Faucaria
+46
Elisonne
Kaktusfreund81
nesssy
Tapeloop
Dennis.R
Orchidsorchid
Henning
Edd
Redhorse
Lutek
Didi (†)
JürgenKS
feldwiesel
Ada
Trude
benni
Cono115
Dickblatt
plantsman
Kaktus big
l. Kimberley
thx-tom
Mexikaner
AngelaSG
kakteenmark
shirina
Tobi F
Thomas G. (†)
malageno
cactuskurt
biker4870
Gilbert
romily
Wüstenwolli
Mintom
Kotschoubey
Bimskiesel
Felix K.
Datensatz
steirer-in-steyr
Fred Zimt
Calimero
nikko
cool-oma-renate
50 verfasser
Seite 5 von 42
Seite 5 von 42 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23 ... 42
Re: Faucaria
Moin benni,
das sieht ja gar nicht so schön aus bei Deiner Faucaria.
Bist Du denn sicher, dass es kleine Ameisen waren?
Bei mir hatte sich auch schon mal vor Jahren ein ganzer Haufen Faucarien verabschiedet (Faucarien, Pleiospilen und andere relativ hochsukkulente).
Bei mir waren es eindeutig die lieben kleinen Wurzelläuse, die sich im Verbund mit anderem "Ungeziefer" quasi durch die dickeren Wurzeläste geknabbert haben, bis im Grunde nichts mehr übrig war. Im Nachhinein bilde ich mir ein, dass das Substrat vielleicht doch nicht durchlässig genug bzw. zu humos war. Und vielleicht auch einen tropfen Wasser zur falschen Zeit - man weiß ja nie.
Ich habe damals bis auf die letzten Triebspitzen alles weggeschnitten und abgepopelt, was irgendwie angegammelt eraschien und dann die Bewurzelung versucht. Meine aktuelle Faucarie (das ist eine von den damals bewurzelten) zeigt zwar noch keine Knospe, sieht dafür aber recht lebendig aus, so dass irgend wann auch mal wieder ein paar Blüten kommen werden.
Zum Spaß an den Conophyten - ja den habe ich. Und es macht mir auch sehr viel Spaß, den noch so winzigen Steckling wachsen zu sehen (wenn er es denn tut).
Vor allem hat dann jede Pflanze ihre eigene Geschichte, wenn man was zu ihr erzählen kann (Ableger von demunddem, Steckling von der längst eingegangenen Mutterpflanze, Mitbringsel von daundda usw.) In den Laden gehen und so ein Blümchen kaufen, kann ja eigentlich jeder. Bevor ich ein Pflänzchen wegschmeiße, muss es schon mehrere Woche wirklich hinüber sein - man weiß ja nie!
Von wegen man weiß ja nie: probier es doch auch mal mit Stecklingen aus einzelnen Blättern der Faucarie - wer weiß, vielleicht klappt es ja. Und wegschmeißen kannst Du die dann gammeligen Blätter immer noch.
Viel Spaß mit Deinen Blümchen und viel Erfolg - vielleicht klappt es ja.
Gruß
Henning
das sieht ja gar nicht so schön aus bei Deiner Faucaria.
Bist Du denn sicher, dass es kleine Ameisen waren?
Bei mir hatte sich auch schon mal vor Jahren ein ganzer Haufen Faucarien verabschiedet (Faucarien, Pleiospilen und andere relativ hochsukkulente).
Bei mir waren es eindeutig die lieben kleinen Wurzelläuse, die sich im Verbund mit anderem "Ungeziefer" quasi durch die dickeren Wurzeläste geknabbert haben, bis im Grunde nichts mehr übrig war. Im Nachhinein bilde ich mir ein, dass das Substrat vielleicht doch nicht durchlässig genug bzw. zu humos war. Und vielleicht auch einen tropfen Wasser zur falschen Zeit - man weiß ja nie.
Ich habe damals bis auf die letzten Triebspitzen alles weggeschnitten und abgepopelt, was irgendwie angegammelt eraschien und dann die Bewurzelung versucht. Meine aktuelle Faucarie (das ist eine von den damals bewurzelten) zeigt zwar noch keine Knospe, sieht dafür aber recht lebendig aus, so dass irgend wann auch mal wieder ein paar Blüten kommen werden.
Zum Spaß an den Conophyten - ja den habe ich. Und es macht mir auch sehr viel Spaß, den noch so winzigen Steckling wachsen zu sehen (wenn er es denn tut).
Vor allem hat dann jede Pflanze ihre eigene Geschichte, wenn man was zu ihr erzählen kann (Ableger von demunddem, Steckling von der längst eingegangenen Mutterpflanze, Mitbringsel von daundda usw.) In den Laden gehen und so ein Blümchen kaufen, kann ja eigentlich jeder. Bevor ich ein Pflänzchen wegschmeiße, muss es schon mehrere Woche wirklich hinüber sein - man weiß ja nie!
Von wegen man weiß ja nie: probier es doch auch mal mit Stecklingen aus einzelnen Blättern der Faucarie - wer weiß, vielleicht klappt es ja. Und wegschmeißen kannst Du die dann gammeligen Blätter immer noch.
Viel Spaß mit Deinen Blümchen und viel Erfolg - vielleicht klappt es ja.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5578
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Hallo Henning,
oh, vielen Dank für Deinen Trost.
Ja, es waren wohl Ameisen - es wimmelte nur so - sie kamen aus den "Röhren".
Was das Andenken an die Pflanzen angeht, so kann ich Dir sagen, das mich dies auch etwas
berührt. Ich habe sechs verschiedene Faucarien 1989/199o bei unserem ersten Besuch nach
der Grenzöffnung auf einem Markt in Erfurt gekauft und sehe noch heute die erfreuten Gesichter
der alten Leutchen beim Betrachten der DM.
Von allen Sorten gibt es noch Kopien, ausser der weissblühenden, und die sind auch alles Abkömmlinge
der ehemaligen Erfurter. Einige Umzüge haben sie mitgemacht und sie sind hier frei ausgepflanzt sehr
robust. Hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten - und dann sowas !
Hoffentlich finden die Viecher die Pflanzen in den anderen Beeten nicht.
Werde mir wohl von allen ein Exemplar in Töpfe pflanzen und mein Argusauge drauf richten.
Liebe Grüssse
benni
oh, vielen Dank für Deinen Trost.
Ja, es waren wohl Ameisen - es wimmelte nur so - sie kamen aus den "Röhren".
Was das Andenken an die Pflanzen angeht, so kann ich Dir sagen, das mich dies auch etwas
berührt. Ich habe sechs verschiedene Faucarien 1989/199o bei unserem ersten Besuch nach
der Grenzöffnung auf einem Markt in Erfurt gekauft und sehe noch heute die erfreuten Gesichter
der alten Leutchen beim Betrachten der DM.
Von allen Sorten gibt es noch Kopien, ausser der weissblühenden, und die sind auch alles Abkömmlinge
der ehemaligen Erfurter. Einige Umzüge haben sie mitgemacht und sie sind hier frei ausgepflanzt sehr
robust. Hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten - und dann sowas !
Hoffentlich finden die Viecher die Pflanzen in den anderen Beeten nicht.
Werde mir wohl von allen ein Exemplar in Töpfe pflanzen und mein Argusauge drauf richten.
Liebe Grüssse
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Hallo zusammen,
Heute Abend im letzten Sonnenschein blühten diese zwei Faucaria auf.
Faucaria tigrina
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Faucaria felina
Heute Abend im letzten Sonnenschein blühten diese zwei Faucaria auf.
Faucaria tigrina
Faucaria felina
Mintom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht
Und bei meiner Faucarie ist nicht eine Knospe zu sehen
Vielleicht kommt ja noch was.
Gruß
Henning
Vielleicht kommt ja noch was.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Meine haben Knospen angesetzt. Ich bin schon total gespannt, sie werden das erste mal blühen.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Moin Katrin,
dann wünsche ich dir jetzt schonmal viel Geduld - diese Knospen sind nämlich nicht gerade schnell in ihrer Entwicklung............. Aber das Warten lohnt sich ja bekanntlich!
dann wünsche ich dir jetzt schonmal viel Geduld - diese Knospen sind nämlich nicht gerade schnell in ihrer Entwicklung............. Aber das Warten lohnt sich ja bekanntlich!
Gast- Gast
In dem Fall lohnt sichs wirklich.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Es ist wieder November
hier meine Faucaria wolli hat sich gut gemacht. Im Beitrag Nr. 33 war sie noch im 5 cm Rundtopf jetz füllt sie schon
einen 8x8 cm topf aus und hat ein paar Blüten mehr als im letzten Jahr
hier meine Faucaria wolli hat sich gut gemacht. Im Beitrag Nr. 33 war sie noch im 5 cm Rundtopf jetz füllt sie schon
einen 8x8 cm topf aus und hat ein paar Blüten mehr als im letzten Jahr
Mintom- Kakteenfreund
Huch, die ist ja weiß.
Ich dachte immer, die gäbe es nur in gelb.
Ich dachte immer, die gäbe es nur in gelb.
Henning- Kakteenfreund
Hallo Henning,
als ich sie letztes Jahr bei Kakteen Hage gekauft habe gab es auch nur gelbe und diese eine die die Blüten noch nicht auf hatte.
Ich war dann hinterher selber überrascht das die Pflanze weiße Blüten hatte.
als ich sie letztes Jahr bei Kakteen Hage gekauft habe gab es auch nur gelbe und diese eine die die Blüten noch nicht auf hatte.
Ich war dann hinterher selber überrascht das die Pflanze weiße Blüten hatte.
Mintom- Kakteenfreund
Seite 5 von 42 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23 ... 42