Faucaria
+46
Elisonne
Kaktusfreund81
nesssy
Tapeloop
Dennis.R
Orchidsorchid
Henning
Edd
Redhorse
Lutek
Didi (†)
JürgenKS
feldwiesel
Ada
Trude
benni
Cono115
Dickblatt
plantsman
Kaktus big
l. Kimberley
thx-tom
Mexikaner
AngelaSG
kakteenmark
shirina
Tobi F
Thomas G. (†)
malageno
cactuskurt
biker4870
Gilbert
romily
Wüstenwolli
Mintom
Kotschoubey
Bimskiesel
Felix K.
Datensatz
steirer-in-steyr
Fred Zimt
Calimero
nikko
cool-oma-renate
50 verfasser
Seite 8 von 42
Seite 8 von 42 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 25 ... 42
Re: Faucaria
Hallo fischae,
ob meine Art der Tigermaulpflege die richtige ist, weiß ich natürlich nicht, aber bei mir steht sie wie der Rest meiner Kakteen und Sukkulenten im recht kalten Wintergarten, wo es in den zurück liegenden Wochen so etwas unter 10 °C kalt war. Und Wasser hat sie zum letzten Mal im Oktober (vielleicht auch Anfang November) bekommen. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das der Weisheit letzter Schluss ist, aber auf die Tour lebt sie seit Jahren.
Von daher fürchte ich, dass Du Deinem Tigermaul mit 20 Grad und womöglich Wasser vielleicht etwas viel zumutest.
Bei den ganzen Sukkulenten ist es im Grunde egal, wie groß (oder klein) sie (noch) sind, Hauptsache sie stehen im Winter recht kühl und zumeist sehr trocken.
Als Beispiel seien meine im Spätsommer von alleine ausgesäten Lithopssämlinge genannt, die ebenfalls den ganzen Winter und das kommende Frühjahr ohne einen Tropfen Wasser auskommen und dann zu Beginn ihrer Wachstumszeit trotzdem austreiben.
Von daher - trau Dich, sie kühl und trocken zu halten - es sind Sukkulente, die vertragen das.
In diesem Sinne viel Erfolg.
Bis bald.
Gruß
Henning
ob meine Art der Tigermaulpflege die richtige ist, weiß ich natürlich nicht, aber bei mir steht sie wie der Rest meiner Kakteen und Sukkulenten im recht kalten Wintergarten, wo es in den zurück liegenden Wochen so etwas unter 10 °C kalt war. Und Wasser hat sie zum letzten Mal im Oktober (vielleicht auch Anfang November) bekommen. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das der Weisheit letzter Schluss ist, aber auf die Tour lebt sie seit Jahren.
Von daher fürchte ich, dass Du Deinem Tigermaul mit 20 Grad und womöglich Wasser vielleicht etwas viel zumutest.
Bei den ganzen Sukkulenten ist es im Grunde egal, wie groß (oder klein) sie (noch) sind, Hauptsache sie stehen im Winter recht kühl und zumeist sehr trocken.
Als Beispiel seien meine im Spätsommer von alleine ausgesäten Lithopssämlinge genannt, die ebenfalls den ganzen Winter und das kommende Frühjahr ohne einen Tropfen Wasser auskommen und dann zu Beginn ihrer Wachstumszeit trotzdem austreiben.
Von daher - trau Dich, sie kühl und trocken zu halten - es sind Sukkulente, die vertragen das.
In diesem Sinne viel Erfolg.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
auch wenn sie so klein ist?
Tobi F- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Ja, auch wenn sie sooooo klein sind.
Die Lithöpse hier sind meist deutlich kleiner als 1 cm
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Lithöpse hier sind meist deutlich kleiner als 1 cm
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Ok danke werde ich machen
Tobi F- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Gut, dass das mal wieder jemand klar sagt. Ich bin immer viel zu früh auf dem Sprung mit Gießen...Henning schrieb:Von daher - trau Dich, sie kühl und trocken zu halten - es sind Sukkulente, die vertragen das.
Apricus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : Ferocacteen
Eine sehr kleine Faucaria will tatsächlich blühen! Sie stand den ganzen Sommer über südseitig bei Wind und Regen auf der Terrasse.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Moin Karin,
ganz meine Worte: frische Luft, Sonne und auch ab und an mal Regen - da fühlen sich 99% all unserer Zimmerblümchen am wohlsten.
Und wenn man sie dann herein holt, haben sie genug Kraft und Energie getankt, um über den Winter zu kommen.
Dein Tigermaul sieht jedenfalls so aus, als hätte ihm der Aufenthalt in der Sommerfrische richtig gut getan!
Bis bald.
Gruß
Henning
ganz meine Worte: frische Luft, Sonne und auch ab und an mal Regen - da fühlen sich 99% all unserer Zimmerblümchen am wohlsten.
Und wenn man sie dann herein holt, haben sie genug Kraft und Energie getankt, um über den Winter zu kommen.
Dein Tigermaul sieht jedenfalls so aus, als hätte ihm der Aufenthalt in der Sommerfrische richtig gut getan!
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
ich habe auch eine kommende Erstblüte bei einer Faucaria felina (vor genau 2 Jahren von plejadengucker gekauft). Im ersten Jahr hielt ich sie wohl zu trocken, so dass sie sich nicht weiter entwickelte. Jetzt gibt es genug Wasser und auch etwas Dünger. Sie dankt es mit einer Blüte (so deute ich wenigstens das Bild)
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Gast- Gast
Da gebe ich Dir recht, lieber Henning. Alles, was draußen war, hat sich prächtig entwickelt. Die kleine Faucaria steht in einem 5er Topf, für 99 Cent mal mitgenommen.
Wolfgang, Deine ist aber sehr hübsch! Erwartest Du auch gelbe Blüten?
Wolfgang, Deine ist aber sehr hübsch! Erwartest Du auch gelbe Blüten?
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Sehr schön kompakt gewachsene Faucariae, dazu gratulier ich euch beiden
Thomas G. (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden
Seite 8 von 42 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 25 ... 42