Gewächshaustische und Regale
+29
TobyasQ
leberkäse
Ralle
Kathrein
Ralla
kaktusbruno
Fred Zimt
turbini1
dorfbm
zwiesel
Christa
marcus84
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Cristatahunter
marie.777
william-sii
Losthighway
peppi
davissi
Joshie1
kakteen und mehr
Echinopsis
zipfelkaktus
Leon
volker
Egger
33 verfasser
Seite 6 von 10
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Gewächshaustische und Regale
Als ich gesehen habe was Gewächshaustische im Handel kosten, habe ich mich dazu entschieden selber etwas zu machen. Ich habe verstellbare Metal-Malerböcke gekauft und Massivholz Buchenbretter dazu. Eine Lage Styrodur und darauf aus PET eine Wanne geformt. In die Wanne habe ich eine feine Lage Kies gestreut. Fertig. Kostete nur einen Viertel was die GWHTische gekostet hätten.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Der Preis spielt natürlich auch bei mir eine Rolle
Aber die Idee mit Malerböcken kam mir auch schon. Das mit aus PET eine Wanne formen hab ich noch nicht so ganz verstanden
Und wozu dient die Lage Kies genau, ist das beim Gießen wichtig oder nur Ästhetik?
Aber die Idee mit Malerböcken kam mir auch schon. Das mit aus PET eine Wanne formen hab ich noch nicht so ganz verstanden
Und wozu dient die Lage Kies genau, ist das beim Gießen wichtig oder nur Ästhetik?
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Hallo
Kannst du uns von den Petflaschen ein Bild zeigen. Es wäre sicher für uns interressant
lg Maria
Kannst du uns von den Petflaschen ein Bild zeigen. Es wäre sicher für uns interressant
Christahunter schrieb:Als ich gesehen habe was Gewächshaustische im Handel kosten, habe ich mich dazu entschieden selber etwas zu machen. Ich habe verstellbare Metal-Malerböcke gekauft und Massivholz Buchenbretter dazu. Eine Lage Styrodur und darauf aus PET eine Wanne geformt. In die Wanne habe ich eine feine Lage Kies gestreut. Fertig. Kostete nur einen Viertel was die GWHTische gekostet hätten.
lg Maria
dorfbm- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles
Hallo,
meine GH-Tische habe ich mir aus einer Geschäftsauflösung gekauft sowas findet man immer mal wieder bei Ebay oder bei Ebay-Kleinanzeigen. Meistens muss man dann selber noch ein wenig tüfteln aber preiswerter kommt man selten an solides Grundmaterial. Hier z.B. findest du eine aktuelle Anzeige: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/pflanztisch-gewaechshaustisch-schiebetisch-allutisch/174446733-89-19287?ref=search
Gruß
Stefan
meine GH-Tische habe ich mir aus einer Geschäftsauflösung gekauft sowas findet man immer mal wieder bei Ebay oder bei Ebay-Kleinanzeigen. Meistens muss man dann selber noch ein wenig tüfteln aber preiswerter kommt man selten an solides Grundmaterial. Hier z.B. findest du eine aktuelle Anzeige: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/pflanztisch-gewaechshaustisch-schiebetisch-allutisch/174446733-89-19287?ref=search
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Hier siehst du meine Tische am ursprünglichen Standort:
und hier siehst du ab Seite 7 was ich daraus gebastelt habe:
https://www.kakteenforum.com/t4716-das-christkind-war-schon-da
Gruß
Stefan
und hier siehst du ab Seite 7 was ich daraus gebastelt habe:
https://www.kakteenforum.com/t4716-das-christkind-war-schon-da
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
https://www.kakteenforum.com/t6430-bewasserung#114021
Habe ich vor längerer Zeit ins Forum gestellt. Der Kies ist nur eine Pufferzone damit Luft von unten in die Töpfe kommt.
Habe ich vor längerer Zeit ins Forum gestellt. Der Kies ist nur eine Pufferzone damit Luft von unten in die Töpfe kommt.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
turbini1- Kakteenfreund
Also das mit dem Kiessand würde ich mal lassen,die Reue kommt nach 2 - 3 Jahren.
Wenn ich da unbedingt etwas unter den Töpfen haben möchte so würde ich Filz-Matten nehmen !
Auch würde ich nie den ganzen Tisch zu einer offenen Fläche machen,die Nachteile kommen erst beim gießen,
es sei denn ich nehme die Brause.
L.G.Burgunder
Wenn ich da unbedingt etwas unter den Töpfen haben möchte so würde ich Filz-Matten nehmen !
Auch würde ich nie den ganzen Tisch zu einer offenen Fläche machen,die Nachteile kommen erst beim gießen,
L.G.Burgunder
Gast- Gast
Burgunder schrieb:Wenn ich da unbedingt etwas unter den Töpfen haben möchte so würde ich Filz-Matten nehmen !
Aufbau meiner Tischplatte:
Spanplatte Oberseite und ca. 30cm Unterseite mit stabiler Teichfolie bespannt Stellfläche dann mit Filzmatte belegt und darauf noch Gewebeflies damit die Wurzeln nicht zu schnell in den Filz gehen.
Gegossen wird übrigens mit der Brause von oben überschüssiges Wasser läuft seitlich vom Tisch, nur im Filz wird etwas gespeichert.
turbini1- Kakteenfreund
Wo liegt denn da die Problematik?Also das mit dem Kiessand würde ich mal lassen,die Reue kommt nach 2 - 3 Jahren.
Entschuldge bitte ich glaub ich hab Verständnisschwierigkeitendie Nachteile kommen erst beim gießen,
Kommen die Nachteile sofort, wenn Du die Brause nimmst?
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10