Faucaria
+15
Echinopsis
l. Kimberley
sensei66
Lutek
Mäuschen
Hardy_whv
JessyTh.
Fred Zimt
epiphyllumplantage
soufian870
Zaira
Wüstenwolli
Snuky
kaktussnake
Alex H.
19 verfasser
Seite 1 von 9
Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Faucaria tuberculosa, Herbstaussaat
Hallo miteinander,
hier ein Bild meiner im September ausgesäten Faucaria tuberculosa.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Sämlinge stehen im Gewächshaus bei derzeit ca. 3°C bis 15°C. Wegen der niedrigen Temperaturen wachen die Sämlinge relativ langsam, was bei den derzeitigen winterlichen Lichtverhältnissen allerdings auch wünchenswert ist. So behalten die Pflänzchen ihr kompaktes Aussehen. Insgesamt scheinen die Sämlinge dieser Art mit diesem kühlen Klima sehr gut klar zu kommen. Hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen mit der Herbstaussaat von Mesembs gemacht?
Grüße
Alex
hier ein Bild meiner im September ausgesäten Faucaria tuberculosa.
Die Sämlinge stehen im Gewächshaus bei derzeit ca. 3°C bis 15°C. Wegen der niedrigen Temperaturen wachen die Sämlinge relativ langsam, was bei den derzeitigen winterlichen Lichtverhältnissen allerdings auch wünchenswert ist. So behalten die Pflänzchen ihr kompaktes Aussehen. Insgesamt scheinen die Sämlinge dieser Art mit diesem kühlen Klima sehr gut klar zu kommen. Hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen mit der Herbstaussaat von Mesembs gemacht?
Grüße
Alex
Alex H.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Faucaria
ich kann dazu nur sagen, dass ich heuer im sommer meine ganze mesembs-aussaat verkocht habe.was den kakteen gut tut, hat diese pflanzen umgebracht. ich werde die heuer auch einen teil sehr früh und einen teil im herbst ausssähn.
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Faucaria
Hallo ihr Lieben,
Ich habe am 5.4. Faucaria ausgesät(Test), die zum Teil am 14.4. gekeimt sind.
Wie behandel ich sie nun weiter? Noch im Zgh bei den anderen Sämlingen lassen oder doch ehr "an die Luft"?
Feucht halten oder zwischendurch abtrocknen lassen?
Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Lieben Gruss
Hillu
Ich habe am 5.4. Faucaria ausgesät(Test), die zum Teil am 14.4. gekeimt sind.
Wie behandel ich sie nun weiter? Noch im Zgh bei den anderen Sämlingen lassen oder doch ehr "an die Luft"?
Feucht halten oder zwischendurch abtrocknen lassen?
Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Lieben Gruss
Hillu
Snuky- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis
hallo Hillu,
da sie erst 14 Tage auf der Welt sind, dürfen sie noch bleiben , wo und wie sie sind.
Wenn aus dem Spalt in der Mitte der Keimblätter der eigentliche " Körper " der Faucaria deutlich erscheint , würde ich alle Abdeckungen entfernen und auch das Substrat mal für 3-5 Tage immer wieder abtrocknen lassen.
Frischluft schadet nicht; kalte Zugluft vermeiden.
Leichtes Einsprühen kann täglich erfolgen , ist das Substrat so trocken, dass sich Risse bilden ( bei humosem Substrat wie deinem kommt das bei Trockenheit vor ) - staue von unten an; wenn nicht möglich, länger einsprühen, bis sich ein " Wasserfilm " bildet, der aber versickern sollte in einigen Minuten.
Sehen munter aus, deine Sämis!
LG Wolli
da sie erst 14 Tage auf der Welt sind, dürfen sie noch bleiben , wo und wie sie sind.
Wenn aus dem Spalt in der Mitte der Keimblätter der eigentliche " Körper " der Faucaria deutlich erscheint , würde ich alle Abdeckungen entfernen und auch das Substrat mal für 3-5 Tage immer wieder abtrocknen lassen.
Frischluft schadet nicht; kalte Zugluft vermeiden.
Leichtes Einsprühen kann täglich erfolgen , ist das Substrat so trocken, dass sich Risse bilden ( bei humosem Substrat wie deinem kommt das bei Trockenheit vor ) - staue von unten an; wenn nicht möglich, länger einsprühen, bis sich ein " Wasserfilm " bildet, der aber versickern sollte in einigen Minuten.
Sehen munter aus, deine Sämis!
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Hallo Wolli,
vielen lieben Dank für die informative Antwort. :-)
Werde mich an deinen Rat halten. Anstauen von unten ist kein Problem. Beim Einsprühen habe ich immer ein bisschen Angst. ;-)
Ich hoffe die beiden bleiben weiterhin so munter. Sind die einzigen beiden Keimlinge von einer 5er-Testaussaat.
Lieben Gruss
Hillu
vielen lieben Dank für die informative Antwort. :-)
Werde mich an deinen Rat halten. Anstauen von unten ist kein Problem. Beim Einsprühen habe ich immer ein bisschen Angst. ;-)
Ich hoffe die beiden bleiben weiterhin so munter. Sind die einzigen beiden Keimlinge von einer 5er-Testaussaat.
Lieben Gruss
Hillu
Snuky- Kakteenfreund
Mal ein kleines update:
Sollte ich sie jetzt schon aus dem ZGH nehmen?
Lg
Hillu
Sollte ich sie jetzt schon aus dem ZGH nehmen?
Lg
Hillu
Snuky- Kakteenfreund
Würde ich machen, Hillu,
spätestens wenn die Faucaria ganz aus den 2 Keimblättern gekrochen ist!
Zusätzlich auch mal das Substrat trocken werden lassen für ein paar Tage.
Nicht erschrecken, wenn sich die äußeren Blätter dann gelblich färben oder sogar schon etwas faltig zeigen ; das ist normal.
So wie bei meinen Cheiridopsis ( Aussaat 16.2. ) ; ist zwar eine andere Gattung aus der Mittagsblumenfamilie , aber verhält sich ähnlich :
Die Abdeckung habe ich Anfang April entfernt.
LG Wolli
spätestens wenn die Faucaria ganz aus den 2 Keimblättern gekrochen ist!
Zusätzlich auch mal das Substrat trocken werden lassen für ein paar Tage.
Nicht erschrecken, wenn sich die äußeren Blätter dann gelblich färben oder sogar schon etwas faltig zeigen ; das ist normal.
So wie bei meinen Cheiridopsis ( Aussaat 16.2. ) ; ist zwar eine andere Gattung aus der Mittagsblumenfamilie , aber verhält sich ähnlich :
Die Abdeckung habe ich Anfang April entfernt.
LG Wolli
Ok, am Wochenende trau ich mich.
Wenn sie ganz abgetrocknet sind noch ein paar Tage ohne Wasser lassen?
Und wie sieht es mit Düngen aus?
Deine sehen ja auch recht munter aus Wolli :-)
Wenn sie ganz abgetrocknet sind noch ein paar Tage ohne Wasser lassen?
Und wie sieht es mit Düngen aus?
Deine sehen ja auch recht munter aus Wolli :-)
Snuky- Kakteenfreund
habe deine Frage erst jetzt gelesen,. Hillu.
Hast du dich am Wochenende getraut?
Wenn du anstaust, würde ich danach immer eine Pause von mindestens einer Woche machen; besser noch länger.
Die Wurzeln sind noch feucht, auch wenn die Substratoberfläche mehrere Tage schon trocken ist.
Das kannst du testen, indem du in der Schale einige cm entfernt, wo nichts wächst, mit einem Löffelstiel oder ähnlichem ein Loch in das Substratt machst und schaust, wie es ein ein/zwei cm unter der Oberfläche aussieht.
Erst wenn die Erde ganz durchgetrocknet ist , sollte man wieder erneut ansstauen.
Wenn man das länger praktiziert hat, merkt man sogar am Gewicht der Schale, ob wieder Wasser nötig ist ( bei Schalen aus leichtem Material. )
Gedüngt wird bei mir erst nach ein paar Monaten, wenn die äußeren Keimblätter verschwunden sind.
Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen drüber.
LG Wolli
Hast du dich am Wochenende getraut?
Wenn du anstaust, würde ich danach immer eine Pause von mindestens einer Woche machen; besser noch länger.
Die Wurzeln sind noch feucht, auch wenn die Substratoberfläche mehrere Tage schon trocken ist.
Das kannst du testen, indem du in der Schale einige cm entfernt, wo nichts wächst, mit einem Löffelstiel oder ähnlichem ein Loch in das Substratt machst und schaust, wie es ein ein/zwei cm unter der Oberfläche aussieht.
Erst wenn die Erde ganz durchgetrocknet ist , sollte man wieder erneut ansstauen.
Wenn man das länger praktiziert hat, merkt man sogar am Gewicht der Schale, ob wieder Wasser nötig ist ( bei Schalen aus leichtem Material. )
Gedüngt wird bei mir erst nach ein paar Monaten, wenn die äußeren Keimblätter verschwunden sind.
Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen drüber.
LG Wolli
Hallo Wolli,
jaaaaaaaa, ich hab mich getraut. *g*
Habe sie vor ca. 2 Tagen einmal besprüht. War das ok?
Das Substrat ist unten noch nicht ganz trocken. Habe einen Zahnstocher ins Substrat gesteckt und nach einer halben Stunde nachgeschaut.
Mit dem Düngen werde ich dann auch noch warten. Ich bin wirklich gespannt wie die weitere Entwicklung ist.
Mit meinen Lithopsen hatte ich leider kein Glück. Bin mir nicht sicher ob ich die noch retten kann.
Lg
Hillu
Bild ist leider nicht ganz so scharf geworden.
jaaaaaaaa, ich hab mich getraut. *g*
Habe sie vor ca. 2 Tagen einmal besprüht. War das ok?
Das Substrat ist unten noch nicht ganz trocken. Habe einen Zahnstocher ins Substrat gesteckt und nach einer halben Stunde nachgeschaut.
Mit dem Düngen werde ich dann auch noch warten. Ich bin wirklich gespannt wie die weitere Entwicklung ist.
Mit meinen Lithopsen hatte ich leider kein Glück. Bin mir nicht sicher ob ich die noch retten kann.
Lg
Hillu
Bild ist leider nicht ganz so scharf geworden.
Snuky- Kakteenfreund
Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 1 von 9
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten