Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Experiment mit Winterharten

+11
soufian870
Kaktusbetty
WernerPf
zipfelkaktus
kruseli
papamatzi
Christian
nikko
Dr.Leskow
Wüstenwolli
Mexcacti
15 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 5 Empty Re: Mein Experiment mit Winterharten

Beitrag  Mexcacti Di 14 Mai 2013, 21:40

Hi Silvia,

danke für den Namen, bin mir nicht so ganz sicher ob es eine compressa ist, da die Glochiden anders aussehen.
Meine Opuntia hat auch schon 2 Winter im Topf ohne jeglichen Schutz überstanden, ich habe sie dann ins Beet gepflanzt weil sie sich hier gut macht finde ich.
So wird sie halt automatisch mit abgedeckt.

Liebe Grüße
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 5 Empty Re: Mein Experiment mit Winterharten

Beitrag  Dietmar So 01 März 2015, 07:19

Hallo Radi,

Du hast ein sehr schönes Beet angelegt! Wie haben sich Deine Pflanzen denn weiter entwickelt?

Deine Opuntia erinnert mich an O. macrorhiza, wegen der auf den oberen Gliederteil beschränkten Bedornung. Eine Knollenwurzel wäre ebenfalls typisch.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 5 Empty Re: Mein Experiment mit Winterharten

Beitrag  Mexcacti Do 05 März 2015, 21:42

Hi Dietmar,

sorry das ich mich erst jetzt melde. Freut mich das Dir mein Beet gefällt, die Pflanzen entwickeln sich bis auf einen Ec. reichenbachii ganz normal, jedoch blieb beim Ec. papillosus und coccineus ltztes Jahr die Blüte aus, vielleicht hatte ich zu spät angegossen.
Bei der Opuntie kann ich mich nicht an eine Knollenwurzel erinnnern, ich hatte meinen Kampf die umzupflanzen ich war total zerstochen, die Wurzel war aber groß das weiss ich noch. Wäre toll wenn deine Bestimmung stimmen würde, die habe ich geschenckt bekommen deshalb weiss ich nichts näheres über sie ausser das sie total Winterhart ist auch ohne Dach, die stand in einem vergammelten Topf Jahrelang in ner Ecke in Nachbars Garten bis ich sie erhielt.
Erste Blüte in 2014 darüber habe ich mich seeehr gefreut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lieben Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 5 Empty Re: Mein Experiment mit Winterharten

Beitrag  Dietmar Do 05 März 2015, 22:07

Hallo Radi,

bei der Opuntia könnte es sich auch um eine Kulturform handeln. Das kann man nie so genau wissen. Auf jeden Fall blüht sie schön und scheint sich wohl zu fühlen. Einen Hinweis auf die Art liefern auch die Früchte. Sind die trocken oder fleischig bei Reife? Welche Farbe haben sie?

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 5 Empty Re: Mein Experiment mit Winterharten

Beitrag  Mexcacti Do 05 März 2015, 22:42

Hi Dietmar,

die Früchte sind eher Fleischig und der obere Teil ist rötlich der untere Grün.

Lieben Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 5 Empty Re: Mein Experiment mit Winterharten

Beitrag  Dietmar Fr 06 März 2015, 10:04

Hallo Radi,

ich habe gerade nochmal die Beschreibungen durchgeschaut. Die O. macrorhiza hat gelbe Blüten mit roten Streifen und scheidet somit aus. Ich tendiere zu Silvias Vorschlag, wobei O. compressa ein Synonym für O. humifusa ist. Die Art ist im Osten der USA beheimatet.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 5 Empty Re: Mein Experiment mit Winterharten

Beitrag  Mexcacti Sa 07 März 2015, 00:52

Hi Dietmar,

danke für Deine Mühe, ich werde dann ein Schildchen mit O. humifusa beschriften.

Lieben Gruß und ein schönes Wochende
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 5 Empty Re: Mein Experiment mit Winterharten

Beitrag  Mexcacti Mo 25 Mai 2015, 12:22

Hallo,

so sieht es heute im Freibeet aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 5 Empty Re: Mein Experiment mit Winterharten

Beitrag  Dietmar Mo 25 Mai 2015, 23:05

Hallo Radi,

da blüht ja schon einiges in Deinem Beet! Was sind das für drei Kakteen in dem linken Beetteil mit der C. imbricata in der Diagonalen von links unten nach rechts oben?

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 5 Empty Re: Mein Experiment mit Winterharten

Beitrag  Mexcacti Di 26 Mai 2015, 00:46

Hi Dietmar,

links unten steht ein Echinocereus papillosus bei dem sind allerdings die 2 größten Triebe kaputt da muss ich bei trockenem Wetter bis zum gesunden Gewebe schneiden, ein Trieb hat eine Knospe entwickelt. Diagonal rechts mittig mit den rosa Blüten ist es ein Echinocereus baileyii v.albispinus und rechts in der Ecke ist es ein Echinocereus viridiflorus Hybride mit den rostfarbenen Blüten.
ich hoffe das die waren welche du gemeint hast, falls nicht, machen wir es nochmal Wink

Lieben Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten