Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

+49
Knufo
schippy62
De.Da.
gerwag
Tapeloop
benni
Lutek
feldwiesel
orchidee
Henning
Spickerer
Iris67
Ada
Brachystelma
plantsman
Orchidsorchid
Antonia99
KarMa
RalfS
TobyasQ
Doodelchen
Tarias
J-K
Didi (†)
Kaktusfreund81
frosthart
Litho
Stachelsusi
hilde
Torsten
Thot
mayer_65
romily
Amur
marcus84
Cristatahunter
sensei66
Botanicus
nikko
Konni
Ralle
cool-oma-renate
cactuskurt
Adriana
Fred Zimt
Barbara
epiphyllumplantage
soufian870
Alex H.
53 verfasser

Seite 26 von 40 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 33 ... 40  Weiter

Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Gast Fr 17 Mai 2019, 22:41

Tssss, ich wohn hier deutlich weiter im Süden und hab bisher nur Knospen. Fieses Wetter...!
Ada, Glückwunsch zur stattlichen Blütenpracht! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Ada Sa 18 Mai 2019, 01:11

Liebe Karin,

beide Irisse auf dem ersten Bild sollten Dir bekannt vorkommen - beide habe ich von Dir! *knutsch* Und ich liebe sie ganz besonders und bin sehr froh, dass sie jetzt blühen!

Lutek schrieb:Eine abschließende Frage noch, das letzte Bild zeigt eine Zuchtform oder Selektion von ..... ?
Hallo Lothar, das ist eine Form unserer Sumpfschwertlilie, Iris pseudacorus, und zwar die Iris pseudocarus 'Holden Clough'. Diese Form habe ich mir vor ein paar Jahren aus England kommen lassen, sie sieht irre aus, oder? Wenn Du willst, mache ich Dir gerne nach der Blüte einen Ausläufer ab, solche schönen Pflanzen müssen doch verbreitet werden!

Und für alle Iris-Liebhaber hier noch zwei Bilder von Iris-oncocyclus-Arten, das sind Irisse, die in Vorderasien/Kaukasus/Türkei wachsen, und bei mir im Kalthaus sehr gut über den Winter kommen:

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 Iris_o10

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 Iris_o11

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1472
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  KarMa Sa 18 Mai 2019, 17:20

Das freut mich sehr, Ada. Meine Teilstücke blühen zwar nicht, aber die Pflanzen haben schöne Fächer gebildet. Bestimmt blühen sie im nächsten Jahr.

Viele Blüten der Schwertlilien können es glatt mit Orchideen Blüten (Cattleya) aufnehmen, Knufo zeigt solch ein Exemplar, ganz toll!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3322
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Lutek Sa 25 Mai 2019, 16:45

Hallo Ada,

schließe mich KarMa's Meinung an, Iris stehen Orchideen in nichts nach! Und die beige farbene Oncocyclus : *daumen*

Bei mir ist an diesem Wochenende die erste barbarta-Hybride offen -

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 Dsc00029

Hier noch eine Detailaufnahme einer unbekannten Hybride, öffnet in den nächsten 2 Tagen (hoffe ich doch).

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 Dsc00028
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  KarMa So 26 Mai 2019, 13:53

Wunderbar, diese Farbe!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3322
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  gerwag Mo 27 Mai 2019, 21:10

Meine derzeitige Lieblings-Zuchtform (leider keine Ahnung wie sie heisst)
Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 Dsc03517

Wobei die Wilde für mich einfach unschlagbar bleibt:
Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 Dsc03515
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 707
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Lutek Di 28 Mai 2019, 18:20

Hallo Gerhard,

die bräunliche Iris sieht jeden falls super aus, ich mag diese hohen Bartiris-Plicata-Formen ganz besonders.

Hallo Karin,

so sieht die jetzt in voll geöffnetem Blütenstand aus, die duftet sogar leicht nach Zitrone!

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 Iris_b12
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Henning Mi 29 Mai 2019, 22:20

Bei mir blühen heute diese hier

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 20190570

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 20190572

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 20190571

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 20190574

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 20190575

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 20190573

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 20190576

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 20190577

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 20190578

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 20190579

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 20190580

Bilde mir aber ein, dass in früheren Jahren schon mal mehr los war...

Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  KarMa Do 30 Mai 2019, 12:53

Gerhard, Lothar, Henning, Winken
danke für die schönen Blütenbilder in bezaubernden Farben.

Henning gab mir einige Teilstücke verschiedener Pflanzen. Diese haben schöne Facher gebildet, aber blühen wollen sie noch nicht.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3322
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 26 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Thot Do 30 Mai 2019, 14:39

Schöne Irisblüten... sunny
I love you I love you I love you
Meine Iris fangen jetzt ,nach zwei Jahren, wieder schön an zu blühen.
Liebe Grüße
Thot
*Wink*
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 499
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 40 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 33 ... 40  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten