Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel
+13
mj
Liet Kynes
amadeus
Echinopsis
Exoten Sammler
sensei66
boophane
Ralle
Belga
nikko
Fred Zimt
Cristatahunter
sclerofeldiacarpus
17 verfasser
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel
Moin zusammen
Hier ist eine Webseite, leider aber auf französisch die viele Versuche mit Schwefelsäure (37% und mehr) und andere Hilfmittel für die jeweiligen Arten von Kakteen zusammen fasst
Semeur de Cactus
Wenn Jemand hilfe braucht um es zu verstehen, stehe ich gerne zu Verfügung.
PS:
Acide sulfurique = Schwefelsäure
Hier ist eine Webseite, leider aber auf französisch die viele Versuche mit Schwefelsäure (37% und mehr) und andere Hilfmittel für die jeweiligen Arten von Kakteen zusammen fasst
Semeur de Cactus
Wenn Jemand hilfe braucht um es zu verstehen, stehe ich gerne zu Verfügung.
PS:
Acide sulfurique = Schwefelsäure
sclerofeldiacarpus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia
Re: Aussaat mit Schwefelsäure und andere Hilfsmittel
kann es sein das mit handelsüblichen Entkalkungsmittel ähnlich gute Resultate erzielt werden können wenn die Samen länger gesäuert werden?
Bin kein Chemiker. Säure ist doch Säure. Salzsäure, Schwefelsäure, Ameisensäure, Kieselsäure. Wo liegt da der Unterschied? Ist da dass eine aggressiver als das andere?
Bin kein Chemiker. Säure ist doch Säure. Salzsäure, Schwefelsäure, Ameisensäure, Kieselsäure. Wo liegt da der Unterschied? Ist da dass eine aggressiver als das andere?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Der Unterschied ist, daß verschiedene Säuren verschiedene Materialien
verschieden angreifen.
Schwefelsäure reagiert besonders mit organischen Materialien,
darum ist die für unsere Zwecke wahrscheinlich das richtige.
[url=Guck!]http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_h2so4.htm[/url]
Im Entkalker hats, soweit ich weiß, Zitronen- oder Milchsäure, die greifen die Samenschale nicht an.
Grüße
Fred
verschieden angreifen.
Schwefelsäure reagiert besonders mit organischen Materialien,
darum ist die für unsere Zwecke wahrscheinlich das richtige.
[url=Guck!]http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_h2so4.htm[/url]
Im Entkalker hats, soweit ich weiß, Zitronen- oder Milchsäure, die greifen die Samenschale nicht an.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallo sclerofeldiacarpus,
die Web-Site ist sehr gut, vielen Dank! Mein Schulfranzösisch reicht zum Glück gerade noch, um sie zu verstehen...
Habe mir heute Schwefelsäure bestellt, dann werde ich mal experimentieren.
LG,
Nils
die Web-Site ist sehr gut, vielen Dank! Mein Schulfranzösisch reicht zum Glück gerade noch, um sie zu verstehen...
Habe mir heute Schwefelsäure bestellt, dann werde ich mal experimentieren.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Ich habe immer Bauchschmerzen,wenn es um Säuren geht,aber es scheint das es da keine Alternativen
bestehen.
bestehen.
Belga- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 207
Was beim Übersetzen ein wenig helfen kann, ist der Google-Übersetzer.
So würde das übersetzt aussehen:
http://translate.google.de/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=ISO-8859-1&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.semeurs-de-cactus.fr%2Fpublic%2Findex.php%2FEncyclopedie%2Fgenres
Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, kann aber ein wenig helfen.
Gruß
Ralf
So würde das übersetzt aussehen:
http://translate.google.de/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=ISO-8859-1&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.semeurs-de-cactus.fr%2Fpublic%2Findex.php%2FEncyclopedie%2Fgenres
Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, kann aber ein wenig helfen.
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Und bitte nicht vergessen:
Handschuhe, Schutzbrille, Kittel und alte Kleider anlegen.
Das Zeug macht Löcher in Mensch und Material
Handschuhe, Schutzbrille, Kittel und alte Kleider anlegen.
Das Zeug macht Löcher in Mensch und Material
Fred Zimt- Kakteenfreund
Hat da jemand echte Erfahrungen gesammelt. Wie verwenden, wieviel nehmen, was Passiert mit der benutzten Säure danach, nur mit Glas, wie ist es mit Metallgegenständen, Pinzette oder so. Muss ich einen Gefahrenschein ausfüllen. Ich habe grossen Respekt vor dem Zeug. Aber so wie es ausschaut führt kein Weg daran vorbei. Vor allem wenn man Pediocactus und Navajoa aussähen will. Oder gibt es doch noch einen Trick77
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Stefan,
ich hab das Zeug bisher nur für andere Zwecke verwendet.
Ob Du in der Schweiz einen Gefahrgutschein ausfüllen mußt, weiß ich nicht, das kann dir aber sicher ein Apotheker sagen.
Ich hab eine Edelstahlpinzette, Glas ist immer gut, verschiedene Kunststoffe
sind auch verwendbar, je nachdem wie konzentriert die Säure ist, schau:
http://www.hema-info.de/besth2so4.htm
Die kleinen Mengen, die Du zum stratifizieren brauchst, kannst Du entweder mit vieeeeel
Wasser verdünnen (Säure ins Wasser kippen, nicht umgekehrt! ) und in den Abfluss kippen.
Wenn Du ein wenig Show willst kannst Du's auch auf ein paar Zuckerwürfel kippen,
im Video sieht man auch was man nicht machen sollte , also keine Handschuhe tragen
und brennbares Mateial unterlegen
ich hab das Zeug bisher nur für andere Zwecke verwendet.
Ob Du in der Schweiz einen Gefahrgutschein ausfüllen mußt, weiß ich nicht, das kann dir aber sicher ein Apotheker sagen.
Ich hab eine Edelstahlpinzette, Glas ist immer gut, verschiedene Kunststoffe
sind auch verwendbar, je nachdem wie konzentriert die Säure ist, schau:
http://www.hema-info.de/besth2so4.htm
Die kleinen Mengen, die Du zum stratifizieren brauchst, kannst Du entweder mit vieeeeel
Wasser verdünnen (Säure ins Wasser kippen, nicht umgekehrt! ) und in den Abfluss kippen.
Wenn Du ein wenig Show willst kannst Du's auch auf ein paar Zuckerwürfel kippen,
im Video sieht man auch was man nicht machen sollte , also keine Handschuhe tragen
und brennbares Mateial unterlegen
Fred Zimt- Kakteenfreund
Cristatahunter schrieb:
Da bestehen gewaltige Unterschiede. Kieselsäure ist z. B. die schwächste von allen, die greift gar keine Materialien an. Es gibt ja auch z. B. Folsäure, Weinsäure, Citronensäure etc. alles unterschiedliche Substanzen, die nur eine chemische Gemeinsamkeit haben, daß sie gegenüber Basen als Säuren reagieren. Schwefelsäure ist zusätzlich noch in konzentrierter Form eine oxidierende Säure, wie auch z. B. Salpetersäure oder Perchlorsäure. Das macht diese Säuren so gefährlich.
Also: Säure ist nicht Säure genauso wie Auto nicht gleich Auto ist.
VG, Elmar.
boophane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6