Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sansevieria boncellensis

3 verfasser

Nach unten

Sansevieria boncellensis Empty Sansevieria boncellensis

Beitrag  Jens Freigang Fr 03 Feb 2023, 00:31

Hallo zusammen,

im Bauhaus konnte ich für satte 15 € dieser afrikanischen Hochmoorpflanze Laughing , beschildert mit Sanseveria boncellensis, nicht widerstehen. Klar, sie hat ziemlich Ähnlichkeit mit S. cylindica. Verbirgt sich hinter "boncellensis" ein guter taxonomisch gültiger Name, ein Sortenname oder eine Phantasiebezeichnung? Ich habe dazu nichts im Netz gefunden, aber bestimmt gibt es hier einen Spezialisten für die Gattung Sanseveria
Ich werde natürlich erstmal die Kultur von Hochmoor auf überwiegend mineralisch umstellen...
Zum Größenvergleich habe ich eine mittelgroße Orange neben den Topf gelegt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße, Jens


Zuletzt von Wühlmaus am Sa 04 Feb 2023, 08:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Im Titel ein "i" eingefügt)
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 322
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Sansevieria boncellensis Empty Re: Sansevieria boncellensis

Beitrag  matucana Fr 03 Feb 2023, 14:19

Hallo Jens,

der Name ist wie so oft verkehrt, es ist eine Sorte. Die korrekte Bezeichnung lautet nun Dracaena angolensis Boncel. Es ist SWIW eine in der Massenvermehrung von Sansevieria cylindrica gefundene Zwergpflanze. Vor einiger Zeit wurde Sansevieria dann zu Dracaena gestellt.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria boncellensis Empty Re: Sansevieria boncellensis

Beitrag  Jens Freigang Fr 03 Feb 2023, 23:38

Hallo Heli,
danke dir ganz herzlich für die Klärung des Namens. Jetzt bekommt das gute Stück ein neues Schildchen, und vielleicht bleibt diese Kulturauslese ja tatsächlich kompakt im Wachstum wie sie gerade noch ist. Wenn sie mal blüht, gibt es auch Blütenfotos zu sehen.
Irgendwo bin ich für Sansevieria cylindrica (ich bemerke gerade, dass ich den Gattungsnamen die letzten 40 Jahre falsch als "Sanseveria" abgespeichert hatte !) auf eine Überwinterungstemperatur von mind. 15°C gestoßen. Na, und nun stellt sich mir die Frage, ob Dracaena angolensis ein Sommerwachser oder Winterwachser ist, oder einfach wenn Bodenfeuchtigkeit zur Verfügung steht?
Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 322
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Sansevieria boncellensis Empty Re: Sansevieria boncellensis

Beitrag  Gast Sa 04 Feb 2023, 00:18

https://www.kakteenforum.com/t1313-sansevieria-bogenhanf?highlight=Sansevieria
Vor 40 Jahren war's auch noch Sansevieria. Wink Sogar noch vor ein paar wenigen und wer weiß, ob's nicht bald wieder so sein wird. Wink
Strikte Winterwachser gibt's menes Wissens in der Gattung auch nicht, da sie nicht in den Winter- oder Sommerregengebieten vorkommen. Eher weiter nördlich, wo's etwas wärmer und feuchter ist. Da gibt's dann dafür ausgeprägte Regen- und Trockenzeiten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria boncellensis Empty Re: Sansevieria boncellensis

Beitrag  Jens Freigang Sa 04 Feb 2023, 00:26

Hallo Matthias,

Danke !!! Very Happy

LG, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 322
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Sansevieria boncellensis Empty Re: Sansevieria boncellensis

Beitrag  Jens Freigang So 05 Feb 2023, 22:43

Und noch was zum eigentlichen Thema: Sansevieria "boncellensis". Nach Entfernung des reinen Toorfbodens können die gesunden und schön gewachsenen Wurzeln von dieser Zwergform von Dracaena angolensis (Syn. Sansevieria cylindica) bewundert werden. Ich wusste es schon immer, TKS ist das Beste für ALLES Grünzeug Teufel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 322
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Sansevieria boncellensis Empty Re: Sansevieria boncellensis

Beitrag  chrisg So 19 Feb 2023, 00:08

Halo zusammen!

Es gibt viele Gerüchte um diese Pflanze herum. Eines besagt das die Pflanze zuerst in Asien auftauchte, was ich bisher auch als glaubwürdig betrachte habe. Die Zeitlinie der amtlichen Dokumentation sowie Vorkommen im Handel in Amerika, Europa und Asien lassen jedoch einige Fragen aufkommen. Es ist möglich, das so eine Mutation mehrmals gleichzeitig auftreten kann, also werden wir wohl heute die Sache nicht näher kommen können. Zuerst bekam die Pflanze ihre Berühmtheit in Indonesien. Während der Ausstellung Flora Jakarta 2008 meinte Edi Sebayang das die Mutation ursprunglich unter seinen Pflanzen entstand. Um 2010 wurde ein Holländisches Patentgesuch eingereicht, die danach auch Gültigkeit bekam. Etwa ein Jahr später wurde die Pflanze teils als Sorte, teils als Art beschrieben. Edi Sebayang nannte seine Pflanze 'Bonsellensis', was in seiner Landessprache soviel wie "aussieht wie ein Bonsai" bedeutet. Nichts weiter. Es wird immer wieder behauptet, das er seine Mutation wie eine reine Art beschrieb, was er aber nie getan hat. Das haben andere getan. Einige Jahre später tauchte dann die Sorte 'Boncel' in Holland auf. In 2010 hat man anscheinend den Edi Sebayang nach der Artenzugehörigkeit gefragt, wobei er antwortete das er keine Erklärung dafür hatte, warum sie als eine reine Art namens Sansevieria boncellensis vermarktet wird. Das war nicht seine Idee.

Die Herkunft hat viele Kontroversen aufgerufen und manch mehr oder weniger wissenschaftliche Artikel wurde über sie geschrieben. Man meinte zum Beispiel sie sei eine Kreuzung zwischen 'Bantels Sensation' und S. ballyi oder auch andere merkwürdige Kreuzungsvorschläge. Es bleibt aber gewiss, das es sich nicht um eine neue Art handelt, sondern um eine Mutation der Dracaena angolensis bez. Sansevieria cylindrica wie schon oben mehrmals erwähnt. Es gibt auch eine Zwergmutation derselben, genannt 'Bonji', die auch manchmal als 'Baby Boncel' gehandelt wird. In dem Fall 'Bonji' könnte es sich um eine neotene Wuchsform handeln. Ich halte selber 'Boncel' und 'Bonji'. Die letztere wächst sehr langsam und bleibt jahrelang im Miniformat. Die 'Boncel' dagegen wächst zumindest bei mir recht kangsam, bleibt jedoch nicht besonders klein.

Die korrekte / am meisten verbreitete Bezeichnung ist heute also Dracaena 'Boncel' oder auch Dracaena angolensis 'Boncel'.
Das ist synonym mit Sansevieria 'Boncel' bez. Sansevieria cylindrica 'Boncel' was heute nicht mehr gültige Namen sind.

Das Foto zeigt eine 'Bonji'. Sehr vermehrungsfreudige Sorte, schafft ständig Ableger. Die Lecakugeln sehen riesig aus daneben. Die Mutterpflanze ist nach vielen Jahren nur um 4-5 cm hoch. Nachdem die ersten Blätter sich noch sehr anonym verhalten, kommen später die mit ganz rundem Durschschnitt. Auf dem Foto kann man diese Entwicklung erkennen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 810
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten