Kübelpflanzen
+37
benni
thommy
plantsman
Fupsey
OPUNTIO
Morning Star
xxBassexx
Kaktussonne32
Turbinicarpus
Manfrid
Thorsten T.
Hansi (†)
P.E.K.K.A.
Mexikaner
Litho
kaktusheini
hibiscus2
Kaktus big
Stachelsusi
romily
greenfinger
Amur
Sabine1109
Sirod
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Wolke
Wüstenwolli
kamama
Alex H.
lieblingsmutti
Belga
Fred Zimt
Phyllo
Exoten Sammler
41 verfasser
Seite 25 von 30
Seite 25 von 30 • 1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 30
Re: Kübelpflanzen
Kleines weihnachtsglück....weiss jemand was das für eine ist und kann etwas drüber erzählen?
xxBassexx- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : gemischt
tippe auf https://www.kakteenforum.com/t7575-agave-lechuguilla#75616
Agave lechugilla aus Mexico und südliche
Agave lechugilla aus Mexico und südliche
Kaktussonne32- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 827
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Kleines weihnachtsglück....weiss jemand was das für eine ist und kann etwas drüber erzählen?
Nein , erzählen kann ich nichts. ABER die Riesenblüte bewundern. Wie lang ist sie ??? Man sieht, wie sie sich nach dem Licht gestreckt hat.
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
Ca 3,5 - 4m denk ich...
xxBassexx- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : gemischt
Justicia hyssopifolia
Moin,
wenn man an Begleitpflanzen von Sukkulenten denkt, denkt man nicht unbedingt an belaubte Sträucher. Dabei ist Sukkulenz ja nur eine Strategie, sich an trockene Standort anzupassen. Ein Begleiter von Aeonium und Co. im kanarischen Sukkulentbusch ist Justicia hyssopifolia. Es ist die Europa am nächsten kommende, strauchige Acanthaceae. Alle anderen europäischen Arten sind staudig. Da haben die aussereuropäischen Tropen und Subtropen mehr zu bieten.
Der Strauch kann zwar recht hoch werden, etwa 4 Meter, lässt sich aber recht gut schneiden. Man muss nur im belaubten Bereich bleiben. Ein Schnitt ist auch nicht schlecht, weil die Pflanze ziemlich sparrig wächst. Ein bisschen kosmetisches Schnippeln ist da nicht verkehrt.
Ohne Blüten erinnert die Art ein wenig an eine Olive, die Blätter sind nur etwas weicher. Leider hauen die Blüten einen nicht gleich vom Hocker. Vom Aufblühen der Knospen an, sehen sie eigentlich immer leicht angewelkt aus, egal ob durch Farbe oder Struktur. Aber es ist halt was exotisches und für Freunde von botanischen Besonderheiten immer geeignet.
Wie fast alle Kanaren-Pflanzen ist die Art ein typischer Winterwachser mit einer leichten sommerlichen Pause. Da das Wurzelwerk aber sehr intensiv ist, sollte ein großer Kübel gewählt werden damit die Pflanze auch im Sommer nicht zu sehr austrocknet. In der Natur gehen die Wurzeln sicher mehrere Meter tief in alle möglichen Zwischenräume des Lavagesteins. Im Topf ist das nicht möglich und so leiden solche Pflanzen gerne mal bei zu starker Trockenheit. Das Substrat wiederum sollte trotzdem sehr gut durchlässig sein.
wenn man an Begleitpflanzen von Sukkulenten denkt, denkt man nicht unbedingt an belaubte Sträucher. Dabei ist Sukkulenz ja nur eine Strategie, sich an trockene Standort anzupassen. Ein Begleiter von Aeonium und Co. im kanarischen Sukkulentbusch ist Justicia hyssopifolia. Es ist die Europa am nächsten kommende, strauchige Acanthaceae. Alle anderen europäischen Arten sind staudig. Da haben die aussereuropäischen Tropen und Subtropen mehr zu bieten.
Der Strauch kann zwar recht hoch werden, etwa 4 Meter, lässt sich aber recht gut schneiden. Man muss nur im belaubten Bereich bleiben. Ein Schnitt ist auch nicht schlecht, weil die Pflanze ziemlich sparrig wächst. Ein bisschen kosmetisches Schnippeln ist da nicht verkehrt.
Ohne Blüten erinnert die Art ein wenig an eine Olive, die Blätter sind nur etwas weicher. Leider hauen die Blüten einen nicht gleich vom Hocker. Vom Aufblühen der Knospen an, sehen sie eigentlich immer leicht angewelkt aus, egal ob durch Farbe oder Struktur. Aber es ist halt was exotisches und für Freunde von botanischen Besonderheiten immer geeignet.
Wie fast alle Kanaren-Pflanzen ist die Art ein typischer Winterwachser mit einer leichten sommerlichen Pause. Da das Wurzelwerk aber sehr intensiv ist, sollte ein großer Kübel gewählt werden damit die Pflanze auch im Sommer nicht zu sehr austrocknet. In der Natur gehen die Wurzeln sicher mehrere Meter tief in alle möglichen Zwischenräume des Lavagesteins. Im Topf ist das nicht möglich und so leiden solche Pflanzen gerne mal bei zu starker Trockenheit. Das Substrat wiederum sollte trotzdem sehr gut durchlässig sein.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Danke Stefan für diese Vorstellung. Ein Art, von der ich bisher nichts wusste. Ich habe schon Justicia carnea in rosa und weiß gepflegt. Könnte mal Bilder einstellen. Aber die von Dir erwähnte Art ist mir nicht bekannt. Na alles weiß sowieso niemand. Ich schwelge in einer anderen Plattform über die dort gezeigten Fotos mit ausführlichen Beschreibungen aus den Grusonschen Gewächshäusern. Setzt Du dort die informativen Texte ein ?? Vom Stil her wäre es gar nicht abwegig. LG. Brigitte.
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
Moin Brigitte,
aus den Gruson-Gewächshäusern stell, so viel ich weiß, eigentlich nur ich derartige Texte und Bilder ein. Welche Seite meinst Du denn? Die Gewächshäuser haben zwar noch eine Facebook-Seite die von unserem Förderverein-Vorsitzenden mit Leben gefüllt wird, aber er fotografiert nur mit dem Smartphone und kennt sich auch besser mit Tieren als Pflanzen aus.
Morning Star schrieb:........Ich schwelge in einer anderen Plattform über die dort gezeigten Fotos mit ausführlichen Beschreibungen aus den Grusonschen Gewächshäusern. Setzt Du dort die informativen Texte ein ?? Vom Stil her wäre es gar nicht abwegig.
aus den Gruson-Gewächshäusern stell, so viel ich weiß, eigentlich nur ich derartige Texte und Bilder ein. Welche Seite meinst Du denn? Die Gewächshäuser haben zwar noch eine Facebook-Seite die von unserem Förderverein-Vorsitzenden mit Leben gefüllt wird, aber er fotografiert nur mit dem Smartphone und kennt sich auch besser mit Tieren als Pflanzen aus.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Mal ein Update von hier
https://www.kakteenforum.com/t11592p190-kubelpflanzen#425842
Die kleinen Meertrauben haben den Winter im GWH unbeschadet überstanden. Das GWH wird nur schwach geheizt. Bei Minusgraden im Freien wird es zwischen 2,5 und 3,5 Grad gehalten. Lediglich die Blätter färbten sich rötlich.
Ganz rechts sind Phönix Palmen, die im Winter ihre Blattspitzen einbüßten.
Das Bäumchen im selben Topf kenne ich nicht. Das waren etwa drei-vier Meter hohe Bäume. Die Schoten dreikantig, ca. vier cm lang, mit etwa 20 orangegelben Samenkörnern drin die etwa 4mm Durchmesser hatten.
Gruß Stefan
https://www.kakteenforum.com/t11592p190-kubelpflanzen#425842
Die kleinen Meertrauben haben den Winter im GWH unbeschadet überstanden. Das GWH wird nur schwach geheizt. Bei Minusgraden im Freien wird es zwischen 2,5 und 3,5 Grad gehalten. Lediglich die Blätter färbten sich rötlich.
Ganz rechts sind Phönix Palmen, die im Winter ihre Blattspitzen einbüßten.
Das Bäumchen im selben Topf kenne ich nicht. Das waren etwa drei-vier Meter hohe Bäume. Die Schoten dreikantig, ca. vier cm lang, mit etwa 20 orangegelben Samenkörnern drin die etwa 4mm Durchmesser hatten.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4306
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Hier nochmal ne hohe Kübelpflanze
Amur- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 221
Lieblings-Gattungen : keine
Seite 25 von 30 • 1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 30
Seite 25 von 30
Befugnisse in diesem Forum