Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kübelpflanzen

+37
benni
thommy
plantsman
Fupsey
OPUNTIO
Morning Star
xxBassexx
Kaktussonne32
Turbinicarpus
Manfrid
Thorsten T.
Hansi (†)
P.E.K.K.A.
Mexikaner
Litho
kaktusheini
hibiscus2
Kaktus big
Stachelsusi
romily
greenfinger
Amur
Sabine1109
Sirod
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Wolke
Wüstenwolli
kamama
Alex H.
lieblingsmutti
Belga
Fred Zimt
Phyllo
Exoten Sammler
41 verfasser

Seite 26 von 30 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30  Weiter

Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 26 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Doodelchen Mo 08 Jun 2020, 17:51

Plectranthus ecklonii

Kübelpflanzen - Seite 26 A11

Kübelpflanzen - Seite 26 B10

Kübelpflanzen - Seite 26 C11
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  KarMa Mo 08 Jun 2020, 21:02

Schöne Blüten, noch nie gesehen, Angela!

Bei mir blüht überraschend Acanthus mollis. Im letzten Jahr mit nur einem Blatt vom Tisch für Verblühtes aus der Gärtnerei mitgenommen.

Kübelpflanzen - Seite 26 Acanth10

Kübelpflanzen - Seite 26 Acabth10
.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 26 Empty Berzelia abrotanoides

Beitrag  plantsman Fr 19 Jun 2020, 22:26

Moin,

Arten, die nur in einem eng begrenzten Gebiet vorkommen, sogenannte Lokal-Endemiten, gibt es häufiger. Bei Gattungen ist das schon seltener aber ganze Pflanzenfamilien sind da eine echte Ausnahme. So eine Ausnahme sind die Bruniaceae, die nur in dem "winzigen", eigenen Florengebiet "Capensis" (Western Cape von Südafrika) zu finden sind. Die Capensis hat noch ein paar weitere endemische Familien zu bieten und ist deshalb pflanzengeographisch eine echte Besonderheit...... aber das wisst ihr wahrscheinlich schon wegen der ganzen herrlichen Sukkulenten die dort ebenfalls vorkommen.

Für unsere Fynbos-Ecke im zukünftigen "Kalten Wüstenhaus" wollten wir in den Gruson-Gewächshäusern natürlich auch ein paar Vertreter dieser Endemiten zeigen. So kamen im Jahr 2016 Samen von Berzelia abrotanoides und Brunia albiflora direkt aus Südafrika bei uns an. Sie wurden, wie viele weitere Fynbos-Sträucher, mit dem mitgelieferten Smoke-Primer ausgesät. Leider sind Bruniaceae für ihre geringen Keimquoten bekannt. Samen waren viele vorhanden, gekeimt sind aber nur vier Pflanzen von Berzelia und eine von Brunia.

In der Heimat ist Berzelia abrotanoides ein Bewohner von dauerfeuchten Standorten in Böden, die aus dem Tafelberg-Sandstein entstanden sind. Das sind uralte Böden, aus denen während der vielen Jahrmillionen fast sämtliche Nährstoffe ausgewaschen wurden und die zusätzlich ziemlich sauer sind. Deshalb kultivieren wir sie in recht großen Töpfen (Wasserspeicherung) in einer Mischung aus Vulkatec und Torf (2:1). Das geht super. Durch den höheren Mineralanteil ist das Substrat gut durchlässig und gleichzeit fühlen sich die bei Fynbospflanzen so gefürchteten Welkepilze darin nicht wohl.
Leider kann man diese Pflanzen nicht mit normalen Leitungswasser giessen. Dieses muss sehr salzarm sein, also entweder Regenwasser oder Osmosewasser mit leichter Leitungswasser-Zumischung. Dazu vertragen sie kein bisschen Phosphor. Hungern dürfen sie dennoch nicht. Stickstoff, Kali und auch die Spurennährstoffe sind wichtig. Dafür haben wir uns extra einen phosphatfreien Dünger besorgt mit dem sie, die Eriken und die Proteen alle 2 Wochen 0,1 %ig gedüngt werden.
Der Standort kann sonnig oder leicht schattiert sein und muss einen guten Luftaustausch gewährleisten. Ein sommerlicher Freilandaufenhalt wäre perfekt. Im Winter darf es dann das Kalthaus (nachts ca. 4° C) sein. Auch wenn die Capensis ein Winterregen-Gebiet ist, dürfen diese Sträucher auch im Sommer nicht austrocknen. So ein Topf ist doch was anderes als das durchwurzelte Erdvolumen am heimatlichen Standort, wo dann ein trockener Sommer besser vertragen wird.

Als Schädlinge haben wir Schmier- und Schildläuse festgestellt, die aber mit den Fingern und spezialisierten Nützlingen sehr gut zu kontrollieren sind.

Letztes Jahr, also drei Jahre nach der Aussaat, gab es schon einen kleinen Blütenstand, dieses Jahr waren dann aber mehr Puschel zu fotografieren.

Kübelpflanzen - Seite 26 Berzel10

Kübelpflanzen - Seite 26 Berzel11

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Morning Star Fr 19 Jun 2020, 22:58

Wunderschön. Schade , dass ich nicht nach Magdeburg kommen werde. LG.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 19 Jun 2020, 23:46

Ich sehe schon: Genau das Richtige für die Fensterbank zuhause. Shocked
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 08 Jul 2020, 08:14

Shamrock schrieb:Wenn du willst, dann kann ich dir jetzt noch vor dem Winter eine bunte Rübe aus der Erde ziehen. Ich überwintere seit Jahren nur noch die "Hauptknolle" im Keller und der Busch wird von Jahr zu Jahr riesiger (hier noch ein altes Foto):
Kübelpflanzen - Seite 26 Uploa479

Normalerweise ist der Pinkanteil auch noch viel größer als auf dem Foto. Am schönsten sind aber sowieso die mehrfarbigen Blüten.

Mittlerweile blüht sie bei mir und ja, der Pink-Anteil ist beträchtlich, ich bin verzückt:
Kübelpflanzen - Seite 26 C0a78610
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 08 Jul 2020, 09:37

Sehr schön! Very Happy
Die Mama hängt noch weit hinterher. Der geht's wie mir - die bräuchte auch endlich mal etwas sommerliche Hitze. Momentan guckt ein Büschel Blätter aus der Erde und nicht mehr.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 08 Jul 2020, 09:55

So geht es mir mit meinen Chilies. Die fangen auch jetzt erst an, Knospen zu bilden ... hoffen wir auf einen langen schönen Herbst, damit wir noch viel Freude mit unseren Spätzündern haben. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 08 Jul 2020, 10:11

Ich hoff ja immer noch, dass es endlich mal Sommer wird. Letztes Jahr zu dieser Zeit hatten mir meine Kürbis-Caudices schon den ganzen Zaun vollgewuchert und aktuell haben sie gerade mal einen grünen Haarkranz auf der Knolle.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fupsey Mi 08 Jul 2020, 10:57

Hallo,
Shamrock schrieb: Letztes Jahr zu dieser Zeit hatten mir meine Kürbis-Caudices schon den ganzen Zaun vollgewuchert und aktuell haben sie gerade mal einen grünen Haarkranz auf der Knolle.

Dann gehts dir auch so Crying or Very sad Ich hatte mich schon gefragt , was ich denn falsch mache..

Schöne Blüte übrigens!  Ich hatte mal eine pinke Wunderblume
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen :

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 30 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten