Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sansevieria - Bogenhanf

+38
Muffin88
plantsman
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
Poco
Lutek
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Waldfreund
Alex H.
alex
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
42 verfasser

Seite 34 von 39 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 39  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 34 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Muffin88 So 18 Apr 2021, 11:42

lol!
Da hast du natürlich recht!!!!
Wer will sowas schon in seinem schön gestyltem Wohnzimmer stehen haben.
Da kauft man wirklich besser die geraden,geflochten oder doch besser die,dessen Spitzen bunt angemalt sind Wink Very Happy
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 34 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast So 18 Apr 2021, 12:07

Farblich abgestimmt mit der Inneneinrichtung - versteht sich von selbst und wir verstehen uns jetzt auch. grinsen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 34 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Muffin88 So 18 Apr 2021, 12:18

Das ist doch ganz klar lol!
Farblich abgestimmt ist ein Muss!
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 34 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  chrisg Sa 01 Mai 2021, 23:33

Muffin88 schrieb:Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage...
Ich habe diese Pflanze geschenkt bekommen,da sie so "außergewöhnlich" aussah.
So wie ich das sehe,ist dies ein Steckling einer Sansevieria. Bei "guter" Pflege,wird sie irgendwann auch mal blühen oder sogar wie sagt man das,neue Triebe entwickeln?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Klar bist Du hier richtig! Google mal "Rhino horn". Und nein, höchstwahrscheinlich wird das Tier sich nicht in einer normalen, blühenden Pflanze entwickeln. Es ist ein künstliche Zucht, hormonell in neothenische Wuchsform gezwungen. Das heisst soviel wie "wird nie erwachsen". 100%-ig kann man eine Weiterentwicklung vielleicht nicht ausschliessen, ich habe jedenfalls nie davon gehört so ein Rhino-horn sei weitergewachsen. Was viel wahrscheinlicher ist, es wird seitliche Triebe bekommen und dort entweder normale S. cylindrica (heute Dracaena angolensis) oder die etwas gestauchte Form 'Boncel' hervorbringen. Damit kannst Du noch mehr Spass an der Pflanze haben.

Hier war ich mit dem Skalpell tätig. Bei der 'Moonshine' kam eine Infektionsstelle die schnell in Grösse zunahm. Vor etwas mehr als zwei Wochen habe ich dann die Stelle grosszügig herausgeschnitten Suspect Der Patient, eh, das Blatt mitsamt restliche Pflanze gedeihen heute prächtig und das völlig ohne Giftmischerei. Loch ist so 4 cm?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Mini-mini cylindrica macht mehr Minis. Ständig. Sie macht nichts Anderes. So 8 Babys pro Jahr oder so soll die Sorte 'Bonji' schaffen. Kann schon stimmen, bin fast da. Ein Gegengewicht zu dem Rhino-horn  grinsen2 DIe Babypflanze (im Bild) ist übrigens grösser als ihre Mutterpflanze  llachen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 810
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 34 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Do 06 Mai 2021, 23:53

Neomexicana schrieb:Meine Dracaena angolensis / Sansevieria cylindrica straight hat nun ab Spätherbst bzw. im Winter, je nach Topf in Hydrokultur Kinder bekommen und an den Spitzen bilden sich braune Flecken. Ich habe keine Ahnung warum. Jedenfalls ist auszuschließen, dass das nur bei Berührung des kalten Fensters passiert, das haben auch Triebe, die nach innen wachsen. Anfangs dachte ich, das ist Feuchtigkeitsmangel, wenn die Triebe durch den Blähton wachsen, glaube ich aber mittlerweile auch nicht mehr. Der Wasserstand sinkt immer vollkommen ab, bis kein Wasser mehr am Boden ist, ich schätze mal mindestens 1 Woche im Trockenen.

Was könnte das sein?

Manchmal sind die Blätter nicht zylindrisch, sondern sie sind offen "breit". Ist das normal?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachdem ja in letzter Zeit einige zur D. angolensis gepostet haben. Habt ihr ähnliche Spitzen wie bei mir? Meine Befürchtung, dass es beim Wachsen durch den Blähton entsteht, hat sich nicht bestätigt, das kommt auch, wenn ein neuer Trieb oberhalb des Blähtons zu wachsen beginnt. 10 Tage bei Hydro im Trockenen stehen lassen, hat auch nichts geändert.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 34 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Fr 07 Mai 2021, 00:45

Hi,

das ist völlig normal. Die Spitzen vertrocknen und werden hart, um eine Art Fraßschutz zu bilden. Das tut ziemlich weh, wenn man sich daran sticht, und dauert lange, bis es abgeheilt ist.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 34 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Fr 07 Mai 2021, 12:15

Danke dir Helli. Ich weiß, du hast das schon mal geschrieben. Ich wundere mich nur, dass die großen Stecklinge das nicht haben und daher meine Frage, ob das bei den anderen, die hier gepostet haben auch so ist. Es gab ja auch eine gegenteilige Meinung zu deiner. Ich will mich nur absichern, dass das keine Krankheit ist, die andere Pflanzen ansteckt.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 34 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  chrisg Sa 15 Mai 2021, 19:44

Bei angolensis (ehem. cyllindrica) ist das nicht normal, bei anderen Arten schon. Das sieht dann allerdings etwas anders aus, dabei bildet sich eine harte fibröse Spitze. Oft ist diese Spitze rötlich bis bräunlich gefärbt und natürlich bei allen Blattspitzen vorzufinden, nicht spontan hier und da. Ich denke nicht das die gezeigten eingetrockneten Spitzen krankheitsbedingt sind, eher wären das umwelt- oder haltungsbedingte Schäden. Ich sehe das nicht bei meinen, kann also nichts Sicheres darüber sagen. Schätzungsweise zu feuchte Luft oder sogar Duschen, was bei dieser Gattung untersagt ist, oder ungleichmässige Wässerung oder so Ähnlich. Oder irgendwas war beim Händeln angebrochen und hat sich erst später als tote Zone gezeigt. Diese Dinger sind aber robust und ich denke nach dem Ausheilen braucht man das nur zu Beobachten. Da bestecht höchstwahrscheinlich keine Ansteckungsgefahr.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 810
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 34 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana So 16 Mai 2021, 01:54

> eher wären das umwelt- oder haltungsbedingte Schäden

Könnte sein, aber ich wüsste nicht was. Die Pflanzen stehen auf der Westseite, einmal Erdgeschoss mit weniger Licht, einmal 1. Stock. Beide Mal auf der Fensterbank zwischen Gardine und Fenster. Irgendwie kommt es mir da schon heißer vor als im Rest des Raums und durch die Hydrokultur dürfte es auch feuchter sein. Die Töpfe stehen auf Styropor. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Wasser von der Hydrokultur durch Wärmebestrahlung nach oben verdunstet. Aber ich lasse die Pflanzen immer wieder einige Zeit im Trockenen stehen, 2 Wochen ohne Wasser können es auch sein.

Mir fiel auch auf, dass die dicken Stecklinge, die ich gekauft hatte, oben einen ganz kleinen braunen Punkt haben. Es könnte also sein, dass mit der Zeit die langen braunen Spitzen komplett vertrocknen und abfallen und man dann nichts mehr sieht, so weit ist es aber nicht. Es scheint so, dass alle Spitzen mit der Zeit braun werden und dann zu vertrocknen beginnen, Es bleibt dann ein "dünner vertrockneter Faden" übrig. Vielleicht fällt der irgendwann ab.

> ungleichmässige Wässerung

Ja, ich lasse die immer wieder ohne Wasser stehen, damit die Wurzeln nicht verfaulen.

Vielleicht ist es die Hydrokultur?

Trifasciata und ähnliche Arten fühlen sich in Hydro aber sehr wohl und 1 blühte sogar. Da gibt es also auch die Feuchtigkeit durch Wärmeeinstrahlung.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 34 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Do 20 Mai 2021, 20:50

Bei mir blühen schon wieder 2 Bogenhanf. 1x eine Schwester von einer Trifasciata (siehe etwas davor) und 1x Bogenhanf - Dracaena gold flame - Sansevieria gold flame Beide standen einige Zeit total trocken in Hydro. Die Angolensis mag aber (noch) nicht blühen. Die alte Trifasciata-Blüte ist noch immer nicht vertrocknet , aber längst verblüht und hat auch noch Tropfen daran. Alle meine Bogenhanf sind in Hydro.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Seite 34 von 39 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten