Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzelläuse

+112
Thea
De.Da.
Henning
Dennis.R
andreagentzsch@gmx.net
Christine Heymann
Trude
Krabbel
Esor Tresed
Redhorse
Jens Freigang
thx-tom
OPUNTIO
piet
Gallus
Andreas75
ChristophS
Fairytalekatze
Dogma
Orchidsorchid
Adrian22
Perth
Cristatahunter
Spickerer
bugfix
Brachystelma
Kaktusfreund81
Rore
Bimskiesel
cycas
feldwiesel
JürgenKS
Antonia99
Akka von Kebnekajse
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Andy
Msenilis
danny80
Muffin88
Fupsey
Pondsnake
Avicularia
frosthart
papamatzi
Waldfüssler
CharlotteKL
Konni
adtgawert324
tobiasd
k.oli
SFri
Stachelforum
Lexi
RalfS
Coni
Vollsonnig
thirty crows
romily
Thomas G. (†)
succulent lover
pisanius
Dietmar
tks
Mexikaner
Dornenfreund
benni
Ada
TobyasQ
Litho
Tarias
Richard
Der Kaktusfreund
Liet Kynes
kaktus-andy
Adriana
Barbara
rabauke
mexicofan
Christa
Lopho
asty
kunterbunt5
kaktusfreundin01
boophane
nikko
Fred Zimt
Blume
soufian870
chico
Exoten Sammler
skali85
william-sii
Jens
ferox
karlchen
sensei66
Hendrik
davissi
Losthighway
Chäps
Hardy_whv
kaktussnake
Ariofilos
Santarello
Mathilde
Nicole
Echinopsis
heinrich
Egger
Travelbear
wikado
116 verfasser

Seite 46 von 47 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47  Weiter

Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 46 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  feldwiesel Mi 25 Sep 2024, 18:23

Christine Heymann schrieb:I... Wichtig ist, dass es das Pulver ist, denn es soll ja die Tracheen (Atmungsröhren) der Schädlinge verstopfen...

Ein wichtiger Hinweis, ich benutze bisher nur das Granulat. Das Pulver ist also ein Pendant zu Weißöl, sozusagen dessen fester Aggregatzustand Wink Laughing
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2167
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 46 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Dennis.R Mi 25 Sep 2024, 18:46

Ich nutze auch nur dieses Pulver.
In 2019 bestellt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 506
Lieblings-Gattungen : Keine

Randolph mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 46 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Randolph Mi 25 Sep 2024, 21:44


Wisst Ihr, im Forum wirklich Tipps und Tricks ohne Ende … es bringt einfach Spaß!

Ein Dank an alle mal so zwischendurch! =)

Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 591
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

sofie69 und Dennis.R mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 46 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Kaktussonne32 Mi 25 Sep 2024, 23:46

feldwiesel schrieb:
Christine Heymann schrieb:I... Wichtig ist, dass es das Pulver ist, denn es soll ja die Tracheen (Atmungsröhren) der Schädlinge verstopfen...

Ein wichtiger Hinweis, ich benutze bisher nur das Granulat. Das Pulver ist also ein Pendant zu Weißöl, sozusagen dessen fester Aggregatzustand Wink Laughing

… geht mir genauso, sprich, ich verwende bisher nur das Granulat, wegen seiner anderen Eigenschaften, aber gegen WL kann das natürlich nicht wirken. Hatte mich dieses Jahr auch mit Haage darüber unterhalten, und dort haben sie es momentan beides im Programm - wenn sie es selbst nicht verwenden. Wink
Bei dem Pulver gibt es nur einen Nachteil, den gleichen wie bei allen Feinstanteilen im Substrat, es wird nach unten ausgewaschen und „durchgereicht“, wo es dann verklumpen kann. Was ist also die geeignete Menge, um das zu vermeiden und dennoch die gewünschte Wirkung zu erzielen? Haage meinte, man solle nur etwas auf die Oberfläche streuen. Dennis schreibt, eine Handvoll - danke für diesen Tipp.

Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 807
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

feldwiesel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 46 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  feldwiesel Do 26 Sep 2024, 00:20

Ich kann mir eine langfristige Wirkung ja auch nicht vorstellen, aber wenn es positive Erfahrungen gibt, bin ich sicher zu überzeugen. Wie das bei Federvieh wirkt ist klar: es ist trocken, feinste Partikel stauben durch die Gegend und verstopfen die Tracheen (s. vor).
Im Substrat müsste (Vermutung!) es aber spätestens beim ersten Gießen sich an größere Partikel anlagern und evtl. verbacken, spätestens nach mehrfachem Gießen ausgewaschen werden und am Boden landen. Da könnte ich mir dann allerdings vorstellen, dass zuwandernde Wurzelläuse eine "Staublunge" bekommen und krepieren. Damit könnte es eine wirksame Hemmschwelle gegen Neubefall sein. Deshalb ein ganz wichtiger Aspekt, ob denn jemand hier Erfahrungen hat, inwiefern ein bestehender - also akuter - Befall in den Griff zu bekommen ist, wobei ein Umtopfen in entsprechend angereichertes Substrat ja wohl zwingend wäre.
Tatsächlich hatte ich in Jahrzehnten meiner Sammelleidenschaft immer nur dann mit dem Thema Wolläuse zu tun, wenn ich das klebrige Viehzeug mit Neuzugängen eingeschleppt habe, an einen originären Befall vermag ich mich nicht zu erinnern - geholfen hat immer nur Chemie, wobei Umfang und Wert meiner Sammlung keine Experimente zulassen.


Zuletzt von feldwiesel am Do 26 Sep 2024, 08:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2167
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

sofie69 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 46 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Dennis.R Do 26 Sep 2024, 08:09

Moin.
Also meine Handvoll bezog sich auf eine komplette Wäschewanne voll mit Substrat. Würde dann ja im Umkehrschluss, so wie Herr Haage es beschreibt, einem ganz leichten Einsatz auf der Oberfläche gleichen. So zumindest mein Gedanken.
Verklumpen, so wie bei z.B. zu viel Lehm im Substrat, habe ich nicht feststellen können.
Ich gehe davon aus, ohne es fundiert belegen zu können, dass wenn man mal eine Laus übersehen hat, die Ruhezeit von ca. 2 Wochen nach dem umtopfen ausreichend ist um die Tierchen abzutöten.
Hier klappt es wie gesagt seit 2019 für mich absolut zufriedenstellend ohne negative Auswirkungen auf meine Pflanzen.

Sollte ich mal wieder einen Neuzugang mit Untermietern bekommen, bepinsel ich die mal und Berichte dann hier.

Grüße
Dennis
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 506
Lieblings-Gattungen : Keine

feldwiesel, Krabbel und sofie69 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 46 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Christine Heymann Do 26 Sep 2024, 12:00

Wenn das Substrat der Kakteen zwischendurch völlig austrocknet, und ich gieße dann, so "staubt" es schon ein bisschen. Ich denke also, es verklebt nicht alles bzw. nicht dauerhaft.
Der Aspekt mit dem "Ausspülen" ist natürlich ein Argument. Da fällt mir auch keine Gegenmaßnahme ein.
Von der Menge her mache ich das nach Gefühl. Aber schon etwa doppelt so viel wie Dennis.
Bezüglich des Oben-Drauf-Streuens von Kieselgur-Pulver hat mir ein Mitglied meiner Ortsgruppe vor ein paar Monaten gesagt, er hätte das gemacht (ich weiß jedoch nicht, wieviel pro Topf) und nach einiger Zeit wären die unteren Bereiche seiner Kakteen voll braun/verkorkt geworden. Ich habe diese Aussage natürlich nie versucht, zu verifizieren... vielleicht doch lieber drunter mischen... oder erstmal bei ein paar wenigen Kakteen streuen...
LG   Christine

_________________
Genieße die Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1472
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 46 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Kakteenfreek Do 26 Sep 2024, 21:24

Hallo Freunde;
Einfach eine dünne Schicht unter das Substrat eingeben und ihr seid alle Sorgen los! Schmier-oder Wurzelläuse kenne ich seit dem nicht mehr!
Dabei habe ich auch nie irgend welche Verkorkungen feststellen können.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1439
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

sofie69, Christine Heymann, Dennis.R und Botany mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 46 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  feldwiesel Do 26 Sep 2024, 23:16

@ kakteenfreak
Das ist doch mal ein Wort! Hast Du Erfahrungen ob man damit einen akuten Befall bekämpfen kann?
Frage ist der Situation geschuldet: ich habe aus dem Forum ganz tolle Pflanzen bekommen - kerngesund und offensichtlich ohne Schädlinge, aber heute mit Schrecken festgestellt, dass der Scheitel einer Pflanze erkennbar lebt ... Ist zwar noch im Anfangsstadium aber Pyrethrum kann ja nichts schaden Twisted Evil .
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2167
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 46 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Botany Fr 27 Sep 2024, 11:57

Das hört sich nach einem super Tip an! Bis jetzt habe ich nur die selbst ausgesäten und zwei Blattkakteen, und an den anderen Zimmerpflanzen hatte ich nur einmal Wollläuse, die mit einem Neem-Spray und dem Entfernen der Nester wieder verschwunden sind. Es wurde erwähnt, das es auch gegen Milben/Spinnmilben helfen kann, habe ich das richtig verstanden? Ändert Kieselgur den pH-Wert des Substrats erheblich? Hat es auch eigene Nährstoffe, die gut für die Kakteen sind? Ich habe noch einen ganzen Topf im Garten.
Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 46 von 47 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten