"Bonsai"- Sansevieria
Seite 1 von 1
"Bonsai"- Sansevieria
Moin
Ich weiß nicht wohin mit meinem Anliegen und hoffe die richtige Kategorie gewählt zu haben.
Da ich in matucanas Thread nicht ganz abdriften möchte:
http://flowerpoint.forumieren.com/fotoecke-f11/sansevieria-bacularis-t1620-10.htm
Ich zitiere matucana:
Lasse deine Steckis doch in kleinen Töpfen und teile sie öfters, dann bleiben sie kleiner. Dann blühen sie aber auch nicht.!
Seit dieser Aussage kreisen meine Gedanken um eine "Bonsai-Sansevieria"!
Akuter Platzmangel gepaart von einer nie zu ende wollenden Gier.
Ein zu kleiner und flacher Topf wäre in dem Fall (Sansevierian allgemein) doch vermutlich nicht ausreichend, die Rhizome würden den doch unweigerlich sprengen und die ständige Teilung würde eventuell auch nicht bei jeder Art von Erfolg gekrönt sein.
Kann mir da jemand weiterhelfen, was kann ich tun, wie kann ich das Wachstum manipulieren?
In der Hoffnung auf Unterstützung
Ira
Ich weiß nicht wohin mit meinem Anliegen und hoffe die richtige Kategorie gewählt zu haben.
Da ich in matucanas Thread nicht ganz abdriften möchte:
http://flowerpoint.forumieren.com/fotoecke-f11/sansevieria-bacularis-t1620-10.htm
Ich zitiere matucana:
Lasse deine Steckis doch in kleinen Töpfen und teile sie öfters, dann bleiben sie kleiner. Dann blühen sie aber auch nicht.!
Seit dieser Aussage kreisen meine Gedanken um eine "Bonsai-Sansevieria"!
Akuter Platzmangel gepaart von einer nie zu ende wollenden Gier.
Ein zu kleiner und flacher Topf wäre in dem Fall (Sansevierian allgemein) doch vermutlich nicht ausreichend, die Rhizome würden den doch unweigerlich sprengen und die ständige Teilung würde eventuell auch nicht bei jeder Art von Erfolg gekrönt sein.
Kann mir da jemand weiterhelfen, was kann ich tun, wie kann ich das Wachstum manipulieren?
In der Hoffnung auf Unterstützung
Ira
Gast- Gast
Re: "Bonsai"- Sansevieria
Hallo Ira,
die Idee habe aus der achten Ausgabe der Sansvieria-Zeitschrift. HIER gibt es die noch käuflich zu erwerben; sind auch nette Fotos dabei. Der Trick ist, eine kleine Pflanze, z.B. einen Sämling oder einen noch kleinen Neutrieb zu nehmen.
die Idee habe aus der achten Ausgabe der Sansvieria-Zeitschrift. HIER gibt es die noch käuflich zu erwerben; sind auch nette Fotos dabei. Der Trick ist, eine kleine Pflanze, z.B. einen Sämling oder einen noch kleinen Neutrieb zu nehmen.
matucana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria
Hallo Helli,
die habe ich, dem edlen Spender sei an dieser Stelle gedankt!
Mir fehlte bisher die Zeit sie zu lesen, mal schauen ob ich damit weiterkomme!
An einem Neutrieb wird es wohl auch nicht mangeln.
Du liest dich als ob du es schon selber ausprobiert hättest, kann das sein? Wenn ja sei mir noch diese Frage erlaubt, wie groß das Rhizom war bzw. mit oder ohne Rhizom?
L.G.
Ira
die habe ich, dem edlen Spender sei an dieser Stelle gedankt!
Mir fehlte bisher die Zeit sie zu lesen, mal schauen ob ich damit weiterkomme!
An einem Neutrieb wird es wohl auch nicht mangeln.
Du liest dich als ob du es schon selber ausprobiert hättest, kann das sein? Wenn ja sei mir noch diese Frage erlaubt, wie groß das Rhizom war bzw. mit oder ohne Rhizom?
L.G.
Ira
Gast- Gast
Hi Ira,
nein, ich habe es noch nicht probiert. Aber Angels Fotos im Artikel sind sehr informativ.
nein, ich habe es noch nicht probiert. Aber Angels Fotos im Artikel sind sehr informativ.
matucana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria
Hallo Helli
Schade, dann werde ich in Kürze einmal "blättern"
Ob ich dieses Experiment in diesem Jahr noch starten kann, mal schauen was wird.
Schade, dann werde ich in Kürze einmal "blättern"
Ob ich dieses Experiment in diesem Jahr noch starten kann, mal schauen was wird.
Gast- Gast
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten