Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.
+49
Knufo
schippy62
De.Da.
gerwag
Tapeloop
benni
Lutek
feldwiesel
orchidee
Henning
Spickerer
Iris67
Ada
Brachystelma
plantsman
Orchidsorchid
Antonia99
TobyasQ
Doodelchen
Tarias
J-K
Didi (†)
Kaktusfreund81
frosthart
Litho
Stachelsusi
hilde
Torsten
Thot
mayer_65
romily
Amur
marcus84
Cristatahunter
sensei66
Botanicus
nikko
Konni
Ralle
cool-oma-renate
cactuskurt
Adriana
Fred Zimt
Barbara
epiphyllumplantage
soufian870
Alex H.
53 verfasser
Seite 13 von 40
Seite 13 von 40 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 26 ... 40
Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.
Hallo Lothar,
hier habe ich auch noch was für Dich - sie steht mit den Füßen im Wasser.
Ich habe sie vor 2 Jahren in einer sehr sehr empfehlenswerten Staudengärtnerei (Ursel Wichmann, Wiefelstede) hier im Nachbardorf gegen wasauchimmer eingetauscht - man kennt sich...
Dann habe ich sie an den "großen" Teich gesetzt, wo sie aber wohl dem Konkurrenzdruck von Gras und anderem Wildwuchs nicht gewachsen war. Ich habe einen schäbigen Rest dann in einen Topf gerettet und außerhalb gepeppelt. Und jetzt im Frühling habe ich sie an den "kleinen" Teich gesetzt, wo es ihr scheinbar gefällt.
Name natürlich Schall und Rauch - aber schön ist sie trotzdem.
Bis bald.
Gruß
Henning
hier habe ich auch noch was für Dich - sie steht mit den Füßen im Wasser.
Ich habe sie vor 2 Jahren in einer sehr sehr empfehlenswerten Staudengärtnerei (Ursel Wichmann, Wiefelstede) hier im Nachbardorf gegen wasauchimmer eingetauscht - man kennt sich...
Dann habe ich sie an den "großen" Teich gesetzt, wo sie aber wohl dem Konkurrenzdruck von Gras und anderem Wildwuchs nicht gewachsen war. Ich habe einen schäbigen Rest dann in einen Topf gerettet und außerhalb gepeppelt. Und jetzt im Frühling habe ich sie an den "kleinen" Teich gesetzt, wo es ihr scheinbar gefällt.
Name natürlich Schall und Rauch - aber schön ist sie trotzdem.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.
Moin Henning,
das ist die japanische Sumpfiris Iris ensete (syn. I. kaempferi), tolle Pflanze & tolle Blüten. Die Pflanze benötigt sauren Boden, vielleicht ist sie deswegen am ersten Standort "großer Teich" nicht zurecht gekommen!?
Bei mir sind heute die ersten Iris hollandica vom Discounter zur Blüte gelangt. Blütenfarbe sogar im A..i-Blau -
Wenn alle Knospen aufgehen, werden immerhin 19 von 20 Zwiebeln blühen.
das ist die japanische Sumpfiris Iris ensete (syn. I. kaempferi), tolle Pflanze & tolle Blüten. Die Pflanze benötigt sauren Boden, vielleicht ist sie deswegen am ersten Standort "großer Teich" nicht zurecht gekommen!?
Bei mir sind heute die ersten Iris hollandica vom Discounter zur Blüte gelangt. Blütenfarbe sogar im A..i-Blau -
Wenn alle Knospen aufgehen, werden immerhin 19 von 20 Zwiebeln blühen.
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Hallo Lothar,
die I. hollandica ist eine Zwiebeliris und will es lieber ein bisschen trockener, stimmt's? Auf jeden Fall eine schöne kräftige Farbe.
Bis bald.
Gruß
Henning
die I. hollandica ist eine Zwiebeliris und will es lieber ein bisschen trockener, stimmt's? Auf jeden Fall eine schöne kräftige Farbe.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Moin Henning,
Iris hollandica ist in der Tat eine Zwiebeliris und benötigt einen etwas sandigeren, trockenen Standort.
Iris hollandica ist in der Tat eine Zwiebeliris und benötigt einen etwas sandigeren, trockenen Standort.
Lutek- Kakteenfreund
@ romily, Beitrag #104 zu Dietes
Ich sag es einmal mit den Worten eines Comedian aus einer Nachbarstadt: "Ich weiß ja nicht, ob Sie es schon wussten, ..." - jedenfalls solltest du die abgeblühten Stiele von Dietes nicht zurückschneiden, daraus treiben weitere Knospen und Blüten im nächsten Jahr.
Ich sag es einmal mit den Worten eines Comedian aus einer Nachbarstadt: "Ich weiß ja nicht, ob Sie es schon wussten, ..." - jedenfalls solltest du die abgeblühten Stiele von Dietes nicht zurückschneiden, daraus treiben weitere Knospen und Blüten im nächsten Jahr.
Lutek- Kakteenfreund
Lutek- Kakteenfreund
Lutek- Kakteenfreund
Lutek- Kakteenfreund
Boah toll, Lothar! ... ich freue mich, daß meine lebt, größer geworden ist und daß ich auch mal mit Blüten aufwarten darf
Gast- Gast
Seite 13 von 40 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 26 ... 40
Seite 13 von 40
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten