Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sansevieria - Bogenhanf

+38
Muffin88
plantsman
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
Poco
Lutek
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Waldfreund
Alex H.
alex
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
42 verfasser

Seite 33 von 39 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 39  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 33 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 07 Apr 2021, 01:12

Genau, der Nektar ist extrem zuckerhaltig und eine reichhaltige Energiequelle für alle Nektarvögel. Gerade die Kolibris hätten ohne ihn ihren kraftraubenden Flugstil wohl kaum erfolgreich evolviert bekommen. Aber Voll-Nektarier sind selbst Nektarvögel nicht, ein bissel entomoglogisches Zeugs muss schon sein, denn dessen Eiweißgehalt ist unschlagbar.
... angeblich soll´s ja Vögel in Mitteleuropa geben, welche wirklich den Winter in wärmeren Gefilden verbringen.
Echt?! Gestört

Jetzt nichts wie zurück zum Thema, bevor wir noch im Fauna-Thread landen. Und gute Nacht, wieder mal die Zeit vergessen. Rolling Eyes Laughing

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2405
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 33 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Mi 07 Apr 2021, 02:03

Klar, man nimmt was man kriegt. Auch wenn der Schnabel zum Käferschnappen eher suboptimal ist. Notfalls naschen sie wahrscheinlich sogar mal an Sansevieria-Blüten (war die Rückkehr zum Thema jetzt nicht gut?).
Gute Nacht!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 33 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  chrisg Mi 07 Apr 2021, 16:00

Neomexicana schrieb:Der Bogenhanf ist nun akzeptabel in Hydro angewurzelt, dh wenn man den Mutter-Steckling berührt fällt er nicht um. Andererseits hat der dicke Muttersteckling auch keine braune Spitzen, nur die Kindel.

Kann es sein, dass die Spitzen leiden, wenn sie sich durch den Blähton durcharbeiten?

Hmm. Nee den Eindruck habe ich eigentlich nicht, die sind wirklich hartnäckig stabil. Vielleicht kann es sein, das sie zuviel Dünger (etwa Stickstoff) bekommen haben und der Nachwuchs etwas mehr verweichlicht ist als sie normalerweise sein sollen? Ich dünge die meisten Sansis "wenn ich mich daran erinnere", so etwa paar mal pro Jahr. Oder höchstens sehr verdünnt. Nach Umtopfen sowieso nicht, da steckt schon recht viel Nahrung in dem Substrat drinne.

Shamrock schrieb:Das ist schon so ein klassischer Nachtfalterduft... Die Nachtfalter haben ja ihre langen Rüssel für solche Blüten.
Und in Afrika gibt´s schon auch Nektarvögel (klassischer Fall sind beispielsweise Aloe-Blüten) und selbst dort stehen die auch auf rote Blüten - nur heißen sie halt nicht Kolibris. Wink

Ganz richtig. Benutzt mal die Suchfunktion und suchet nach "Disco Ball Effekt". Darüber habe ich schon mal was geschrieben. Es wurde an Sansevieriablüten entdeckt und das Gleiche kann man bei Schlumbergerablüten vorfinden. Die Blüten sind ganz eindeutig auf Dämmerungsflieger ausgerichtet.

Shamrock schrieb:Klar, man nimmt was man kriegt. Auch wenn der Schnabel zum Käferschnappen eher suboptimal ist. Notfalls naschen sie wahrscheinlich sogar mal an Sansevieria-Blüten (war die Rückkehr zum Thema jetzt nicht gut?).
Gute Nacht!

Wirklich elegant. Da kann ich nur hinzufügen - sie naschen auch an den Früchten. Deshalb bleiben die Früchte ganzährig dran and der Pflanze. Die Pflanze offeriert Blüten und Früchte gleichzeitig. Eine doppelte Lockwirkung, die das Jahr hindurch funktioniert und die Flieger bleiben treu.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 810
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 33 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  chrisg Mi 07 Apr 2021, 16:15

Da meist Jungpflanzen abgebildet werden, zeige ich mal eine adulte 'Fernwood'. Mir gefallen die dunklen, wunderschön gebogenen Blätter dieser Sorte besonders gut. Die Blattlänge beträgt hier über 60 cm was wohl die obere Grenze darstellt. Die Sorte ist leicht und schnell mit Blattstecklingen zu vermehren. Leider ist die Vermehrung durch den Rhizomen etwas eingeschränkt, was ich jedoch dem suboptimalen, dunklen Klima hier in Skandinawien verbuche. Die Pflanze hat schon mal geblüht, nach dem zweiten Lebensjahr wenn ich mich recht erinnere. Bei mir steckt meine allgemeine Epiphytenmischung in dem Topf, nur etwas mit Bims gestreckt. Mit einer kleinen Menge getrocknetem Laub und Pinienrinde zugesetzt braucht man eigentlich kaum noch Düngen.

Wenige Sekunden nachdem ich diese Aufnahmen machte musste ich blitzschnell in Deckung gehen, ein total unerwarteter Hagelschauer hätte sonst einen Totalschaden gebracht. Kam wirklich plötzlich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 810
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 33 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Muffin88 So 18 Apr 2021, 08:06

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage...
Ich habe diese Pflanze geschenkt bekommen,da sie so "außergewöhnlich" aussah.
So wie ich das sehe,ist dies ein Steckling einer Sansevieria. Bei "guter" Pflege,wird sie irgendwann auch mal blühen oder sogar wie sagt man das,neue Triebe entwickeln?
Ich habe bereits gegoogelt,doch finde ich nicht wirklich etwas über Stecklinge die so aussehen. Ich finde sie zwar schön,doch erscheint mir das ganze so sehr kurz abgeschnitten. Ich frage mich daher,ob sich die Pflanze je weiterentwickeln wird oder so bleibt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 33 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast So 18 Apr 2021, 09:34

Dann warte mal ab. Die wird sich schon flott Weiterentwickeln. Und beim Einkaufen und Co. immer schön die Augen offen halten, dann siehst du auch was bei der Weiterentwicklung mal rauskommt.  Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 33 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Muffin88 So 18 Apr 2021, 09:41

Danke dann bin ich beruhigt Very Happy
Genau das war ja mein Problem. In den ganzen Gartencentern waren diese schönen "größeren" Pflanzen,mit den vielen "Hörnern" die so schön wachsen und ich hab eben so ein kleines Horn Very Happy
Ich dachte evtl wird sie nie so!
Seitdem ich mich damit beschäftigt habe,mag ich sansevieria sehr gern. Davon brauche ich noch welche Very Happy Eine Moonshine wäre toll!
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 33 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast So 18 Apr 2021, 11:06

Und mit noch etwas mehr Geduld sehen sie dann überhaupt nicht mehr wie im Gartencenter aus, weil sich das natürliche Wachstum durchsetzt. Das ist dann der Punkt, wo bei vielen diese hübschen Zierpflanzen auf dem Müll landen, weil sie den ästhetischen Ansprüchen nicht mehr genügen und so auch nicht mehr zur Inneneinrichtung passen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 33 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Muffin88 So 18 Apr 2021, 11:12

Wie meinst du das mit dem sie sehen dann nicht mehr so hübsch aus?
Wenn man im Internet googelt,dann wachsen die kleinen Hörner halt in jede Richtung,je größer sie werden. Das ist aber doch gerade so interessant Very Happy
Schon alleine,dass das Blatt einfach aussieht qie ein "dickes Horn" und letztlich alle Blätter der Pflanze so aussehen ist doch cool 😎
Ich spinne jetzt mal rum,so einen großen Topf in der Wohnung stehen zu haben mit vielen Hörnern,ist doch mal was völlig anderes und passt doch trotzdem zu jeder Einrichtung
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 33 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast So 18 Apr 2021, 11:37

Das siehst du so! Aber nicht der Käufer, der strikt akkurat geradlinig nach oben wachsende Blätter erwartet und deshalb diese Pflanze gekauft hat.
Für den Verkauf werden einzelne Blätter bewurzelt und gepflanzt. Die müssen dann flott verkauft sein, bevor die Natur samt der genetischen Veranlagung zum Vorschein kommt. Wer will schon Natur kaufen und so wild kreuz und quer wachsendes Unkraut?! Alles klar jetzt? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 33 von 39 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten