Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

+29
shirina
Dietmar
jupp999
Trachy
Torsten H.
Skyforger
Juergen B.
mike2
Avicularia
OPUNTIO
Validus
Kaktusschäfer
johan
Horst, Ruhrgebiet
tarantino
Aless
Prof.Muthandi
Yuccajoe07
agavenroland
zipfelkaktus
mmaio-HH
Uwe
aylostera
Thomas Boeuf
Wüstenwolli
Dieter S.-H.
Belga
davissi
Claus-SI
33 verfasser

Seite 6 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 6 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Yuccajoe07 Mi 17 Feb 2016, 10:43

Aless schrieb:Hallo Rüdiger,
freut mich, dass es mit den Bildern nun geklappt hat.
Wirklich eine wunderschöne Agave die du da zeigst!
Ich hab deinen interessanten Bericht von der Vorstellungsecke zu den Agaven verschoben, damit ihn möglichst viele Leute entdecken können. Wink
Danke Alessandra für deine Hilfe.
Es wird wohl noch etwas dauern bis ich mich hier zurecht finde.
Gruß Rüdiger
Yuccajoe07
Yuccajoe07
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen, Agaven und Yuccas

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 6 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  tarantino Mi 17 Feb 2016, 18:35

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Vielleicht noch ergänzend, weil auch sehr interessant...
Seit der Veröffentlichung von Agave Linne durch Fritz H. wurde erstmals das Saatgut Agave spec. zugeordnet......sprich es gibt erstmals zugeordnetes Standort "megalacantha" Saatgut bei Fritz Hochstätter
http://www.fhnavajo.com/seeds.html
fh 1000.110 parryi("megalacantha")nm
fh 1000.112 parryi("megalacantha")nm
fh 1000.113 parryi("megalacantha")nm

grüße Matthias

tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Beitrag  tarantino So 21 Feb 2016, 10:54

Fh 1000.113 parryi ("megalacantha") NM etwa 16 Monate alt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Yuccajoe07 So 21 Feb 2016, 12:17

tarantino schrieb:Fh 1000.113 parryi ("megalacantha") NM etwa 16 Monate alt

Hallo Matthias,

ob das mal eine megalacantha wird, kann man in dieser Größe noch nicht sagen.Schaut eher wie eine parryi aus.
Vielleicht entwickeln sich ja noch die typischen "eiförmigen" Blätter der megalacantha. Bei meinen kleinen Ablegern von megalacantha sind die Blätter ja auch noch nicht ausgeprägt.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die megalacantha, die bei uns verbreitet sind, eine Hybride parryi x neomexicana sein könnten. Ich habe auch mal mit Fritz darüber gesprochen und er fand das auch nicht ganz so abwägig.

Schönen Sonntag noch
Rüdier
Yuccajoe07
Yuccajoe07
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen, Agaven und Yuccas

Nach oben Nach unten

Beitrag  tarantino So 21 Feb 2016, 14:48

Hallo Rüdiger,

bin sehr gespannt in welche Richtung es später geht...Deine Hybridvermutung finde ich äußerst interessant.
Werde bei Gelegenheit wieder ein Bild einstellen

grüße Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Mo 22 Feb 2016, 10:16

Hallo,

soweit ich weiß ist alles was derzeit an Pflanzen auf dem Markt ist auf eine einzige Mutterpflanze zurückzuführen. A. megalacantha, so wie wir sie kennen, wäre demnach ein Klon.
Das passt nicht so ganz zur Version, dass Horst Künstler seinerzeit Samen gesammelt hat die A. parryi zuzuordnen sind.
Nachdem es viele Jahre ruhig blieb an der Megalacanthafront hat Fritz mal wieder Bewegung in die Sache gebracht.
Leider macht FH zu den vom ihm vertriebenen und extrem teuren Samen keine Angaben zur Herkunft. Außerdem fehlen Bilder von Mutterpflanzen am Naturstandort.
Zumindest kenne ich von Fritz keine veröffentlichten Fotos.
Die Klonpflanzen, also die hier abgebildeten und als A. megalacantha bezeichneten Pflanzen in die  Gruppe der Parryanee
zu stellen erzeugt bei mir erhebliche Bauchschmerzen. Alle Mitglieder der Parrynaee haben deutlich längere Enddorne. Gerade bei der These, es handele sich bei diesen Pflanzen
um Hybriden zwischen parryi und parryi ssp. neomexicana, sollte  Pflanzen mit erheblich längeren Enddornen hervorbringen.
Mein Fazit: ein schlüssiger Beweis über die Herkunft von A. megalacantha fehlt. Die Textpassagen in Hochstätters neuem Agavenbuch haben mich nicht überzeugt.

Hier mal zwei Bilder von Juli 2013, die ich bei einem Bekannten gemacht habe. Eigentlich müssten diese Agaven auch mal blühen und nicht nur kindeln wie verrückt.

Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Beitrag  johan Mo 22 Feb 2016, 10:32

ähnliche schwierigkeiten wie bei americana,keine orginalstandort vorhanden,also fragwürdige name

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Beitrag  Uwe Mo 22 Feb 2016, 14:20

Hallo

Meiner Meinung nach ist A.megalacantha nur eine Varietät oder Hybridform von Agave inaequidens und wurde schon 1880 von William Hemsley beschrieben. Nun, es ist eben wie bei div. Kakteenarten, wo auch unter der gleichen oder ähnlichen Pflanze (evtl. bloss anderer Lokalhabitus) mehrere Namen existieren, aber im Grunde genommen sind es die gleichen Arten.
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Beitrag  tarantino Mo 22 Feb 2016, 16:25

Sehr beeindruckend Horst!!! Auch die Hintergrundgeschichten hier im Thread.
Alles in allem ein spannendes Thema....schon seit vielen vielen Jahren
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  johan Di 23 Feb 2016, 16:59

hallo uwe,
glaube nicht an varietät von inaequidens,weil logischerweise keine -25° vertragen werden von diese art.kommt in verbreitungsgebiet nie vor!!!!
so sind wir wieder soweit wie horst schon festgestellt hat:kein parrey hybride wegen zu kurze enddorn.
vielleicht ovatifolia beteiligung?

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter