißes Styropor sollen hier zusätzlich gegen Kälte und Dunkelheit wirken.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6373
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Esor Tresed Mi 06 Okt 2021, 20:28

Wenn ihr vor dem ersten Nachtfrost sagt, räumt ihr am Wochenende schon ein? Und gilt das für alle nicht-frostharten und nicht-winterharten oder nur für kälteempfindlichere wie Melos, Pilosocerei oder Myrtillocacti?

Könnte man den Zeitpunkt durch ein Foliengewächshaus nach hinten verlegen? Mein Winterquartier ist mit um die 17 Grad (noch) recht warm und eher dunkel, falls der Flur jetzt tatsächlich raus wäre, weil sie zum allerersten Mal seit ich hier wohne die Brandschutzverordnung durchsetzen. Da wäre so lange wie möglich draußen auf dem Balkon sicher von Vorteil.

Ich versuche den besten Zeitpunkt abzupassen, mir fehlen aber noch Erfahrungswerte.

Oder was haltet ihr von Heizkabeln oder Heizmatten?

Zuletzt von Esor Tresed am Mi 06 Okt 2021, 21:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1630
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mi 06 Okt 2021, 20:52

Ich habe die heikleren Pflanzen ins Gewächshaus gezügelt. Die Heizung läuft noch nicht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 35 von 56 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 45 ... 56  Weiter