Gewächshaustische und Regale
+29
TobyasQ
leberkäse
Ralle
Kathrein
Ralla
kaktusbruno
Fred Zimt
turbini1
dorfbm
zwiesel
Christa
marcus84
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Cristatahunter
marie.777
william-sii
Losthighway
peppi
davissi
Joshie1
kakteen und mehr
Echinopsis
zipfelkaktus
Leon
volker
Egger
33 verfasser
Seite 5 von 10
Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Gewächshaustische und Regale
Hallo jeanny,
es macht dir ja Niemand einen Vorwurf, und du musst dich auch nicht rechtfertigen. Alle bisher vorgestellten, käuflichen Tische haben meiner Ansicht nach den Nachteil, dass keine Anstaubewässerung möglich ist. Also brauchst du noch zusätzlich geschlossene Schalen, in welche du die Kakteen stellst. Das kann von Vorteil sein, wenn man die Kakteen im Herbst ins Winterquartier transportieren muss und im Frühjahr wieder zurück. Ohne diese Schalen oder Untersetzer läuft dir beim Gießen das überschüssige Wasser auf die Kakteen in der unteren Etage. Ein weiterer Nachteil ist meiner Ansicht nach, dass die Regale einen Zwischenboden haben in einer bestimmten Höhe. Praktischer wäre es, wenn der Zwischenboden wegfällt, und man die Schalen auf den Boden stellen kann. So bekommen die unteren Kakteen mehr Licht.
Grundsätzlich rate ich dir, die Finger von Regalen mit Spanplattenböden zu lassen. Irgendwann kommt doch mal Wasser auf die Spanplatten, und sie quellen dann auf.
Sie dich in Baumärkten doch mal um nach Kunststoffregalen. Davon gibt es recht stabile, und man kann den Abstand zwischen den einzelnen Ebenen nach seinen Bedürfnissen einrichten. Außerdem sind sie günstiger als die bisher vorgestellten Regale.
es macht dir ja Niemand einen Vorwurf, und du musst dich auch nicht rechtfertigen. Alle bisher vorgestellten, käuflichen Tische haben meiner Ansicht nach den Nachteil, dass keine Anstaubewässerung möglich ist. Also brauchst du noch zusätzlich geschlossene Schalen, in welche du die Kakteen stellst. Das kann von Vorteil sein, wenn man die Kakteen im Herbst ins Winterquartier transportieren muss und im Frühjahr wieder zurück. Ohne diese Schalen oder Untersetzer läuft dir beim Gießen das überschüssige Wasser auf die Kakteen in der unteren Etage. Ein weiterer Nachteil ist meiner Ansicht nach, dass die Regale einen Zwischenboden haben in einer bestimmten Höhe. Praktischer wäre es, wenn der Zwischenboden wegfällt, und man die Schalen auf den Boden stellen kann. So bekommen die unteren Kakteen mehr Licht.
Grundsätzlich rate ich dir, die Finger von Regalen mit Spanplattenböden zu lassen. Irgendwann kommt doch mal Wasser auf die Spanplatten, und sie quellen dann auf.
Sie dich in Baumärkten doch mal um nach Kunststoffregalen. Davon gibt es recht stabile, und man kann den Abstand zwischen den einzelnen Ebenen nach seinen Bedürfnissen einrichten. Außerdem sind sie günstiger als die bisher vorgestellten Regale.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hallo Jeanny
Bei optimaler Platzausnutzung passen bei mir auf die obere Ebene
32 60x40 Schalen drauf.
Ich hab auf meine Tische eine zusätzliche Platte gelegt und bin so
etwas breiter geworden. Die Tische halten es locker aus.
Hallo Ernst
Nichts für ungut. Ich hab Jeanny nur auf die Tische verwiesen da sie ja
geschrieben hat, dass sie handwerklich nicht gerade begabt ist.
Ich hab sie mir damals auch nur aus Zeitgründen zugelegt da ich meine
Pflanzen ins GWH stellen wollte.
Ich bin gelernter Modellbauer und arbeite somit auch gerne mit Holz.
Bei optimaler Platzausnutzung passen bei mir auf die obere Ebene
32 60x40 Schalen drauf.
Ich hab auf meine Tische eine zusätzliche Platte gelegt und bin so
etwas breiter geworden. Die Tische halten es locker aus.
Hallo Ernst
Nichts für ungut. Ich hab Jeanny nur auf die Tische verwiesen da sie ja
geschrieben hat, dass sie handwerklich nicht gerade begabt ist.
Ich hab sie mir damals auch nur aus Zeitgründen zugelegt da ich meine
Pflanzen ins GWH stellen wollte.
Ich bin gelernter Modellbauer und arbeite somit auch gerne mit Holz.
Jürgen_Kakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis
Hallo, Ich hab da mal ne Frage. Kann sein dass hier schon jemand was dazu geschrieben hat, dann wäre ich auch für den Link dankbar.
Wie viel Platz habt ihr zw der ersten und zweiten "Etage" eurer Gewächshausregale?
Mfg Michael
Wie viel Platz habt ihr zw der ersten und zweiten "Etage" eurer Gewächshausregale?
Mfg Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Bei mir sind es ca 40cm.
Auch ich habe bei den Tischen auf Holz gesetzt. Die Regale sind aus Drahtgitter aus dem GWH Bedarf und dem Schrotthandel. Jetzt im Winter ist alles voll. Auch unter den Holztischen auf dem Holzboden.
Auch ich habe bei den Tischen auf Holz gesetzt. Die Regale sind aus Drahtgitter aus dem GWH Bedarf und dem Schrotthandel. Jetzt im Winter ist alles voll. Auch unter den Holztischen auf dem Holzboden.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Meine obere Etage ist 25cm breit. Ich habe an den Alu-Streben Schwerlastregalkonsolen angeschraubt und 2cm dicke und 25cm breite Holzbretter daraufgesetzt. Macht nen stabilen Eindruck.
marcus84- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 344
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen
Meine obere Etagge ist 40cm breit, als ich das Gwh gekauft habe waren 10mm dicke, 40cm breite Glasscheiben dabei, sie waren ganz praktisch, bis ich eines Tages eine Kiste voll Kakteen über die Glasscheibe schob, nach 10 Sekunden zersplitterte die Glasscheibe in hundert Stücke und zwei Kiste voll mit Kakteen stürzten auf die unteren Kakteen. Ich bekam fast einen Herzinfarkt, es sah aus wie wenn eine Bombe explodiert wäre, ich hatte viel Arbeit wieder alles in Ordnung war, die Scheiben wurden sofort gegen Holzplatten wie sie die Maurer bei der Sichtschalung verwenden, ausgetauscht. Fazit nie wieder Glasscheiben, es war nur ein normaler myriostigma der sein Leben lassen musste, zum Glück, ich befürchtete das schlimmste,
lg. Martin
lg. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Meine Etagen sind 60 cm breit (damit Europaschalen draufpassen), der senkrechte Abstand beträgt 80 cm. Das Gewächshaus steht mit dem First in Nord-Süd-Richtung, so dass die Morgen- bzw. Abendsonne jeweils seitlich reinscheint. Die Regale bestehen aus Rauspundbrettern 19 mm, die Kanten aus Dachlatten und die Etagen sind mit 0.5er Teichfolie ausgeschlagen.
Im Winter werden zwischen den Etagen noch mal Bretter eingeschoben, um die Stellfläche zu vergrößern.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Winter werden zwischen den Etagen noch mal Bretter eingeschoben, um die Stellfläche zu vergrößern.
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hallo Ernst,
das sieht sehr gut aus. Wie befestigst Du die zusätzl. Bretter im Winter?
LG und ein gutes Neues Jahr
Christa
das sieht sehr gut aus. Wie befestigst Du die zusätzl. Bretter im Winter?
LG und ein gutes Neues Jahr
Christa
Christa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1044
Hallo Christa,
an die senkrechten Stützen schraube ich Dachlatten. Darauf werden die Zwischenbretter geschoben.
Im Frühjahr kommen die Zwischenbretter raus und werden bis zum nächsten Winter gelagert.
an die senkrechten Stützen schraube ich Dachlatten. Darauf werden die Zwischenbretter geschoben.
Im Frühjahr kommen die Zwischenbretter raus und werden bis zum nächsten Winter gelagert.
Regale oder Tische, wie und wo stehen eure Kakteen im Gewächshaus?
Ein Hallo an die Gewächshausbesitzer unter euch.
Da ich nun bald zu eurem erlauchten Kreis zähle, würde ich gerne wissen wie eure Kakteen so stehen?
Also auf einem Tisch oder im Regal, gekauft oder selber gemacht, in Kisten, in Wannen oder ganz anders?
Wie gießt ihr sie auf den jeweiligen Unterbringungen, mit Kanne, Gartendusche, Anstauen?
Würde mich über Bilder, Tipps und Tricks freuen.
Bei mir standen sie bis jetzt immer in grünen Gemüsekisten (klappbar) im Regal, die dann zum Anstauen immer in eine größere Kiste mit Wasser gestellt wurden.
Da ich nun bald zu eurem erlauchten Kreis zähle, würde ich gerne wissen wie eure Kakteen so stehen?
Also auf einem Tisch oder im Regal, gekauft oder selber gemacht, in Kisten, in Wannen oder ganz anders?
Wie gießt ihr sie auf den jeweiligen Unterbringungen, mit Kanne, Gartendusche, Anstauen?
Würde mich über Bilder, Tipps und Tricks freuen.
Bei mir standen sie bis jetzt immer in grünen Gemüsekisten (klappbar) im Regal, die dann zum Anstauen immer in eine größere Kiste mit Wasser gestellt wurden.
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10