Faucaria
+46
Elisonne
Kaktusfreund81
nesssy
Tapeloop
Dennis.R
Orchidsorchid
Henning
Edd
Redhorse
Lutek
Didi (†)
JürgenKS
feldwiesel
Ada
Trude
benni
Cono115
Dickblatt
plantsman
Kaktus big
l. Kimberley
thx-tom
Mexikaner
AngelaSG
kakteenmark
shirina
Tobi F
Thomas G. (†)
malageno
cactuskurt
biker4870
Gilbert
romily
Wüstenwolli
Mintom
Kotschoubey
Bimskiesel
Felix K.
Datensatz
steirer-in-steyr
Fred Zimt
Calimero
nikko
cool-oma-renate
50 verfasser
Seite 6 von 42
Seite 6 von 42 • 1 ... 5, 6, 7 ... 24 ... 42
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Re: Faucaria
Danke Lutek,
bei candida passen die Blüten aber nicht die Blätter und von der wollii gbt es nur zwei Bilder im web, die ich gefunden habe, da passen wieder die Blätter und nicht die Blüten.
Ich habe leider noch keine Faucaria´s selber ausgesät und weiß nicht wie die Blätter wachsen. ( ob die ersten Blätter ohne Zähne wachsen)
Ich werde die Pflanze mal beobachten und schauen wie sich die blätter entwickeln.
bei candida passen die Blüten aber nicht die Blätter und von der wollii gbt es nur zwei Bilder im web, die ich gefunden habe, da passen wieder die Blätter und nicht die Blüten.
Ich habe leider noch keine Faucaria´s selber ausgesät und weiß nicht wie die Blätter wachsen. ( ob die ersten Blätter ohne Zähne wachsen)
Ich werde die Pflanze mal beobachten und schauen wie sich die blätter entwickeln.
Mintom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht
ich zitiere mal aus dem Buch von Hecktheuer:" F. candida wird oft als Name für die weißblühenden Formen verwendet., ist aber ein Synonym von F. felina". Eine weißblühende F. boscheana ist ebenso abgebildet wie eine gelbblühende Form gleichen Namens. Eine F. wolli gibt es in dem Buch nicht.
auch in Smith - Mesembs..., wo insgesamt 33 Arten genannt werden gibt es keine F. wolli.
Gruß Wolfgang
auch in Smith - Mesembs..., wo insgesamt 33 Arten genannt werden gibt es keine F. wolli.
Gruß Wolfgang
Gast- Gast
Hallo, zur Namensdiskussion: Es gibt eine Faucaria woolii. Nicht wolli oder wollii.
Gilbert- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Mesembs
Hallo
sorry für die Verwirrungen, als Laie vertraut man einen vielleicht sogar den angesagtesten Sukkulentenhändler in Deutschland.
Ich finde das die Pflanze trotzdem schön ist und ihre Daseinberechtigung hat egal ob der Name wollii wolii oder woolii, candida
oder sogar felina was möglicherweise der Richtige Name ist nach der Nomenklatur.
Ich werde sie demnächst Faucaria spec. nennen.
sorry für die Verwirrungen, als Laie vertraut man einen vielleicht sogar den angesagtesten Sukkulentenhändler in Deutschland.
Ich finde das die Pflanze trotzdem schön ist und ihre Daseinberechtigung hat egal ob der Name wollii wolii oder woolii, candida
oder sogar felina was möglicherweise der Richtige Name ist nach der Nomenklatur.
Ich werde sie demnächst Faucaria spec. nennen.
Mintom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht
..nicht weißblühend,
braucht aber keine Sonne, um vorhandene Knospen zu öffnen -
seit Anbringung der Styrodur- Dämmplatten an den Seitenscheiben vor ca. 10 Tagen fällt kein Sonnenlicht auf die mehr oder weniger bedornten Bodenbeet.Bewohner in meinem Gwh.
Trotzdem blühten die seinerzeit schon klein vorhandenen Knospen heute auf -
es war bei mehr als 6 Sonnenstunden outdoor im Gwh - Boden- Beet mittags etwa 2 Stunden über 20°C.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG Wolli
braucht aber keine Sonne, um vorhandene Knospen zu öffnen -
seit Anbringung der Styrodur- Dämmplatten an den Seitenscheiben vor ca. 10 Tagen fällt kein Sonnenlicht auf die mehr oder weniger bedornten Bodenbeet.Bewohner in meinem Gwh.
Trotzdem blühten die seinerzeit schon klein vorhandenen Knospen heute auf -
es war bei mehr als 6 Sonnenstunden outdoor im Gwh - Boden- Beet mittags etwa 2 Stunden über 20°C.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Faszinierendes Foto!
Von 20 °C können Pflanzen bei mir zu dieser Jahreszeit nur träumen. Dennoch kann man Mitte November mal die gelbe Faucaria-Sonne aufgehen lassen:
Von 20 °C können Pflanzen bei mir zu dieser Jahreszeit nur träumen. Dennoch kann man Mitte November mal die gelbe Faucaria-Sonne aufgehen lassen:
Gast- Gast
Danke-dito, Matthes!
Also zum Öffnen der Blüte ist keine Sonne nötig ( bei mir) oder keine hohe Temperaturen ( bei Dir )
Aber ohne Sonne und ohne Wärme - ob sie dann auch öffnet
LG Wolli
Also zum Öffnen der Blüte ist keine Sonne nötig ( bei mir) oder keine hohe Temperaturen ( bei Dir )
Aber ohne Sonne und ohne Wärme - ob sie dann auch öffnet
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Hat hier vielleicht jemand einen Ableger von einem ´Tiegerschlund´ (... tuberculosa - heisst sie glaube ich ?!) für mich??
biker4870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 343
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...
Wolli, die Sonne war´s gestern. 4 °C aber Sonne.
Hmh, meine läuft als Faucaria spec. Ihren Namen wollte sie mir bisher nicht verraten. Sachdienliche Hinweise werden aber gerne entgegengenommen. Lothar hat sie mir damals als Faucaria subintegra samt Fragezeichen vermacht.
Hmh, meine läuft als Faucaria spec. Ihren Namen wollte sie mir bisher nicht verraten. Sachdienliche Hinweise werden aber gerne entgegengenommen. Lothar hat sie mir damals als Faucaria subintegra samt Fragezeichen vermacht.
Gast- Gast
Seite 6 von 42 • 1 ... 5, 6, 7 ... 24 ... 42