Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)
+29
shirina
Dietmar
jupp999
Trachy
Torsten H.
Skyforger
Juergen B.
mike2
Avicularia
OPUNTIO
Validus
Kaktusschäfer
johan
Horst, Ruhrgebiet
tarantino
Aless
Prof.Muthandi
Yuccajoe07
agavenroland
zipfelkaktus
mmaio-HH
Uwe
aylostera
Thomas Boeuf
Wüstenwolli
Dieter S.-H.
Belga
davissi
Claus-SI
33 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Yucca & Andere :: Agaven
Seite 7 von 12
Seite 7 von 12 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12
Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)
Hallo Horst,
vielen Dank, es ist schön, dass du dich auch an der Diskussion über Agave megalacantha beteiligst.
Ich habe die Ausführung von Fritz hier vor allem erwähnt, um die Diskussion anzuregen.
Ich kann Fritz auch nicht in allen Punkten zustimmen.
Ich kenne Christa Roberts und Horst Künzler persönlich und habe beide 1988 und 1991 in Coolidge, Arizona und Belen, New Mexico besucht.
Christa Roberts kann nicht Anfang der 70er Jahre (wie von Fritz geschrieben) Samen von Ag. megalacantha verbreitet haben, da sie erst 1979 mit dem Samengeschäft angefangen hat. In ihrem Samenkatalog 1987/88 ist erstmals eine "Agave parryi, HK 1684, Grant Co. New Mexico, 2.300 m" aufgetaucht, die vielleicht Hinweis auf das von Fritz
erwähnte Saatgut geben. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber schon Ag. megalacantha bei uns. Jürgen Eisel aus Rengsdorf / Neuwied hatte damals schon eine kleine Agave megalacantha und ich habe kurz darauf meine in Osnabrück gekauft.
Die Staudengärtnerei Rudolf in Altdorf bei Nürnberg (wie von Fritz als Verbreiter von Ag. megalacantha erwähnt) existiert in dieser Form nicht mehr. Ich habe die Tochter von dem damaligen Inhaber letztes Jahr in Stöckelsberg bei der Kakteenbörse getroffen, doch sie konnte mir auch keine Infos geben.
Uns bleibt wohl nichts weiter übrig als uns an dieser wohl schönsten und frosthärtesten Agaven zu erfreuen.
Es grüßt dich ganz herzlich
Rüdiger
vielen Dank, es ist schön, dass du dich auch an der Diskussion über Agave megalacantha beteiligst.
Ich habe die Ausführung von Fritz hier vor allem erwähnt, um die Diskussion anzuregen.
Ich kann Fritz auch nicht in allen Punkten zustimmen.
Ich kenne Christa Roberts und Horst Künzler persönlich und habe beide 1988 und 1991 in Coolidge, Arizona und Belen, New Mexico besucht.
Christa Roberts kann nicht Anfang der 70er Jahre (wie von Fritz geschrieben) Samen von Ag. megalacantha verbreitet haben, da sie erst 1979 mit dem Samengeschäft angefangen hat. In ihrem Samenkatalog 1987/88 ist erstmals eine "Agave parryi, HK 1684, Grant Co. New Mexico, 2.300 m" aufgetaucht, die vielleicht Hinweis auf das von Fritz
erwähnte Saatgut geben. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber schon Ag. megalacantha bei uns. Jürgen Eisel aus Rengsdorf / Neuwied hatte damals schon eine kleine Agave megalacantha und ich habe kurz darauf meine in Osnabrück gekauft.
Die Staudengärtnerei Rudolf in Altdorf bei Nürnberg (wie von Fritz als Verbreiter von Ag. megalacantha erwähnt) existiert in dieser Form nicht mehr. Ich habe die Tochter von dem damaligen Inhaber letztes Jahr in Stöckelsberg bei der Kakteenbörse getroffen, doch sie konnte mir auch keine Infos geben.
Uns bleibt wohl nichts weiter übrig als uns an dieser wohl schönsten und frosthärtesten Agaven zu erfreuen.
Es grüßt dich ganz herzlich
Rüdiger
Yuccajoe07- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen, Agaven und Yuccas
Hallo Johan,
da kann ich dir nur zustimmen!
Ich habe mal Ag. inaequidens (Saatgut von Mesa Garden) vor ca. 10 ausgesät.
Die Pflanzen haben sich sehr gut entwickelt, aber bei -4° C schon die Grätsche gemacht!
VG Rüdiger
da kann ich dir nur zustimmen!
Ich habe mal Ag. inaequidens (Saatgut von Mesa Garden) vor ca. 10 ausgesät.
Die Pflanzen haben sich sehr gut entwickelt, aber bei -4° C schon die Grätsche gemacht!
VG Rüdiger
Hallo Rüdiger,
du hast wirklich intensiv recherchiert, einiges wußte ich bislang auch nicht. Übrigens, Jürgen Eisel erzählte mir mal, dass er vor Urzeiten ein Kindel an Fritz weitergegeben hat.
Seine Exemplare stammen also demnach alle von Jürgen.
Aus deinen Aussagen kann man schlußfolgern, dass es zumindest zwei Klone gibt. Den Jürgen Eisel-Klon und deinen. Das kann sowieso kein Mensch mehr überprüfen.
Fest steht, es handelt sich um eine der gartentauglichsten Agaven überhaupt. Vielleicht ist es ja sogar ganz gut, dass diese Agave ein Mythos umweht was ihre Herkunft anbelangt.
Ich hoffe jedenfalls auf eine Blüte, die Sämlinge werden dann hoffentlich mal ein wenige ausmendeln. Dann hätten wir endlich wieder Gelegenheit heftigst zu spekulieren.
Jedenfalls hat diese Diskussion mich neugierig gemacht. um einmal nach meinen Sämlingen zu schauen. Diese fh1000.113 hab ich gerade vereinzelt.
Die Diskussion um die A. parryi, die Fritz als A. megalacantha bezeichnet, wird wohl spätestens in einem Jahr Fahrt aufnehmen. Noch sind die Sämlinge zu klein um Aussagen zu treffen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Glückauf
Horst
du hast wirklich intensiv recherchiert, einiges wußte ich bislang auch nicht. Übrigens, Jürgen Eisel erzählte mir mal, dass er vor Urzeiten ein Kindel an Fritz weitergegeben hat.
Seine Exemplare stammen also demnach alle von Jürgen.
Aus deinen Aussagen kann man schlußfolgern, dass es zumindest zwei Klone gibt. Den Jürgen Eisel-Klon und deinen. Das kann sowieso kein Mensch mehr überprüfen.
Fest steht, es handelt sich um eine der gartentauglichsten Agaven überhaupt. Vielleicht ist es ja sogar ganz gut, dass diese Agave ein Mythos umweht was ihre Herkunft anbelangt.
Ich hoffe jedenfalls auf eine Blüte, die Sämlinge werden dann hoffentlich mal ein wenige ausmendeln. Dann hätten wir endlich wieder Gelegenheit heftigst zu spekulieren.
Jedenfalls hat diese Diskussion mich neugierig gemacht. um einmal nach meinen Sämlingen zu schauen. Diese fh1000.113 hab ich gerade vereinzelt.
Die Diskussion um die A. parryi, die Fritz als A. megalacantha bezeichnet, wird wohl spätestens in einem Jahr Fahrt aufnehmen. Noch sind die Sämlinge zu klein um Aussagen zu treffen.
Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 120
Hallo Horst,
na die Agaven auf dem Foto schauen doch gut aus und entwickeln auch schon ein etwas breiteres Blatt. Bin gespannt wie es weiter geht.
Ich habe ja letztes Jahr Herrn Jansen nach der Herkunft der megalacantha gefragt, die ich damals von ihm in Osnabrück erworben hatte.
Er war der Meinung, dass diese von Rudi Bolduan stammt, aber er war sich nicht ganz sicher. Den kenne ich auch aus meinen Anfangszeiten und habe von ihm vor mehr als 30 Jahren meine ersten winterharten Opuntien bekommen. Er war lange 1. Vorstand vom Osnabrücker Kakteenverein.
Es grüßt dich
Rüdiger
na die Agaven auf dem Foto schauen doch gut aus und entwickeln auch schon ein etwas breiteres Blatt. Bin gespannt wie es weiter geht.
Ich habe ja letztes Jahr Herrn Jansen nach der Herkunft der megalacantha gefragt, die ich damals von ihm in Osnabrück erworben hatte.
Er war der Meinung, dass diese von Rudi Bolduan stammt, aber er war sich nicht ganz sicher. Den kenne ich auch aus meinen Anfangszeiten und habe von ihm vor mehr als 30 Jahren meine ersten winterharten Opuntien bekommen. Er war lange 1. Vorstand vom Osnabrücker Kakteenverein.
Es grüßt dich
Rüdiger
ob fh 1000.113 derselbe wie megalacantha ist darf bezweifelt werden,weil megalacantha anscheinend noch nie geblüht hat
lg
johan
lg
johan
johan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher
megalacantha ohne Regenschutz -20 Grad schon überstanden
megalacantha ohne Regenschutz -20 Grad schon überstanden
Kaktusschäfer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 355
Lieblings-Gattungen : Ario-Fero-Astrophytum- Gymno- Winterharte
Kaktusschäfer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 355
Lieblings-Gattungen : Ario-Fero-Astrophytum- Gymno- Winterharte
Hallo Kaktusschäfer,
schaut so aus, als ob du die Ag. megalacantha nahe an die Hauswand gepflanzt hast. Das ist natürlich ein Vorteil.
Ich hatte mal welche an meinen Hang völlig frei ohne Nässeschutz ausgepflanzt. Das ging 3 Jahre lang gut, aber irgendwann in einem feuchten Matschwinter, der nicht mal so kalt war, haben sich diese dann verabschiedet. Es kommt natürlich auf einen begünstigten Pflanzplatz und auf ein entsprechend gutes Mikroklima an.
Wünsche dir noch viel Spaß und guten Erfolg mit der Ag. megalacantha.
V.G. Rüdiger
P.S. kommst du am 19./20.3. nach Korb zur Süddeutschen Kakteenbörse?
Ich bin mit meinen Pflanzen auf der Bühne - könnten uns ja dann mal darüber unterhalten.
schaut so aus, als ob du die Ag. megalacantha nahe an die Hauswand gepflanzt hast. Das ist natürlich ein Vorteil.
Ich hatte mal welche an meinen Hang völlig frei ohne Nässeschutz ausgepflanzt. Das ging 3 Jahre lang gut, aber irgendwann in einem feuchten Matschwinter, der nicht mal so kalt war, haben sich diese dann verabschiedet. Es kommt natürlich auf einen begünstigten Pflanzplatz und auf ein entsprechend gutes Mikroklima an.
Wünsche dir noch viel Spaß und guten Erfolg mit der Ag. megalacantha.
V.G. Rüdiger
P.S. kommst du am 19./20.3. nach Korb zur Süddeutschen Kakteenbörse?
Ich bin mit meinen Pflanzen auf der Bühne - könnten uns ja dann mal darüber unterhalten.
Yuccajoe07 schrieb:Der bekannte Experte und Buchautor Fritz Hochstätter aus Mannheim hat in seinem 2015 erschienen Werk „Agave Linne (Agavaceae)“ über die neuesten Erkenntnisse zu Agave megalacantha berichtet.
Durch intensive Nachforschung ist es ihm gelungen die Herkunft dieser Pflanze zu klären.
Diese Agave stammt nicht - wie oft behauptet - aus Mexico.
Das Saatgut wurde von Horst Künzler in New Mexico gesammelt und ist deshalb Agave parryi zuzuordnen. Von Christa Roberts wurde das Saatgut mit der Feldsammelnummer „HK“ in den Siebziger Jahren in Umlauf gebracht. Pflanzen davon wurden von der Staudengärtnerei Rudolf aus Altdorf bei Nürnberg kultiviert und angeboten.
Meine Mutterpflanzen von Agave megalacantha habe ich 1988 / 89 auf der Kakteenbörse in Osnabrück von Dr. Pfenning und Siegfried Jansen (ehemaliger 1. Vorsitzender der DKG) erworben. 2015 habe ich Herrn Jansen bei den Süddeutschen Kakteentagen in Korb getroffen und auf die Herkunft seiner Ag. megalacantha angesprochen. Er hat diese höchst wahrscheinlich von Rudi Bolduan in Osnabrück erhalten.
In den letzten 25 Jahren habe ich Ag. megalacantha intensiv vermehrt und auch weiter verbreitet. Mehrere Pflanzenfreunde aus der Gegend von Magdeburg haben mir berichtet, dass diese Agave bei ihnen bereits Temperaturen von –25° C überstanden hat.
In den alten mir vorliegenden Samenlisten der 1980er Jahre von Christa Roberts wurde Saatgut von „Agave parryi HK 1684, Grant Co. New Mexico 2.300 Meter“ angeboten.
Vermutlich handelt es sich hierbei um Samen von den Pflanzen die bei uns als Agave megalacantha in den Sammlungen zu finden sind.
In der gleichen Gegend wächst übrigens auch Agave neomexicana.
Warum sollte es sich hierbei nicht um eine Naturhybride Ag. parryi x neomexicana handeln? Das würde vieles erklären, z.B. dass niemals mehr Saatgut aufgetaucht ist aus dem weitere Agaven megalacantha kultiviert wurden.
Schöne Pflanzen von Agave megalacantha werden z.Zt. bei ebay angeboten.
Bei Interesse dürft Ihr mich auch gerne kontaktieren.
Hier ein Foto von einer meiner Mutterpflanzen (Durchmesser 50 cm) von der ich die Ableger nehme:
Meine Nachzucht im ungeheizten Gewächshaus. die Pflanzen haben einen Durchmesser von 20 - 24 cm
Sehr interessant Rüdiger.....wäre nur 10 Minuten von hier gewesen....schade, dass es die Gärtnerei in Altdorf nicht mehr gibt....zwecks weiterer Recherche
grüße Matthias
tarantino- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 744
Hallo Matthias,
wir haben uns dann wahrscheinlich auch schon in Stöckelsberg gesehen, oder ?
VG Rüdiger
wir haben uns dann wahrscheinlich auch schon in Stöckelsberg gesehen, oder ?
VG Rüdiger
Seite 7 von 12 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12