Faucaria
+15
Echinopsis
l. Kimberley
sensei66
Lutek
Mäuschen
Hardy_whv
JessyTh.
Fred Zimt
epiphyllumplantage
soufian870
Zaira
Wüstenwolli
Snuky
kaktussnake
Alex H.
19 verfasser
Seite 6 von 9
Seite 6 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Faucaria
Moin Hillu,
also meine fangen jetzt an, zwar noch ganz klein, aber Faucaria bosscheana ist ja auch als Pflanze nicht besonders groß .....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
also meine fangen jetzt an, zwar noch ganz klein, aber Faucaria bosscheana ist ja auch als Pflanze nicht besonders groß .....
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Hallo Lutek, :-)
die sehen gut aus. Wie alt sind die denn jetzt?
Ich weiss leider nicht was meine für eine Art sind. Werde ich wohl irgendwann mal rausfinden. Hoffe ich...
die sehen gut aus. Wie alt sind die denn jetzt?
Ich weiss leider nicht was meine für eine Art sind. Werde ich wohl irgendwann mal rausfinden. Hoffe ich...
Snuky- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis
Hallo Hillu,
so genau weiß ich das selber nicht, denke aber, dass ich die Pflanze schon ca. 10 Jahre habe.
so genau weiß ich das selber nicht, denke aber, dass ich die Pflanze schon ca. 10 Jahre habe.
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Faucaria Früchte geerntet
Hallo
Habe heute die ersten Faucariasamen geerntet.
Vielleicht kann mir jemand sagen wann ich die Samen aussäen kann.
Müssen sie erst ein paar Monate warten oder kann ich sie direkt säen.?
Viele Liebe Grüße
Angela
Viele Liebe Grüße
Angela
AngelaSG- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : keine
Hi Angela,
hättest du mal die foreninterne Suchfunktion genutzt, dann hättest du sicher auch den Thread gefunden, welcher sich gänzlich der Faucaria-Aussaat widmet, welcher hoffentlich all deine Fragen beantwortet und mit welchem ich deine Frage jetzt auch zusammengeführt hab.
Ansonsten gibt´s eigentlich nicht mehr zu sagen, als das hier in einem anderen aktuellen Thread, zwei Etagen tiefer: https://www.kakteenforum.com/t32994-delosperma-aussaat
Noch Fragen? Immer gerne!
Gutes Gelingen und liebe Grüße!
hättest du mal die foreninterne Suchfunktion genutzt, dann hättest du sicher auch den Thread gefunden, welcher sich gänzlich der Faucaria-Aussaat widmet, welcher hoffentlich all deine Fragen beantwortet und mit welchem ich deine Frage jetzt auch zusammengeführt hab.
Ansonsten gibt´s eigentlich nicht mehr zu sagen, als das hier in einem anderen aktuellen Thread, zwei Etagen tiefer: https://www.kakteenforum.com/t32994-delosperma-aussaat
Noch Fragen? Immer gerne!
Gutes Gelingen und liebe Grüße!
Gast- Gast
Danke Shamrock
Danke fürs verschieben in die richtige Ecke
An die Aussaat hätte ich mich schon herangetraut.
Nur wolte ich gerne wissen ob die Samen nach der Ernte noch "ruhen" müssen (denn bei einigen Kakteenarten ist es ja so dass sie erst nach einiger Zeit "Ruhe" gut keimen) oder nicht und ich sofort loslegen kann?. Pflanzenlampe ist vorhanden und alles andere auch ;-)
Viele Liebe Grüße
Angela
Danke fürs verschieben in die richtige Ecke
An die Aussaat hätte ich mich schon herangetraut.
Nur wolte ich gerne wissen ob die Samen nach der Ernte noch "ruhen" müssen (denn bei einigen Kakteenarten ist es ja so dass sie erst nach einiger Zeit "Ruhe" gut keimen) oder nicht und ich sofort loslegen kann?. Pflanzenlampe ist vorhanden und alles andere auch ;-)
Viele Liebe Grüße
Angela
AngelaSG- Kakteenfreund
Deswegen ja auch der Link zu dem Thread etwas tiefer...: https://www.kakteenforum.com/t32994-delosperma-aussaat
Gast- Gast
Ups. übersehen.
Danke Dir.
Dann werde ich gleich aussäen .
Viele Liebe Grüße
Angela
Danke Dir.
Dann werde ich gleich aussäen .
Viele Liebe Grüße
Angela
AngelaSG- Kakteenfreund
AngelaSG schrieb:Hallo
Viele Liebe Grüße
Angela
Hallo Angela,
freu mich, daß sich jemand für die Faucaria Aussaat interessiert!! Dezember letzten Jahres hab ich meine erste Faucaria bekommen (F. wolfii). Die wächst zwar recht üppig, aber nicht gut. (zu hell und zu länglich) Ich habe zu wenig Licht gehabt dieses Jahr.
Ich habe vor ca einem Monat eine neue im Baumarkt erworben, genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Siehe Foto, woanders wurde auf tuberculosa-Hybrid getippt...
Naja jedenfalls hatte die gleich beim Kauf auch drei Samenkapseln die ich sofort geerntet und geöffnet habe. Die Samen habe ich am gleichen Abend- scheiß Ungeduld - ausgesät und nach ein paar Tagen haben alle gekeimt. Von daher müssen sie wohl nicht gelagert werden.
Die neugekaufte hat ganz schön Knospen geschoben, derzeit 8 ungeöffnete, 2 verblühte Blüten und dann waren noch 3 Kapseln dran.
Ich zeige wenn gewünscht gern mal Fotos von den jetzt 3 Wochen alten Sämlingen. Heute setze ich sie gerade um, da ich anfangs zu viel humoses Substrat dabei hatte und sie klatschnasse Füße haben.
Hoffe, wir können den thread etwas aufleben lassen.
viele Grüße
Bettina
l. Kimberley- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist
Ja, zeig doch mal deine Sämlinge! Mich würde es interessieren
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Seite 6 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 6 von 9