Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+135
Kugelgürteltier
grandiflorus
Knufo
Thea
Susanne
Randolph
Kaktusfreund81
Christine Heymann
gymnocalycium
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
139 verfasser

Seite 19 von 56 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 37 ... 56  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 19 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Torro Fr 11 Sep 2015, 19:48

Hallo Chris.

Schwer zu sagen, da denke ich frühestens Ende Oktober drüber nach.

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 19 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Sequoia Fr 11 Sep 2015, 20:26

Also möchtest du damit sagen, dass die derzeitigen Mindesttemperaturen noch kein Problem für
Kakteen darstellt!?
Sequoia
Sequoia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Notocactus | Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aldama Fr 11 Sep 2015, 20:35

Abwarten und auf den Wetterkalender schauen Very Happy
Auf alle fälle die Pflanzen trocken halten und bei den ersten Anzeichen von Nachtfrost, laut Wetterkarte, einräumen.
Diese Temperaturen von +10 ° nachts machen den Pflanzen gar nichts im Gegenteil, sie werden abgehärtet. Very Happy Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 11 Sep 2015, 20:47

Kommt natürlich auch immer etwas darauf an, welche Kakteen man pflegt. Pauschalisieren ist immer gefährlich...
Aber momentan ist´s doch allerbestes Kakteenwetter! Tagsüber wird´s schön sonnig und warm und nachts gehen die Temperaturen gut runter. Je nach Kaktus eben ganz wie zuhause im Habitat. Solange es tagsüber noch halbwegs warm/mild wird, brauchst du über Einräumen lange nicht nachdenken. Viele Kakteen stecken da sogar problemlos leichte Nachtfröste locker weg. Die von dir genannten auf jeden Fall, zumindest wenn sie bis dahin trocken stehen. Kritisch wird´s erst, wenn´s tagsüber auch kalt bleibt.
Abgesehen davon überwintert man doch die meisten Kakteen bei rund 5°C. Warum sollten dann nächtliche 10°C was ausmachen?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Sa 12 Sep 2015, 10:22

Ja, das wollte ich damit sagen.
Matthias hat es schön ausführlich dargestellt.
Es kommt auch immer darauf an wie die Pflanzen gepflegt werden.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Sa 12 Sep 2015, 20:31

Moin,

physiologisch ist immer die Tagesmittel-Temperatur wichtig. Wenn es nachts 10° C und tagsüber 24° C ist, dann haben wir eine Mitteltemperatur von 17°C........ wunderbar. Auch -2° nachts und 20° tags ist unproblematisch. Ich denke, ab einer Mitteltemperatur von ca. 5° solltest Du bei Deiner Pflanzenauswahl man mit dem Einräumen beginnen. Die Kollegen haben auch schon wiederholt erwähnt: Trockenheit des Substrats ist dabei das A und O.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  art.one Sa 12 Sep 2015, 22:25

Und um auch gleich eine passende Frage zum Thema Trockenheit des Substrats zu stellen:

Wie sollte man bei den momentanen Temperaturen das Gießverhalten anpassen?
Ich gehe davon aus, dass die Stachler bei niederen Tagestemperaturen und teilweise bedecktem Himmel auch weniger Feuchtigkeit im Substrat brauchen/wollen.
Momentane Lage: Bedeckte 23°C tag, 13°C Nacht.

Liebe Grüße! Very Happy
art.one
art.one
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Die auf meinem Balkon

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sequoia So 13 Sep 2015, 14:42

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.
Im Moment gieße ich im 14 tägigen Rhythmus, dann aber immer soviel, dass das Wasser unten aus den Untersetzern
herauskommt, dieses schütte ich nach ca 5 Minuten weg, sofern dann noch etwas drin sein sollte.
Ich benutze seit Jahren nur noch ausschließlich Tontöpfe und fahre damit sehr gut.

Die Abdunstung ist etwas stärker wie bei Plastiktöpfen, habe aber mit diesen Töpfen ein besseres Gefühl was das Gießen
angeht.

Ich mache das seit Jahren folgendermaßen:

November - Februar    --> 1 mal im Monat nur wenig (ein Schnappsglas voll)
--------------------------------------------------------------------------------------
Ab Ende März gehts für die meisten Kakteen nach draußen, dort werden sie auch das erste Mal komplett in der Badewanne
mit einer Sprühflasche besprüht, um den Staub und anderen Schmutz zu entfernen.
--------------------------------------------------------------------------------------
März - Mai                 --> 14 tägig
Juni - August              --> wöchentlich
September - Oktober   --> 14 tägig

Keine Ahnung ob das so optimal ist, ich fahre damit seit Jahren sehr gut und hatte bisher noch nie irgendwelche Kakteen die
verschimmelt oder verfault sind, auch Schädlingsbefall konnte ich bisher ausschließen.

Grüße und einen schönen Sonntag,

Chris
Sequoia
Sequoia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Notocactus | Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 13 Sep 2015, 23:15

@ art.one: Aktuell brauchen die Kakteen nicht unbedingt weniger Feuchtigkeit im Substrat, sondern das Substrat bleibt einfach deutlich länger feucht als im Hochsommer. Zudem sollte man so (je nach Wetter) ab August/September seine Gießintervalle deutlich vergrößern, um die KuaS auch langsam auf die Winterruhe vorzubereiten. So ein abrupter Gießstopp ist wie von 180 auf 0 runterbremsen... Immer lieber gemach... Wink

Damit kommt auch gleich die Überleitung zu Sequoia: Ich gieße nie nach Kalender sondern meinen Gießrythmus gibt das Wetter und die Jahreszeit vor.
Warum gießt du denn in der Winterruhe? Überwinterst du so warm? Wenn die Kakteen kühl genug stehen, kann man sie ruhig furztrocken überwintern. Aber klar, erlaubt ist, was funktioniert. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Blume Mo 14 Sep 2015, 07:52

Feuchte Töpfe hab ich auch noch, die Temperaturen gehen runter bis auf 8°C. Das macht denen nichts, ich gieße die größeren Töpfe jetzt garnicht mehr, nur noch die kleinen bekommen nochmal Wasser.
Ans einräumen denke ich frühestens Mitte Oktober, sobald eben dauerhaft nächtlicher Frost angesagt wird, oder die Tagestemperaturen sehr niedrig bleiben. Solange bleiben sie draußen, Abhärtung ist das A und O für gesunde Pflanzen, Schädlinge haben so kaum eine Chance. Die einzigen Plagegeister die ich noch ab und an habe sind Spinnmilben.
Ich bin ja selbst schuld, was kauf ich auch Chamaecereus *g*

mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 56 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 37 ... 56  Weiter