Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Experiment mit Winterharten

+11
soufian870
Kaktusbetty
WernerPf
zipfelkaktus
kruseli
papamatzi
Christian
nikko
Dr.Leskow
Wüstenwolli
Mexcacti
15 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 3 Empty Re: Mein Experiment mit Winterharten

Beitrag  soufian870 Fr 15 Feb 2013, 10:41

Mich würde mal interessieren wie ich einen Balkonkastens mit winterharten ECC. bepflanzen kann.
Speziell geht es ums Substrat ! (was gebe ich unten als Drainage rein, was kommt dazwischen usw.)
Da der Kasten vorn am Balkon hängt bekommt der natürlich auch Regen ab. Welche ECC. kann ich da am besten pflanzen ?
Wäre es sinnvoll in den Einsatz noch ne dünne Schicht (ca. 2-3cm) Blähton zu füllen ?

Solch einen Balkonkasten möchte ich bepflanzen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der kommt dann in diesem Einsatz:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freue mich auf Anregungen von euch Smile
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 3 Empty Re: Mein Experiment mit Winterharten

Beitrag  Mexcacti Sa 16 Feb 2013, 20:25

Hi Katrin,

soweit ich weiss sollte das Substrat Mineralisch sein, so ist es im meinem Beet. Es ist wichtig daß das Wasser gut ablaufen kann und die Wurzeln gut belüftet werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Balkonkasten vor allem für die Opuntia nicht zu klein ist. Ich habe irgendwo gelesen vielleicht sogar in diesem Forum das die Wurzeln der Winterharten ziemlich groß werden können.

PS
als Drainage kannst du zB. grobe Lava oder Tonscherben nehmen.
Vielleicht hilft Dir das weiter, mehr weiss ich leider micht bin auch noch Anfänger.

Liebe Grüße
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  Uwe So 17 Feb 2013, 09:38

Hallo

Für Balkonkästen eignen sich viele frostharte Kakteen, ausser grosstriebige Opuntien. Kleinere Opuntien gehen aber auch (fragilis zb).

Am besten füllt man zuunterst eine Schicht goben Kies (Korngrösse mind. 2cm) oder zerborstenen Ton ein. Diese Schicht sollte etwa 5cm hoch sein. Den Rest würde ich mit einem mineralischen Substratgemisch auffüllen, bestehend aus Kakteenerde, Steinen (darf rühig auch mal ein paar grössere dabei haben), Kies oder Split und etwas Sand. Auch etwas magere Gartenerde kann man beimischen. Ein allgemeines Rezept gibt es nicht. Als Deckschicht würde ich ebenfalls Kies, groben Lavasand oder Basaltsplit empfehlen. Im Winterhalbjahr empfehle ich, die Kästen regenschützt unter ein Vordach zu stellen.

Ich habe irgendwo noch Bilder von meinem grossen Kasten, den ich letztes Jahr bepflanzt habe...
Muss die mal raus suchen...

Grüsse, Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko So 17 Feb 2013, 11:14

Hallo Katrin,
Du hast gefragt, welche ECC. dort gehen würden... Also ich empfehle die Ecc. reichenbachii Gruppe wie. zB. reichenbachii v baileyi 'albispinus'. Dann geht gut Ecc. coccineus in allen möglichen Varianten. Ecc. triglochidiatus ebenso. Ecc. dasyacanthus kann man auch nehmen.
Bei den genannen sind Farben von knallrot bis rosa, aber auch gelb und lila dabei. Die meisten von denen bilden im Laufe der Jahre schöne Polster, Du mußt also ggf. hin und wieder umpflanzen. Ich persönlich würde auch unbedingt ein paar Pediocacteen und Escobarien dazutun...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 So 17 Feb 2013, 23:26

Vielen Dank schonmal Smile
Uwe, über ein Foto würde ich mich freuen Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 3 Empty Winterharte und Lehm

Beitrag  cactuskurt Mo 18 Feb 2013, 10:26

Mexcacti schrieb:Hallo an alle,

Freut mich das euch mein Beet gefällt und ich euch zum Teil evtl. auch eine Anregung bez. des Überbaues geben konnte.
Die Kakteen stehen in einem Bims / Lava- Substrat, ich wusste es zu diesem Zeitpunkt nicht besser, habe vor noch Felsenkies wegen seinem Anteil an verwittertem Lehm im April dazu zu geben.
Werde auch mit Lehm angesetztem Wasser ab und zu gießen.

Updates werden mitte März folgen.

Gruß an alle und
nacht
Radi
Hallo Mexcacti
Ich würde die raten in deinen Freibeet kein Lehmhaltiges Material beizugeben.Ich machte sehr schlechte Erfahrun mit einen in der Natur vorkommenden Lehmhaltigenqurz und Lava,nach nur drei Jahren entfernte ich dieses Substrat es trocknete sehr schwer aus.Das Lava trennte ich vom anderen Material und gab Serpentin von 5mm-50mm dazu und bin bis jezt mit dem Wachstum und Bülhverhalten meiner Kakteen sehr zufieden.Ich
muß auch dazu Sagen das ich manchmal Ausfälle habe.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mexcacti Mo 18 Feb 2013, 19:41

Hi Kurt,

danke für deinen Tip, ich wollte ja nur mit Lehm angesetztem Wasser gießen, da dürfte sich doch nichts festbacken oder???
Ich habe meine Kakteen in einem Bims / Lava Substrat stehen da ich es bei der Bepflanzung nicht besser wusste.
Ich war gestern mal im Garten zum nachsehen, alle Kakteen sehen gut aus jedoch sind sie sehr stark eingeschrumpft aber das ist ja normal denke ich.
Ich habe vor in der ersten Märzwoche mal alle zu besprühen um die Wurzeln langsam anzuregen.

Liwebe Grüße
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  cactuskurt Mo 18 Feb 2013, 20:39

Mexcacti schrieb:Hi Kurt,

danke für deinen Tip, ich wollte ja nur mit Lehm angesetztem Wasser gießen, da dürfte sich doch nichts festbacken oder???
Ich habe meine Kakteen in einem Bims / Lava Substrat stehen da ich es bei der Bepflanzung nicht besser wusste.
Ich war gestern mal im Garten zum nachsehen, alle Kakteen sehen gut aus jedoch sind sie sehr stark eingeschrumpft aber das ist ja normal denke ich.
Ich habe vor in der ersten Märzwoche mal alle zu besprühen um die Wurzeln langsam anzuregen.

Liwebe Grüße
Radi
Hallo Radi
Bei mir war die Mischung Qarz/Lehm mit Lava schuld an der Versumpfung.Mit Bims und Lava habe ich keine Erfahrung,auf den Fotos ist führ mich das Substrat in Ordnung und auch deine Kakteen sind in Ordnung.In der ersten Märzwoche kanst du schon besprühen.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 3 Empty Meim Experiment mit Winterharten

Beitrag  WernerPf Mo 18 Feb 2013, 23:35

Hallo Kurt,

wie hoch war denn Dein Lehmanteil?
Habe in meinen ganzen Beeten (6) je 1/7 lehmhaltigen Felsenkies und bin sehr zufrieden damit!
Bin gerade dabei ein neues ca. 7 qm großes Beet anzulegen. Substrat: 4/7 Mainkies, Körnung 2-8mm, 2/7 Bims, Körnung 0-5 mm und 1/7 besagter Felsenkies.
Diese Mischung ist zwar sehr mager und wasserdurchlässig, aber bei unserem vielen Regen im Odenwald habe ich bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Allerdings muss ich im Frühjahr recht ordentlich düngen.
Gruß Werner
WernerPf
WernerPf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Alle winterharten Kakteen, Melos, Feros u. Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Mein Experiment mit Winterharten - Seite 3 Empty Meim Experiment mit Winterharten

Beitrag  WernerPf Mo 18 Feb 2013, 23:40

...ach ja, habe ich vergessen.
Liebe Forenleitung, habt mir ja ein tolles Foto verpasst...wenn Ihr mir noch mitteilt um welchen Kaktus es sich dabei handelt, bin ich sehr zufrieden damit Very Happy

Edit by Echinopsis: Ist eine Echinopsis Hybride!
WernerPf
WernerPf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Alle winterharten Kakteen, Melos, Feros u. Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter