Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

+29
shirina
Dietmar
jupp999
Trachy
Torsten H.
Skyforger
Juergen B.
mike2
Avicularia
OPUNTIO
Validus
Kaktusschäfer
johan
Horst, Ruhrgebiet
tarantino
Aless
Prof.Muthandi
Yuccajoe07
agavenroland
zipfelkaktus
mmaio-HH
Uwe
aylostera
Thomas Boeuf
Wüstenwolli
Dieter S.-H.
Belga
davissi
Claus-SI
33 verfasser

Seite 5 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 5 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Thomas Boeuf Do Jan 24 2013, 18:04

Hallo Uwe,

gebe dir da Recht.
Mexico erscheint mir auch mehr als zweifelhaft.
Der Rest ist Spekulation aber denkbar, siehe gracilipes etc.
Irgendwann wird man hoffentlich mehr sagen können.

VG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 5 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  mmaio-HH Mo Feb 04 2013, 20:17

Meine wachsen eigentlich recht gut und bilden auch schon kindel
mmaio-HH
mmaio-HH
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 5 Empty Agave megalacantha

Beitrag  Gast Sa Apr 19 2014, 20:22

https://i.servimg.com/u/f56/18/82/99/37/sam_0612.jpg

Das ist Agave megalacantha, schon 8 Jahre draußen und schon zahlreiche Kindel gemacht ! Eine sehr seltene und ein der meist gesuchten Agaven !

Da ich Probleme mit diesem Bildprogramm habe, bitte ich um noch etwas Geduld, ich hoffe es klappt bald besser !

LG

Claus Winken 
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  zipfelkaktus Sa Apr 19 2014, 21:28

Hallo Claus,
 ich liebe Agaven, die sieht sehr gut aus,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Beitrag  agavenroland Sa Apr 19 2014, 21:51

kann ich mich nur anschließen

Roland
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 5 Empty RE: Agave megalacantha

Beitrag  Gast Sa Apr 19 2014, 22:08

Danke Roland und Martin, ich versuche mal einen Link einzuschieben aus Mönchengladbach, da könnt Ihr mal sehen, was aus
Agave megalacantha werden kann !

Kann sein, dass der Link gelöscht wird, ist aus einem Nachbarforum aber schon über 5 Jahre alt, ein Pflanzenfreund von mir !

LG

Claus
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 5 Empty Neues von Agave megalacantha

Beitrag  Yuccajoe07 Di Feb 16 2016, 22:53

Der bekannte Experte und Buchautor Fritz Hochstätter aus Mannheim hat in seinem 2015 erschienen Werk „Agave Linne (Agavaceae)“ über die neuesten Erkenntnisse zu Agave megalacantha berichtet.
Durch intensive Nachforschung ist es ihm gelungen die Herkunft dieser Pflanze zu klären.
Diese Agave stammt nicht - wie oft behauptet - aus Mexico.
Das Saatgut wurde von Horst Künzler in New Mexico gesammelt und ist deshalb Agave parryi zuzuordnen. Von Christa Roberts wurde das Saatgut mit der Feldsammelnummer „HK“ in den Siebziger Jahren in Umlauf gebracht. Pflanzen davon wurden von der Staudengärtnerei Rudolf aus Altdorf bei Nürnberg kultiviert und angeboten.
Meine Mutterpflanzen von Agave megalacantha habe ich 1988 / 89 auf der Kakteenbörse in Osnabrück von Dr. Pfenning und Siegfried Jansen (ehemaliger 1. Vorsitzender der DKG) erworben. 2015 habe ich Herrn Jansen bei den Süddeutschen Kakteentagen in Korb getroffen und auf die Herkunft seiner Ag. megalacantha angesprochen. Er hat diese höchst wahrscheinlich von Rudi Bolduan in Osnabrück erhalten.
In den letzten 25 Jahren habe ich Ag. megalacantha intensiv vermehrt und auch weiter verbreitet. Mehrere Pflanzenfreunde aus der Gegend von Magdeburg haben mir berichtet, dass diese Agave bei ihnen bereits Temperaturen von –25° C überstanden hat.
In den alten mir vorliegenden Samenlisten der 1980er Jahre von Christa Roberts wurde Saatgut von „Agave parryi HK 1684, Grant Co. New Mexico 2.300 Meter“ angeboten.
Vermutlich handelt es sich hierbei um Samen von den Pflanzen die bei uns als Agave megalacantha in den Sammlungen zu finden sind.
In der gleichen Gegend wächst übrigens auch Agave neomexicana.
Warum sollte es sich hierbei nicht um eine Naturhybride Ag. parryi x neomexicana handeln? Das würde vieles erklären,  z.B. dass niemals mehr Saatgut aufgetaucht ist aus dem weitere Agaven megalacantha kultiviert wurden.
Schöne Pflanzen von Agave megalacantha werden z.Zt. bei ebay angeboten.
Bei Interesse dürft Ihr mich auch gerne kontaktieren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ein Foto von einer meiner Mutterpflanzen (Durchmesser 50 cm) von der ich die Ableger nehme:

Meine Nachzucht im ungeheizten Gewächshaus. die Pflanzen haben einen Durchmesser von 20 - 24 cm
Yuccajoe07
Yuccajoe07
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen, Agaven und Yuccas

Nach oben Nach unten

Beitrag  Prof.Muthandi Di Feb 16 2016, 23:11

Hallo Yuccajoe07,

ein herzliches Willkommen auf kakteenforum.com  sunny
Die von Dir hier vorgestellte Agave gefällt mir sehr gut.

Gruss aus Mittelfranken  
Marc

Zuletzt von Prof.Muthandi am Mi Feb 17 2016, 10:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aless Mi Feb 17 2016, 08:14

Hallo Rüdiger,
freut mich, dass es mit den Bildern nun geklappt hat.
Wirklich eine wunderschöne Agave die du da zeigst!
Ich hab deinen interessanten Bericht von der Vorstellungsecke zu den Agaven verschoben, damit ihn möglichst viele Leute entdecken können. Wink
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Beitrag  Uwe Mi Feb 17 2016, 10:18

Eigentlich würden Gentests die Herkunft verraten...wundert mich, dass noch kein Forscher sich daran gemacht hat.
Bei den Opuntien zb. wurden schon zigfach genetische Untersuchungen gemacht, um die Taxonomie bzw. die Herkunft einer Art zu klären.

Toll sehen sie ja aus, die Megalacanthas, die mir auch noch fehlt. Parryi, Neomexicana, Havardiana, Utahensis und Ovatifolia sind allerdings überdacht bis -20°C auch kein Problem bei mir.

Gruss
Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter