Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sansevieria - Bogenhanf

+38
Muffin88
plantsman
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
Poco
Lutek
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Waldfreund
Alex H.
alex
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
42 verfasser

Seite 18 von 39 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 28 ... 39  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 18 Empty Sansevieria - Von den Blattspitzen aus dem Baumarkt zur richtigen Pflanze

Beitrag  Ralla Sa 20 Jul 2013, 18:59

Seit zwei Jahren habe ich eine Sansevieria bacularis in meinem Bestand, die ich als sehr kleine Pflanze gekauft habe.

Es gibt sie immer wieder mal in Baumärkten, Supermärkten oder Gartencentern im Angebot, diese kleinen, Strukturpflanzen für die moderne Wohnung. In der Regel sind es einfach in die Erde gesteckte Blattspitzen, was man als Neuling normalerweise nicht weiss. Auch ich bin in diese Falle getappt.

Ich möchte hier mal die Entwicklung einer solchen Pflanze zeigen. Gekauft habe ich sie bei ca. 10 cm Trieblänge. Der längste Trieb war schön in der Mitte des Topfes und die kleineren in einer Linie, nach aussen hin kürzer. Sehr geometrisch das Ganze.

Heute ist der längste Trieb 44,5 cm lang die Geometrie wird mit Füssen, ähm Wurzeln, getreten und der mittlerweile zu kleine Topf hat sich zum oval verformt. Heute wurde ein grösserer Topf spendiert.

Gemäss Wikipedia kann das Ding bis zu 1,70 Meter hoch werden.... http://de.wikipedia.org/wiki/Sansevieria_bacularis Mir steht also noch einiges bevor.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Seid ihr auch schon in die Blattspitzenfalle getappt?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3844

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 18 Empty Blüten der Sansevieria pearsonii

Beitrag  meeri Mo 26 Mai 2014, 20:36

Hallo,
so, es ist vollbracht, endlich sind die Knospen aufgegangen. Davon habt ihr ja schon Fotos im passenden Thread gesehen.

Jetzt blüht sie endlich und ich muß sagen, Wahnsinn, hätte nicht gedacht, dass sie doch so schön sind. Nur eins ist nicht ganz so schön. Der Duft...
Am Tag nix zu riechen, aber gegen Abend überlege ich jedes Mal, ob ich sie nicht lieber rausstelle. Sowas von intensiv... gut für Kopfschmerzen...

Aber hier mal die Bilder:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 18 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Mo 26 Mai 2014, 20:41

Tagsüber müssen halt auch keine Nachtfalter angelockt werden...  Wink 
Klasse Sache! Glückwunsch!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 18 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  meeri Mo 26 Mai 2014, 20:47

Hallo,
klar, sie kann ja nix dafür, dass sie in meinem Wohnzimmer steht. Aber ein bissle weniger Duft hätte auch gereicht... Laughing 

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 18 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Mo 26 Mai 2014, 20:57

Die Sansevieria duftet und es kommen keine Nachtfalter. Also gibt sie sich in der nächsten Nacht noch mehr Mühe und es kommen immer noch keine vorbei. Also muss sie halt noch mehr duften um zum Ziel zu kommen. Vielleicht solltest du mal Nachts die Wohnzimmerfenster offen lassen. Kann dann allerdings am nächsten Tag etwas hektisch im Wohnzimmer werden... Alternativ kannst du dir natürlich auch schicke Flügel basteln, dir einen langen Rüssel ankleben und dann nachts munter flatternd um die Sansevieria hüpfen. Schalt aber vorher unbedingt das Licht aus, damit die Nachbarschaft nicht verwirrt wird.  Gestört 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 18 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Datensatz Mo 26 Mai 2014, 20:58

Toll, blühende Sanseviera hab ich noch nie gesehen, und dann gleich eine eher rare Art.
Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 18 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  KarMa Mo 26 Mai 2014, 21:03

Hallo Heike, meine Glückwunsch zu den Blüten und zum Dufterlebnis. Ich kann mich noch gut daran erinnern. Während meiner Schulzeit pflegte ich in den Ferien die Sansevierien mit breiten Blättern und gelben Längsstreifen. Der Duft war umwerfend, süß und schwer.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3325
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 18 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  meeri Mo 26 Mai 2014, 21:23

Hallo,
dann wäre die Idee ja vielleicht doch nicht so schlecht, sie heute nacht mal rauszustellen. Dann können die Nachtfalter kommen und sie lässt mich dann wieder mit dem Duft ein wenig in Ruhe.
Danke, das mach ich gleich mal. Heute nacht wird sie Frischluft schnuppern.

Ja, ich war auch völlig aus dem Häuschen, als ich sah, das sie blühen will.

Aber sie wird dann doch trotzdem weiterwachsen oder?
Gibt ja Pflanzen, die nach der Blüte das Wachsen einstellen oder sogar eingehen. Das hoffe ich doch nicht?

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 18 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Mo 26 Mai 2014, 21:57

meeri schrieb:Aber sie wird dann doch trotzdem weiterwachsen oder?
Gibt ja Pflanzen, die nach der Blüte das Wachsen einstellen oder sogar eingehen. Das hoffe ich doch nicht?
Jein. Soweit ich weiß stirbt der Trieb nach der Blüte nicht ab, keine Sorge. Allerdings sind die Blütenstände der Sansevierien endständig, das heißt der Trieb stellt nach der Blüte sein Wachstum ein. Jeder Sansevieria-Trieb blüht somit nur einmal. Dafür bilden sie ja im Normalfall auch genügend Ableger um dies wieder zu kompensieren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 18 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  meeri Mo 26 Mai 2014, 22:04

Hallo,
ach nö...
das ist ja blöd. Hatte echt gehofft, mal eine ansehnliche Pflanze zu bekommen, die immer mehr Triebe aus der Mitte schiebt und die Pflanze immer breiter wird.

Ableger hat sie bisher nicht. Fand ich bisher auch gut, da ich es gern mag, wenn nur eine Pflanze im Topf steht und die halt immer schöner wird.

Na dann bin ich ja gespannt, wie es bei ihr weitergeht.

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 39 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 28 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten