Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich
+34
Bär2106
Ada
Poco
Rainerg
Kaktus big
Morning Star
Antonia99
mike2
jupp999
romily
meinemoppe
Pieks
Sand
Papillon
Dine
Plainer3
RalfS
roli
Sabine1109
migo
Aless
Echinopsis
Alex H.
abax
OPUNTIO
sensei66
Torro
turbini1
Cristatahunter
agavenroland
-Mannix-
Kurt Bickel
38 verfasser
Seite 1 von 24
Seite 1 von 24 • 1, 2, 3 ... 12 ... 24
Kurt Bickel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Copiapoa
Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich
Schöne Fotos.
Im August war ich auch dort und im Botanischen Garten. Die Sukku-Sammlung hat mich echt vom Hocker gehauen.
Bilder hab ich jede Menge gemacht. Es fehlte aber die Zeit sie hier zu posten. Vielleicht hole ich das nach.
Hab da 2-3 Kakteen mitgenommen und auch ein paar Samentütchen die ich, zu Hause angekommen gleich ausgesät habe.
lg
Manni
Im August war ich auch dort und im Botanischen Garten. Die Sukku-Sammlung hat mich echt vom Hocker gehauen.
Bilder hab ich jede Menge gemacht. Es fehlte aber die Zeit sie hier zu posten. Vielleicht hole ich das nach.
Hab da 2-3 Kakteen mitgenommen und auch ein paar Samentütchen die ich, zu Hause angekommen gleich ausgesät habe.
lg
Manni
-Mannix-- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa
agavenroland- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen
Sukki am 02.01.2015
Dem kann ich mich nur anschließen!agavenroland schrieb:jedes mal wenn wir in der schweiz sind einfach ein muss
Daniel hat mich höflich darum gebeten, meine Eindrücke auch hier im Forum mal publik zu machen... Na, dann will ich mal:
Endlich konnte ich einen jahrelang gehegten Wunsch in die Tat umsetzen und endlich mal die Sukkulenten-Sammlung in Zürich besichtigen. Wahnsinn! Hat sich gelohnt, auch im tiefsten Winter. Leider war aber das Wetter denkbar schlecht für Fotos. Regen und dunkel. War halt auch am 02.01.2015.
Immerhin die artenreichste Sukkulenten-Sammlung der Welt:
Vorweg: Urs Eggli ist uns leider nicht über den Weg gelaufen.
Den Anfang darf mal der hier machen:
So ein kriechender Teufel würde mir schon auch sehr gefallen. Aber wo kriegt man zuhause so was unter? Im Garten frei kriechen lassen?
Um den kompletten Kaktus fotografieren zu können, hätte ich mich aber wahrscheinlich von der GWH-Decke abseilen müssen... Um´s vorweg zu nehmen: Es gab dort in der Sukkulenten-Sammlung sowieso mehr Kakteen, als ich eigentlich erwartet hatte. Sehr erfreulich!
Weitere Fotos müsst ihr euch aber erst mal verdienen! Wie wär es mit einem kleinen Rätselspaß?
Wie viele Liter Wasser kann denn die fette Säule in der Bildmitte (noch solitär wachsender Pachycereus pringlei?) ungefähr speichern?
Nach der richtigen Lösung gibt´s auch noch mehr Fotos. Versprochen!
Gast- Gast
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Viel weniger! Stell dir mal den Platzbedarf von 2.000 Litern vor... Wie willst du diese Menge in der Säule unterkriegen?Cristatahunter schrieb:2000 Liter
Gast- Gast
Ein Würfel mit einer Kantenlänge von 100cm ist ein Kubikmeter also 1000 Liter.Shamrock schrieb:Viel weniger! Stell dir mal den Platzbedarf von 2.000 Litern vor... Wie willst du diese Menge in der Säule unterkriegen?Cristatahunter schrieb:2000 Liter
Ein Pachicereus hat eine Höhe von ca. 10 Meter also 1000cm und einen Dm von 60cm.
Wassergehalt bei Kakteen ist vielleicht 80-90% Ich bin ein schlechter Rechner, habe aber das Gefühl das 2000 Liter nicht so weit weg ist
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb:Ein Würfel mit einer Kantenlänge von 100cm ist ein Kubikmeter also 1000 Liter.Shamrock schrieb:Viel weniger! Stell dir mal den Platzbedarf von 2.000 Litern vor... Wie willst du diese Menge in der Säule unterkriegen?Cristatahunter schrieb:2000 Liter
Ein Pachicereus hat eine Höhe von ca. 10 Meter also 1000cm und einen Dm von 60cm.
Wassergehalt bei Kakteen ist vielleicht 80-90% Ich bin ein schlechter Rechner, habe aber das Gefühl das 2000 Liter nicht so weit weg ist
Anderes Rechenspiel:
2000l Wasser entsprechen ca. 2000kg + 10-20% Trockenbestandteile und die wird der Kollege nicht haben denke ich. Mein Tip: 500l Wasser kann der Pachycereus speichern.
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Seite 1 von 24 • 1, 2, 3 ... 12 ... 24