Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich
+34
Bär2106
Ada
Poco
Rainerg
Kaktus big
Morning Star
Antonia99
mike2
jupp999
romily
meinemoppe
Pieks
Sand
Papillon
Dine
Plainer3
RalfS
roli
Sabine1109
migo
Aless
Echinopsis
Alex H.
abax
OPUNTIO
sensei66
Torro
turbini1
Cristatahunter
agavenroland
-Mannix-
Kurt Bickel
38 verfasser
Seite 19 von 24
Seite 19 von 24 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24
Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich
So, dann noch ein paar Kakteen und fertig. Der Einfachheit halber bleib ich mal bei der alphabetischen Ordnung und zufälligerweise kommen da meine geliebten Arrojadoen an erster Stelle. Dummerweise sind die Brasilianer ja in einem extra Haus untergebracht, welches man nur durch Glas einsehen kann. Somit musste ich halt auch durch Glas fotografieren. Allerdings ist es wohl unschwer zu erkennen, dass da einiges am Blühen ist:
Ein Cleistocactus:
Mächtig viel Gelb gab´s zu dieser Jahreszeit natürlich bei den Copiapoen zu bestaunen. Hier nur stellvertretend ein kleines Foto:
Sehr zu meiner Freude waren auch richtig viele verschiedene Corryocacteen zu sehen. Die sind mir beim letzten mal noch überhaupt nicht aufgefallen. In diesem Säulenhaufen stehen sie überall dazwischen:
Coryphanten sind natürlich auch hervorragende Blüher im Spätsommer. Da muss natürlich auch eine mit - in dem Fall hab ich bewusst auf das Gelb verzichtet und die Coryphanta maiz-tablasensis auserkoren:
Für die Gattung Eriosyce darf die odieri in den Ring:
Ferocactus ist natürlich auch immer gut. Der wislizenii (klarer Fall von Copy + Paste, den schreib ich sonst konsequent immer falsch...).Angeblich Var. herrerae hab ich mir flüstern lassen.
Nachdem´s beim letzten Aufenthalt ja etwas schwierig war mit den Frühbeetkästen samt beschlagenen Scheiben hier nun ein Blick zu den Mammis:
Und zum kleinbleibenden, opuntioiden Zeugs. Bestimmt eine der Lieblingsbaustellen von Cyrill:
Meine aktuelle Lieblings-Mammillaria - Mammillaria perbella:
Ein Cleistocactus:
Mächtig viel Gelb gab´s zu dieser Jahreszeit natürlich bei den Copiapoen zu bestaunen. Hier nur stellvertretend ein kleines Foto:
Sehr zu meiner Freude waren auch richtig viele verschiedene Corryocacteen zu sehen. Die sind mir beim letzten mal noch überhaupt nicht aufgefallen. In diesem Säulenhaufen stehen sie überall dazwischen:
Coryphanten sind natürlich auch hervorragende Blüher im Spätsommer. Da muss natürlich auch eine mit - in dem Fall hab ich bewusst auf das Gelb verzichtet und die Coryphanta maiz-tablasensis auserkoren:
Für die Gattung Eriosyce darf die odieri in den Ring:
Ferocactus ist natürlich auch immer gut. Der wislizenii (klarer Fall von Copy + Paste, den schreib ich sonst konsequent immer falsch...).
Nachdem´s beim letzten Aufenthalt ja etwas schwierig war mit den Frühbeetkästen samt beschlagenen Scheiben hier nun ein Blick zu den Mammis:
Und zum kleinbleibenden, opuntioiden Zeugs. Bestimmt eine der Lieblingsbaustellen von Cyrill:
Meine aktuelle Lieblings-Mammillaria - Mammillaria perbella:
Zuletzt von Shamrock am Mo 05 Sep 2016, 22:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Kleine nomenklatorische Modifikation)
Gast- Gast
Endspurt!
Die Matucana-Fotos hatten wir ja auch schon an anderer Stelle, die sind deshalb schnell abgearbeitet:
Dann noch ein Kaktus, wo ein Foto ziemlich blödsinnig war. Eine blühende Neobuxbaumia polylopha hat wohl so ziemlich jeder in seiner Sammlung stehen:
Aber mal im Ernst: Hat zufällig irgendjemand eine Ahnung, wie groß die werden muss, um mal zu blühen? Ganz grob? Das würde mich schon sehr interessieren...
Ein Noto ohne rote Narbe:
Opuntia salmiana:
Eine Rhipsalis-Blüte:
Was Fruchtiges von Selenicereus für zwischendurch:
Und abschließend der Teufel, der ja mittlerweile seinen eigenen Thread hier im Forum genießt:
E N D E
Die Matucana-Fotos hatten wir ja auch schon an anderer Stelle, die sind deshalb schnell abgearbeitet:
Dann noch ein Kaktus, wo ein Foto ziemlich blödsinnig war. Eine blühende Neobuxbaumia polylopha hat wohl so ziemlich jeder in seiner Sammlung stehen:
Aber mal im Ernst: Hat zufällig irgendjemand eine Ahnung, wie groß die werden muss, um mal zu blühen? Ganz grob? Das würde mich schon sehr interessieren...
Ein Noto ohne rote Narbe:
Opuntia salmiana:
Eine Rhipsalis-Blüte:
Was Fruchtiges von Selenicereus für zwischendurch:
Und abschließend der Teufel, der ja mittlerweile seinen eigenen Thread hier im Forum genießt:
E N D E
Gast- Gast
Ähem, räusper, ab welcher Größe so eine Neobuxbaumia polylopha ungefähr blühfähig ist weiß wirklich niemand?
Gast- Gast
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Wenn du den Kopf-Steckling der Neobuxbaumia irgendwo angeboten siehst, dann denk an mich. Allerdings frag ich mich, wo man so ein Teil mit einem halben Meter Durchmesser hinstellen soll... Gut, und du bestätigst das mit dem rund einem Meter. Gehen wir also mal davon aus, dass das keine Kopfstecklinge waren. Im Jardin Exotique wurden sie nämlich auch schon mit rund einem Meter blühend gesehen. Danke!
Wärst du eine Woche vorher in der Sukki gewesen, dann hättest du das Coryphanten-Frühbeet gelb erlebt! Hab ja auch ein Beweisfoto mitgebracht, wenn auch leider nicht in einer gelben Totalaufnahme. Wobei auch zwei oder drei magenta-Flecken drauf gewesen wären.
Die kleine Knospe vom Stenocereus eruca hat sich also gut weiterentwickelt und was ist auch der Großen geworden? Schon verblüht?
Wärst du eine Woche vorher in der Sukki gewesen, dann hättest du das Coryphanten-Frühbeet gelb erlebt! Hab ja auch ein Beweisfoto mitgebracht, wenn auch leider nicht in einer gelben Totalaufnahme. Wobei auch zwei oder drei magenta-Flecken drauf gewesen wären.
Die kleine Knospe vom Stenocereus eruca hat sich also gut weiterentwickelt und was ist auch der Großen geworden? Schon verblüht?
Gast- Gast
Hallo Matthias,
... und das "angeblich" beim 'Wislizeni' kann weg.
Ein Feroc. wislizeni (hinten nur noch ein "i" - die Schreibweise wurde korrigiert) sieht z. B. so aus:
geblüht hat da (eruca) leider nix. Die Knospe war (geschätzt) jenseits der 10 cm ... .und was ist auch der Großen geworden? Schon verblüht?
... und das "angeblich" beim 'Wislizeni' kann weg.
Ein Feroc. wislizeni (hinten nur noch ein "i" - die Schreibweise wurde korrigiert) sieht z. B. so aus:
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Shamrock schrieb:Wenn du den Kopf-Steckling der Neobuxbaumia irgendwo angeboten siehst, dann denk an mich. Allerdings frag ich mich, wo man so ein Teil mit einem halben Meter Durchmesser hinstellen soll... Gut, und du bestätigst das mit dem rund einem Meter. Gehen wir also mal davon aus, dass das keine Kopfstecklinge waren. Im Jardin Exotique wurden sie nämlich auch schon mit rund einem Meter blühend gesehen. Danke!
Vermutlich habe ich immer schlechte Tage erwischt. Ich muss zugeben, ich bin in der Regel jedes Jahr drei bis vier Mal in der Sukki. Bis jetzt habe ich nicht wirklich viel Blühendes gesehen. Aber da bin ich halt wohl selber schuld. Setze zu hohe Erwartungen. Einmal war ich mit der Familie da. O-Ton meiner Frau: komm wir gehen Heim, hier gibts nichts zu sehen.
Also ich war jetzt zweimal dort. Einmal im Spätsommer und einmal zum Jahreswechsel - über einen Blütenmangel kann ich mich definitiv nie beschweren. Selbst Anfang Januar nicht.
Manfred, das "angeblich" ist weg. Da schreib ich schon extra "wislizeni" mittels Copy+Paste und bring trotzdem einen Bock rein! Komischerweise hatte ich bei Echinofossulacactus, Arrojadoa oder Coleocephalocereus dagegen noch nie Probleme...
Ich hatte ja letztes Wochenende, wie gezeigt, zwei Teufel-Knospen. Eine kleine und eine große. Die große müsste doch zwischenzeitlich zur Anthese gekommen sein... Wenn sie weg war (die war wenn man reingeht links vom Gang, während die kleine auf der rechten Seite war), war sie wohl zwischenzeitlich sogar verblüht. Würde mich echt wundern, wenn die mittlerweile immer noch nicht geblüht hat. Leider fehlen mir halt für persönliche Teufel-Blüten-Erfahrungen sowohl passende Töpfe wie auch Platz.
Manfred, das "angeblich" ist weg. Da schreib ich schon extra "wislizeni" mittels Copy+Paste und bring trotzdem einen Bock rein! Komischerweise hatte ich bei Echinofossulacactus, Arrojadoa oder Coleocephalocereus dagegen noch nie Probleme...
Ich hatte ja letztes Wochenende, wie gezeigt, zwei Teufel-Knospen. Eine kleine und eine große. Die große müsste doch zwischenzeitlich zur Anthese gekommen sein... Wenn sie weg war (die war wenn man reingeht links vom Gang, während die kleine auf der rechten Seite war), war sie wohl zwischenzeitlich sogar verblüht. Würde mich echt wundern, wenn die mittlerweile immer noch nicht geblüht hat. Leider fehlen mir halt für persönliche Teufel-Blüten-Erfahrungen sowohl passende Töpfe wie auch Platz.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:.....Echinofossulacactus .....
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Seite 19 von 24 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24