Gewächshaustische und Regale
+29
TobyasQ
leberkäse
Ralle
Kathrein
Ralla
kaktusbruno
Fred Zimt
turbini1
dorfbm
zwiesel
Christa
marcus84
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Cristatahunter
marie.777
william-sii
Losthighway
peppi
davissi
Joshie1
kakteen und mehr
Echinopsis
zipfelkaktus
Leon
volker
Egger
33 verfasser
Seite 8 von 10
Seite 8 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Gewächshaustische und Regale
Danke schön!
Dann kann die Sammlung wachsen
Dann kann die Sammlung wachsen
Kathrein- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Bei mir haben die Böden auch einen Abstand von knapp 60 cm.
Oberste Etage die Kakteen die es sehr sonnig mögen, darunter im Halbschatten - Aztekium und Lophophora.
Hitzestauantworten muss ich passen, da meine Pflanzen auf dem Balkon stehen.
Oberste Etage die Kakteen die es sehr sonnig mögen, darunter im Halbschatten - Aztekium und Lophophora.
Hitzestauantworten muss ich passen, da meine Pflanzen auf dem Balkon stehen.
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Hallo zusammen,
mittlerweile sind ein paar Pflanzen in das neue Regal umgezogen. Der Luftzug des Ventilators reicht schon mal bis zum Regal. Bin gespannt...
Danke nochmal für eure Antworten
mittlerweile sind ein paar Pflanzen in das neue Regal umgezogen. Der Luftzug des Ventilators reicht schon mal bis zum Regal. Bin gespannt...
Danke nochmal für eure Antworten
Kathrein- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Hallo,
mich würde interessieren wie breit eure Regale sind
Ich habe mir ein Regal gebaut, bei dem der Abstand zwischen den Böden 60 cm beträgt. Jedoch haben die Böden auch eine Breite von 60 cm. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob noch genug Licht unten ankommt. Umso breiter meine Böden sind, desto größer muss ja der Abstand zwischen ihnen sein. Ich hätte auch noch die Möglichkeit den Abstand auf 70 cm zu erhöhen. Was denkt ihr?
mich würde interessieren wie breit eure Regale sind
Ich habe mir ein Regal gebaut, bei dem der Abstand zwischen den Böden 60 cm beträgt. Jedoch haben die Böden auch eine Breite von 60 cm. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob noch genug Licht unten ankommt. Umso breiter meine Böden sind, desto größer muss ja der Abstand zwischen ihnen sein. Ich hätte auch noch die Möglichkeit den Abstand auf 70 cm zu erhöhen. Was denkt ihr?
leberkäse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
60-60 ist in Ordnung, wenn das Regal in Nord-Süd-Richtung steht. So scheint morgens die Sonne von Osten rein und abends von Westen. Bei der Abendsonne muss man aber aufpassen: Sie ist intensiver, weshalb eventuell eine leichte Schattierung nach Westen notwendig ist.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Vielen Dank für deine Antwort
Ja, das Regal steht in Nord-Süd-Richtung. Dann werde ich es mal so lassen...
Ja, das Regal steht in Nord-Süd-Richtung. Dann werde ich es mal so lassen...
leberkäse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Sind Aluminiumwannen für Hängeregale geeignet?
Ich möchte mein Gewächshaus mit Hängeregalen ausrüsten. Dazu ist geplant, die Konsolen von Krieger zu verwenden und darauf maßgefertigte Wannen in der Länge bzw.Breite des Gewächshauses anzubringen.
Bei der Auswahl des Materials der Wannen bin ich mir unsicher. Aus Kostengründen würde ich gerne Aluwannen verwenden. Wie schätzt ihr die Verwendung von Alu hinsichtlich pH-abhängigen Reaktionen bzw. der Reaktion mit Salzen, die beim Düngen / Gießen in Kontakt mit dem Alu kommen, ein? Wären eurer Meinung nach 2 mm starke Wannen stabil genug oder sollte ich besser auf 3 mm Stärke setzen?
Danke vorab,
Botanicus
Bei der Auswahl des Materials der Wannen bin ich mir unsicher. Aus Kostengründen würde ich gerne Aluwannen verwenden. Wie schätzt ihr die Verwendung von Alu hinsichtlich pH-abhängigen Reaktionen bzw. der Reaktion mit Salzen, die beim Düngen / Gießen in Kontakt mit dem Alu kommen, ein? Wären eurer Meinung nach 2 mm starke Wannen stabil genug oder sollte ich besser auf 3 mm Stärke setzen?
Danke vorab,
Botanicus
Botanicus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : einige viele
also ich verwende seit vielen Jahren Aluwannen mit 2 mm Stärke und staue an, bisher keine negativen Auswirkungen festgestellt
VG
Gymnocalycium
VG
Gymnocalycium
Gast- Gast
Danke für deine Einschätzung! Und 2 mm Materialstärke ist ausreichend?
Botanicus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : einige viele
Seite 8 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10