Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzelläuse

+112
Thea
De.Da.
Henning
Dennis.R
andreagentzsch@gmx.net
Christine Heymann
Trude
Krabbel
Esor Tresed
Redhorse
Jens Freigang
thx-tom
OPUNTIO
piet
Gallus
Andreas75
ChristophS
Fairytalekatze
Dogma
Orchidsorchid
Adrian22
Perth
Cristatahunter
Spickerer
bugfix
Brachystelma
Kaktusfreund81
Rore
Bimskiesel
cycas
feldwiesel
JürgenKS
Antonia99
Akka von Kebnekajse
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Andy
Msenilis
danny80
Muffin88
Fupsey
Pondsnake
Avicularia
frosthart
papamatzi
Waldfüssler
CharlotteKL
Konni
adtgawert324
tobiasd
k.oli
SFri
Stachelforum
Lexi
RalfS
Coni
Vollsonnig
thirty crows
romily
Thomas G. (†)
succulent lover
pisanius
Dietmar
tks
Mexikaner
Dornenfreund
benni
Ada
TobyasQ
Litho
Tarias
Richard
Der Kaktusfreund
Liet Kynes
kaktus-andy
Adriana
Barbara
rabauke
mexicofan
Christa
Lopho
asty
kunterbunt5
kaktusfreundin01
boophane
nikko
Fred Zimt
Blume
soufian870
chico
Exoten Sammler
skali85
william-sii
Jens
ferox
karlchen
sensei66
Hendrik
davissi
Losthighway
Chäps
Hardy_whv
kaktussnake
Ariofilos
Santarello
Mathilde
Nicole
Echinopsis
heinrich
Egger
Travelbear
wikado
116 verfasser

Seite 44 von 47 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45, 46, 47  Weiter

Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 44 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Christine Heymann Do 06 Jun 2024, 18:00

Hi,
Hast du den link in dem Beitrag über deinem Beitrag mal angeklickt? Da solltest du Antworten finden. ;-)
LG Christine

_________________
Genieße die Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1473
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 44 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Hendrik Fr 07 Jun 2024, 16:56

Hallo Christine

43 Seiten sind leider keine hilfreiche Informationsquelle mehr... Vor allem im Bezug auf meine konkrete Frage nach Careo.

LG Hendrik
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 356
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 44 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  thx-tom Fr 07 Jun 2024, 17:18

Hallo Hendrik,
Careo ist meiner Meinung nach das einzige systemische Mittel, das noch eine Wirkung besitzt. Es sei denn, dein Stamm ist dagegen schon resistent. 100% wirkt es auch nicht mehr. Es bleiben wenige übrig, die man z. B mit Brennspiritus killen kann. Höchste Dosierung und Pflanzen am besten anstauen
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 521
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 44 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Hendrik So 09 Jun 2024, 17:29

Hallo Tom

Danke für die Einschätzung. Ich werde es probieren mit Careo. Der Rest meiner Sammlung, der räumlich strikt getrennt ist, ist seit Jahren frei von Wurzelläusen nach einer Behandlung. Mein Problem ist, das ich nicht mehr genau weiß, welches Mittel es damals war. Aber ich glaube, daß es Careo war. Die Pflanzen auf dem Balkon sitzen in größeren Töpfen, deshalb hoffe ich, daß es an der Umsetzung geharkt hatte. Diese Pflanzen konnte ich im Gegensatz zu den anderen Pflanzen in den kleineren Töpfen nicht alle anstauen.

Mein persönliches Problem ist, daß die Wurzelläuse bei mir gegen Spiritus resistent geworden sind bzw. extrem hohe Dosen überleben. Ich habe mir die Jahre immer mit einem 50% Tauchbad geholfen. Dann hatte ich immer Ruhe bis zum nächsten Jahr. Aber jetzt habe ich beobachtet, daß sie teilweise danach einfach wieder aufwachen. Wie es halt so ist bei Alkohol, kurzeitig ausgeknockt aber nicht tot... Vor allem: die Gewöhnung führt zu höherer Dosistoleranz! Die mittelgroßen Tiere sind am widerstandsfähigsten. Von denen habe ich eines beobachtet, daß komplett untergetaucht 95% Spiritus überlebt hat. Die Brut und große Tiere sterben ziemlich sicher ab, auch bei niedrigen Dosen.
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 356
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 44 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Esor Tresed So 09 Jun 2024, 18:01

70-80 % Ethanol ist wirksamer als 95 %.


Zuletzt von Esor Tresed am So 09 Jun 2024, 21:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1600
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

sensei66 und Kaktusfreund81 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 44 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Jens Freigang So 09 Jun 2024, 20:48

Hallo Hendrik,

bei mir hat Careo leider nicht geholfen, bei Blattkakteen, weder als Stick noch bei Gießanwendung. Aus meiner Sicht kannst du dir das Geld sparen...
Eine Idee zu wirksamen Mitteln habe ich auch nicht.

Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 322
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 44 Empty Wurzelläuse

Beitrag  andreagentzsch@gmx.net So 22 Sep 2024, 10:31

Hallo liebe Mitglieder des Kakteenforums und Danke für die Aufnahme!
Ich sammle bereits seit 1990 Kakteen und habe nun ca. 350 Stück. Seit letztem Jahr habe ich sporadisch auftretende Wurzelläuse in der
Sammlung, dies scheint mehr zu werden. Die Haltungsbedingungen kann ich nicht weiter optimieren: Im Sommer stehen alle im vollsonnigen Gewächshaus, im Winter
in einem frostfreien hellen Raum, die Erde ist größtenteils mineralisch mit einem hohen Kieselguranteil und je nach Gattung, mehr oder
weniger Torfanteil. Derzeit stehen noch einige der Pflanzen in Tontöpfen, ich werde aber komplett auf Plastiktöpfe umstellen (Gewicht).
Bis vorletztes Jahr habe ich zweimal (Frühjahr / Herbst) im Jahr mit BI58 und einem anderen systemisch wirkenden Mittel gesprüht, dies scheint alle Tierchen über- und
unterirdisch vernichtet zu haben. Nun habe ich den Eindruck, es gibt nichts Wirksames mehr auf dem Markt, das letzte Mittel, das einen sichtbaren Erfolg
zeigte, war Lizetan Granulat. An den Lizetan Stäbchen gefällt mir der Düngeranteil nicht, ich dünge meine Pflanzen gerne weiterhin gezielt selbst.
Alle anderen "Mittelchen" scheinen nur gut für den Geldbeutel zu sein, das Gießen einer Pflanze mit Careo war völlig sinnlos, die Wurzelläuse leben munter
weiter, zudem ist es für die Anzahl an Pflanzen einfach zu teuer. Habt Ihr Tipps für mich, die nicht illegal (Tabaksud oder Giftimporte aus den Nachbarländern) sind?
Ich würde sehr gerne wieder zweimal im Jahr etwas gießen oder sprühen, und mir dann sicher sein, dass kein Schädlingsbefall vorhanden ist
andreagentzsch@gmx.net
andreagentzsch@gmx.net
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Mammilaria, Ferokaktus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 44 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  thx-tom So 22 Sep 2024, 13:18

Hallo Andrea,
es gibt hier schon eine Menge Beiträge zu diesem Thema. Benutze die Suchfunktion und du wirst fündig. So viel vorweg, Deine Pflanzen mit Mittel xy zu gießen und die Biester loszuwerden, ist wunschdenken.
Viele Grüße
Thomas
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 521
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 44 Empty Wurzelläuse

Beitrag  andreagentzsch@gmx.net So 22 Sep 2024, 14:38

Hallo Thomas,
Danke für den Hinweis, die Beiträge sind aber zum größten Teil nicht mehr aktuell und ich habe (noch) Hoffnung, das
jemand doch noch ein wirksames systemisches Insektizid kennt für dessen Kauf / Gebrauch man in Deutschland nicht gleich ins Gefängnis kommt.
Allerdings schwindet diese Hoffnung immer mehr, seit ich bei Käufen von Kakteen aus einer renommierten Gärtnerei ebenfalls diese Viecher entdeckt habe.
Über Sinn und Unsinn der Gesetzgebung zu diskutieren würde hier den Rahmen sprengen.
andreagentzsch@gmx.net
andreagentzsch@gmx.net
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Mammilaria, Ferokaktus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 44 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Antonia99 Di 24 Sep 2024, 22:24

Einmal gießen und Ruh is! ist leider nicht mehr.
Aber ich würde auch nicht sagen, dass Careo nicht wirksam ist.
Auf jeden Fall muss man es zweimal im Abstand von 14 Tagen anwenden, ich benutze es als Spray und stelle die Töpfe auch für eine halbe Stunde in die Lösung.
Wenn danach noch lebende Läuse auftauchen hilft nur Austopfen.
Das ist alles recht mühsam, aber etwas Besseres weiß ich auch nicht.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1537

Nach oben Nach unten

Seite 44 von 47 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45, 46, 47  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten