Faucaria
+46
Elisonne
Kaktusfreund81
nesssy
Tapeloop
Dennis.R
Orchidsorchid
Henning
Edd
Redhorse
Lutek
Didi (†)
JürgenKS
feldwiesel
Ada
Trude
benni
Cono115
Dickblatt
plantsman
Kaktus big
l. Kimberley
thx-tom
Mexikaner
AngelaSG
kakteenmark
shirina
Tobi F
Thomas G. (†)
malageno
cactuskurt
biker4870
Gilbert
romily
Wüstenwolli
Mintom
Kotschoubey
Bimskiesel
Felix K.
Datensatz
steirer-in-steyr
Fred Zimt
Calimero
nikko
cool-oma-renate
50 verfasser
Seite 9 von 42
Seite 9 von 42 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 25 ... 42
Re: Faucaria
Hallo Wolfgang,
sehr schönes Foto, könnte es evtl. sein, dass die einmal weiß blüht!?
Faucaria albidens
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sehr schönes Foto, könnte es evtl. sein, dass die einmal weiß blüht!?
Faucaria albidens
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Meine Faucaria hat die Blüte (erste bei mir) gegen Abend geöffnet. Danach schloss sie sich schnell wieder. Ich hatte schon Sorge, kein Foto davon machen zu können. Doch gestern war sie noch einmal offen und ein Bild gelang. War ich froh!
Während des Tages sah ich einen Kohlweißling an der geschlossen Blüte bei dem vergeblichen Versuch, an Nektar zu gelangen.
Wolli wird die anderen Kakteen sicher wiedererkennen!
Während des Tages sah ich einen Kohlweißling an der geschlossen Blüte bei dem vergeblichen Versuch, an Nektar zu gelangen.
Wolli wird die anderen Kakteen sicher wiedererkennen!
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Karin, so eine Faucaria blüht doch einige Tage am Stück, da kann man die Blüten doch so leicht gar nicht verpassen. Wenn man sie nicht gleich erwischt, hat es sogar noch den Vorteil, dass die Blüte im Laufe der Anthese größer wird.
Hier hat eine Faucaria heute zaghaft mit ihrer ersten Blüte in diesem Jahr angefangen und trotz der Kälte war prompt ein Blütenbesucher da:
Hier hat eine Faucaria heute zaghaft mit ihrer ersten Blüte in diesem Jahr angefangen und trotz der Kälte war prompt ein Blütenbesucher da:
Gast- Gast
Hallo zusammen,
schön, dass die Faucarias hier einen eigenen Thread haben, und schöne Bilder habe ich hier gesehen.
Dann möchte ich Euch mal meine Faucaria tigrina zeigen, die ist schon ein bisschen älter - es ist, glaube ich, die einzige Pflanze aus der Familie der Mittagsblumengewächse, die es bei mir aushält. Und ich mag sie sehr.
Das erste Foto mit den Knospen ist vom 1. Oktober, das zweite vom 5. Oktober, da gingen sie schon etwas auf.
Ab übermorgen soll hier endlich wieder Schönwetter werden, mit Sonne und steigenden Temperaturen, da werden die Blüten bestimmt aufgehen,
viele Grüße,
Ada
schön, dass die Faucarias hier einen eigenen Thread haben, und schöne Bilder habe ich hier gesehen.
Dann möchte ich Euch mal meine Faucaria tigrina zeigen, die ist schon ein bisschen älter - es ist, glaube ich, die einzige Pflanze aus der Familie der Mittagsblumengewächse, die es bei mir aushält. Und ich mag sie sehr.
Das erste Foto mit den Knospen ist vom 1. Oktober, das zweite vom 5. Oktober, da gingen sie schon etwas auf.
Ab übermorgen soll hier endlich wieder Schönwetter werden, mit Sonne und steigenden Temperaturen, da werden die Blüten bestimmt aufgehen,
viele Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Moin Ada,
ja, das ist doch mal ein ordentlich großes Tigermaul - sehr schön!
Ich arbeite daran, dass meine sich langsam aber sicher auch zu solch einer Gruppe entwickelt - dauert halt ein wenig.
Bis bald.
Gruß
Henning
ja, das ist doch mal ein ordentlich großes Tigermaul - sehr schön!
Ich arbeite daran, dass meine sich langsam aber sicher auch zu solch einer Gruppe entwickelt - dauert halt ein wenig.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Respekt Ada, die ist wirklich groß !
Ich mag die Faucarias auch sehr gerne, aber ich hab erst wieder letztes Jahr welche ausgesät und muss noch etwas warten, bis die mal was her machen
Viele Grüße
Thomas
Ich mag die Faucarias auch sehr gerne, aber ich hab erst wieder letztes Jahr welche ausgesät und muss noch etwas warten, bis die mal was her machen
Viele Grüße
Thomas
Thomas G. (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden
So schön können diese Tigermäulchen als Gruppe werden!
Ada - fantastisch! Über die Ansprüche dieser Pflanze im Winter muss ich noch was lernen.
Ada - fantastisch! Über die Ansprüche dieser Pflanze im Winter muss ich noch was lernen.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Oh ja, das ist wirklich ein ordentliches Grüppchen. Faucaria sind zudem dankbare Anfängerpflanzen, da kann man nicht viel verkehrt machen. Aber es gibt schon noch andere "unkaputtbare", dankbare Mesembs wie beispielsweise Rhombophyllum oder Stomatium, wo man eigentlich nichts verkehrt machen kann und welche absolut zuverlässig blühen. Danach kann man dann ja so langsam mal das Niveau hochschrauben und sich dann zu guter Letzt an den Winterwachsern versuchen. Allerdings stehe ich persönlich auch noch bei der Stufe 1 mit Faucaria und Co. und frag mich, ob ich nicht so langsam mal Stufe 2 probieren soll.Ada schrieb:es ist, glaube ich, die einzige Pflanze aus der Familie der Mittagsblumengewächse, die es bei mir aushält.
Gast- Gast
Hallo Matthias,Shamrock schrieb:Aber es gibt schon noch andere "unkaputtbare", dankbare Mesembs wie beispielsweise Rhombophyllum oder Stomatium, wo man eigentlich nichts verkehrt machen kann und welche absolut zuverlässig blühen. Danach kann man dann ja so langsam mal das Niveau hochschrauben und sich dann zu guter Letzt an den Winterwachsern versuchen. Allerdings stehe ich persönlich auch noch bei der Stufe 1 mit Faucaria und Co. und frag mich, ob ich nicht so langsam mal Stufe 2 probieren soll.
also aus dem Alter bin ich raus, dass ich noch "das Niveau hochschrauben" möchte. Im Laufe meines Sammlerlebens hatte ich so einige seltene und schwierige Arten an Kakteen und Sukkulenten, aber die, die sich bis jetzt verabschiedet haben, werden nicht mehr ersetzt. Andererseits gedeihen auch einige als besonders heikel bezeichnete Pflanzen bei mir wunderbar - man steckt eben nicht drin.
An dieser Faucaria liegt mir sehr viel, weil sie so stark ist, und das Polster sehr natürlich aussieht. Vielleicht werde ich mich noch mal auf die Suche nach anderen Faucaria-Arten machen, in diesem Thread wurden ja schon einige sehr schöne Arten gezeigt.
Heute waren ein paar Blüten auf, es war aber schon zu dämmrig, als ich draußen war, vielleicht klappt es morgen mit einem Foto.
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
Hallo zusammen,
heute habe ich mal die Blüten erwischt:
Sie sind einfach liebenswert, und wenn einen eine Pflanze so lange begleitet, ist es besonders schön,
sonnige Grüße aus NRW, am liebsten den ganzen Tag draußen bei dem schönen Wetter,
Ada
heute habe ich mal die Blüten erwischt:
Sie sind einfach liebenswert, und wenn einen eine Pflanze so lange begleitet, ist es besonders schön,
sonnige Grüße aus NRW, am liebsten den ganzen Tag draußen bei dem schönen Wetter,
Ada
Ada- Kakteenfreund
Seite 9 von 42 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 25 ... 42