Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sansevieria - Bogenhanf

+38
Muffin88
plantsman
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
Poco
Lutek
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Waldfreund
Alex H.
alex
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
42 verfasser

Seite 35 von 39 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 35 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Do 20 Mai 2021, 22:21

Also irgendwas scheinst du ja wirklich komplett richtig zu machen...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 35 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Sa 22 Mai 2021, 14:06

Ich verrate dir mein Geheimnis ;-) Denn eigentlich habe ich *keinen* grünen Daumen. Bei mir ist alles in Hydro. Bei Erdtöpfen habe ich nur Probleme. Im besten Fall gehen sie nicht ein, aber blühen nicht, habe aber nicht mehr viel, 1 Goldkugelkaktus, 1 Agave victoriae-reginae und 1 Dyckia brevifolia. Ein Ableger von der Dyckia ist Kandidat für Hydro, vielleicht kriege ich sie damit zum blühen. Ansonsten suche ich die Pflanzen nach dem Standort aus und nicht nach Zierde. Ich stelle die Pflanzen dann hin und *vergesse* sie, dh nach 2-3 Wochen schaue ich mal wieder wie es ihnen geht und manchmal blühen sie, das ich auch übersehen bzw. zu spät merken kann, habe zu viele Pflanzen und beim Bogenhanf habe ich es auch zufällig entdeckt. Der Bogenhanf stand wieder total trocken, also auch wenn man den Topf kippt, zeigte der Wasserstandsanzeiger kein Wasser. Vielleicht ist das der Auslöser für die Blüte. Und natürlich achte ich darauf, dass der Wasserstandsanzeiger immer die gleiche Position hat.

Interessnat fand ich bei der jetzt blühenden Gold flame, dass da ein Trieb nach *unten* im Blähton wuchs und dann über die Wasserschlitze vom Kulturtopf raus kam und zwischen Kulturtopf und Übertopf sich nach oben zwang. Das sind ca. 1cm Abstand. Den Trieb mit feinen Wurzeln habe ich am Kulturtopfrand abgeschnitten und der wächst schon wieder in einem anderen Topf. 19cm Höhe, Wasserstand Optimum mit Wasser ohne Dünger. In 1 Monat ist der einige cm gewachsen.

Was kann ich machen, wenn sich an der Schnittstelle wieder ein Trieb hervorzwängt? Austopfen möchte ich nicht so gerne.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 35 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Sa 22 Mai 2021, 17:25

Viele Sansevieria vermehren sich vegetativ über Stolonen. Da kannst du immer damit rechnen, dass plötzlich irgendwo Ableger auftauchen - und wenn's auf der Suche nach Licht das Abzugsloch ist.
Wie groß ist denn dein Goldkugelkaktus? Wenn der demnächst mit 20 cm Durchmesser auch blüht, dann stell ich ebenso komplett auf Hydrokultur um, versprochen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 35 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Sa 22 Mai 2021, 18:52

Neomexicana schrieb:Bei mir blühen schon wieder 2 Bogenhanf. 1x eine Schwester von einer Trifasciata (siehe etwas davor) und 1x Bogenhanf - Dracaena gold flame - Sansevieria gold flame Beide standen einige Zeit total trocken in Hydro. Die Angolensis mag aber (noch) nicht blühen. Die alte Trifasciata-Blüte ist noch immer nicht vertrocknet , aber längst verblüht und hat auch noch Tropfen daran. Alle meine Bogenhanf sind in Hydro.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also das Bild oben ist eine Trifasciata laurentii, wollte eigentlich eine Blüte der Gold Flame posten, die sieht man hier unten ziemlich am Anfang der Blüte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 35 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Sa 22 Mai 2021, 19:04

Shamrock schrieb:Wie groß ist denn dein Goldkugelkaktus? Wenn der demnächst mit 20 cm Durchmesser auch blüht, dann stell ich ebenso komplett auf Hydrokultur um, versprochen!

Der Goldkugelkaktus ist ja in Erde und blüht nicht, Alter geschätzt 40 Jahre alt, aber nicht gut und unwissend  behandelt, erst seit ein paar Jahren steht der im Winter kühl und gegossen wurde der auch kaum. Der Kaktus wird nur 2-3x im Jahr gegossen, weil ich darauf vergesse. Dann gibt es aber 1/2l von unten. In 1-2 Tagen ist das Waser weg. Also bei Kakteen bin ich bei Hydro gescheitert, lag aber an mir. Die Umstellung, auch von jungen Kakteen von Erde auf Hydro ist schwierig und passt nicht zu meiner Methode "passt zu mir", da müsste man das Substrat öfter wechseln und umtopfen. Bei mir kommt alles sofort in einen großen Topf mit Körnung 8-16mm Aber meine Aloe in Hydro blüht und blüht, habe mich heute bei ihr beschwert ;-) weil sie gerade nicht blüht.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 35 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Sa 22 Mai 2021, 23:36

Mit 40 Jahren dürfte er schon blühfähig sein. Aber dafür bräuchte er natürlich deutlich mehr Wasser und am besten im Sommer einen vollsonnigen Platz draußen.

Bin schon gespannt, ob sich diese Sansevieria-Blüten bei dir auch am Tag schließen und in der Nacht blühen. Über eine kleine Berichterstattung würde ich mich also freuen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 35 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana So 23 Mai 2021, 02:48

> Bin schon gespannt, ob sich diese Sansevieria-Blüten bei dir auch am Tag schließen

Ich gehe davon aus, das ist die gleiche Pflanze wie die vom Winter. Ich hatte die nur geteilt. Bin schon selber gespannt, ob ich die Blüten besser fotografieren kann. Ich habe diese neu blühende eigentlich nur mehr zur Pflege bevor ich sie weitergebe, aber dort wird gerade umgebaut. Da geht es ihr besser bei mir. Bericht gibt es auf jeden Fall, vermutlich mit Foto.

Ein Problem könnte werden, dass ich sie diesmal bis ins Schlafzimmer aus dem Nachbarraum riechen werde. Im schlimmsten Fall muss sie dann in einen anderen Raum und dann wird sie vermutlich die Blüten verlieren.

> Mit 40 Jahren dürfte er schon blühfähig sein. Aber dafür bräuchte er natürlich deutlich mehr Wasser und am besten im Sommer einen vollsonnigen Platz draußen.

Ich habe nicht wirklich einen Platz draußen, meine Agaven sind in Töpfen größer als 40cm, die stößt im Garten keiner um, aber der Kaktus ist zu klein. Wie hast du denn die 20cm gemeint. der größte Durchmesser in der Mitte ist über 20cm, oben schafft er das aber eher nicht, nur geschätzt. Der Kaktus steht an einem Südost-Fenster. Wie oft sollte ich den ab jetzt bis in den Herbst gießen? Als Dünger habe ich mit Blühpflanzendünger ausgesucht, die NPK-Verteilung ist ähnlich wie bei Kakteendünger. Du siehst mir geht dier Wasserstandsanzeiger ab, wann ich gießen muss. Zu welcher Jahreszeit blüht denn der Goldkugelkaktus?

In der Zwischenzeit begnüge ich mich mit (m)einem Foto von diesem Exemplar (wurde vom Hosting-Server schlimm komprimiert):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 35 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast So 23 Mai 2021, 04:06

Die gleiche Pflanze und blüht schon wieder? Respekt!
Den Duft würde ich genießen, aber wegen einem Umstellen sollten doch die Blüten nicht abgeworfen werfen.

Durchmesser natürlich schon an der dicksten Stelle und da braucht ein E. grusonii normalerweise schon deutlich mehr als 20 cm. Im Sommer würde ich spätestens wenn das Substrat trocken ist wieder gießen und ihn nie lange dürsten lassen. Die Blüten gibt's dann im Frühling oder Frühsommer.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 35 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana So 23 Mai 2021, 13:10

Ob es wirklich die gleiche Pflanze ist, vermute ich nur. Ich habe vor ca. 1 Jahr einen Topf gekauft, der hat eine Reihe von Stecklingen gehabt, sauteuer, dafür alles schlecht angewurzelt. Diese Stecklinge habe ich dann auf 3 Töpfe nach Größe verteilt. Zuerst hat der mittelgroße geblüht, nun blühen die kleineren Blätter. Der ganz große zeigt nichts in Richtung Bküte. Der wird mir bald zu groß.

Beim Duft ist die Frage, ob wir davon beim Schlafen Kopfschmerzen bekommen, am Tag ist der Duft sowieso reduziert und ich fand den Duft nicht unangenehm.

Jetzt habe ich beim Grusonii nachgemessen, so kann man sich täuschen. Ohne Stacheln ist der Durchmesser bei 15cm, mit Stacheln sind es fast 20cm, Höhe ist ohne Stacheln 25cm.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 35 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast So 23 Mai 2021, 13:42

Und da könnte er mit 40 Jahren eben schon deutlich größer sein, ohne das man ihn dazu mästen müsste.  Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 35 von 39 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten