Mein Experiment mit Winterharten
+11
soufian870
Kaktusbetty
WernerPf
zipfelkaktus
kruseli
papamatzi
Christian
nikko
Dr.Leskow
Wüstenwolli
Mexcacti
15 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Mein Experiment mit Winterharten
vielleicht noch zu erwähnen- rein mineralische Substrate sind extrem schwer und ich kann
aus eigener Erfahrung nur dringendsd davor abraten, herkömmliche Plastikkästen damit zu
bepflanzen, die bersten sehr schnell auseinander. Und händeln kann man die auch nur sehr
schlecht. Besser stabile Holzkästen oder noch die alten Eternitkästen o.ä. auch wenn die ja
soooo gefährlich sind wegen Asbest.
aus eigener Erfahrung nur dringendsd davor abraten, herkömmliche Plastikkästen damit zu
bepflanzen, die bersten sehr schnell auseinander. Und händeln kann man die auch nur sehr
schlecht. Besser stabile Holzkästen oder noch die alten Eternitkästen o.ä. auch wenn die ja
soooo gefährlich sind wegen Asbest.
Gast- Gast
Meim Experiment mit Winterharten
Hallo Michi,
hast recht, diese Mischung ist sauschwer! Aber bei den Beeten ist das ja egal. Bei meinen Topfkulturen mische ich deshalb noch etwas Perlit und Bims unter!
Schönen Tag noch
Gruß Werner
hast recht, diese Mischung ist sauschwer! Aber bei den Beeten ist das ja egal. Bei meinen Topfkulturen mische ich deshalb noch etwas Perlit und Bims unter!
Schönen Tag noch
Gruß Werner
WernerPf- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Alle winterharten Kakteen, Melos, Feros u. Säulenkakteen
Hallo WernerWernerPf schrieb:Hallo Kurt,
wie hoch war denn Dein Lehmanteil?
Habe in meinen ganzen Beeten (6) je 1/7 lehmhaltigen Felsenkies und bin sehr zufrieden damit!
Bin gerade dabei ein neues ca. 7 qm großes Beet anzulegen. Substrat: 4/7 Mainkies, Körnung 2-8mm, 2/7 Bims, Körnung 0-5 mm und 1/7 besagter Felsenkies.
Diese Mischung ist zwar sehr mager und wasserdurchlässig, aber bei unserem vielen Regen im Odenwald habe ich bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Allerdings muss ich im Frühjahr recht ordentlich düngen.
Gruß Werner
Den Lehm anteil kann ich nicht in % angeben.Das Quarz/Lehmgemisch gibt es bei uns um Wepersdorf,ist sehr Feinkörnig daher im Freibeet völlig ungeeignet.Ich mischte 50% Lava und 50% Quarz/Lehmgemisch aus heutiger Sicht völlig ungeeignet,trozdem mit Lehm bitte vorsichtig sein.Ich habe sehr viel Lergeld bezahlt ich mußte mir alles selbst erarbeiten.
LG Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Düngung
Hallo,
könntet ihr mal eure Erfahrungen mit der Düngung von Freibeeten schreiben.
Da meine Beete erst 2 Jahre existieren, hatte ich bis jetzt noch nichts dazu getan. Ich würde jezt im 3. Standjahr aber gerne etwas geben, ist die Frage fest oder flüssig? Manche geben ja sogar Blaukorn, aber der hohe Stickstoffanteil müsste der Winterhärte doch eher abträglich sein?
Silvia
PS
bei uns schneit es schon wieder, die nicht abgedeckten Kakteen müssen wirklich hart durch, dieser Winter will gar nicht enden...
könntet ihr mal eure Erfahrungen mit der Düngung von Freibeeten schreiben.
Da meine Beete erst 2 Jahre existieren, hatte ich bis jetzt noch nichts dazu getan. Ich würde jezt im 3. Standjahr aber gerne etwas geben, ist die Frage fest oder flüssig? Manche geben ja sogar Blaukorn, aber der hohe Stickstoffanteil müsste der Winterhärte doch eher abträglich sein?
Silvia
PS
bei uns schneit es schon wieder, die nicht abgedeckten Kakteen müssen wirklich hart durch, dieser Winter will gar nicht enden...
Silvia IT- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven
Hi Silvia,
da ich auch erst letztes zum ersten mal im Freiland ausgepflanzt habe, habe ich mich auch nach der richtigen Dünge-Taktik erkundig.
Ein proffessioneller Kakteengärntner (Andreae Kakteengärnerei) riet mir mit Blaukorn zu düngen so eine Handvoll über das Beet 2 mal im Jahr, das selbe habe ich auch schon oft an anderer Stelle gehört und es scheint zu klappen (Nur nicht auf die Pflanzen streuen).
Ich werde dieses Jahr mit Wuxal düngen, mit einer kleineren Dosis pro Liter kann mann die Kakteen dann öfter besprühen, diese nehmen die Nährstoffe dann über den Körper auf.
Habe mich erkundigt mit Wuxal kann man bedenklos sprühen.
Da die Winterharten ja Starkzährer sind ist düngen wichtig.
Grüße
Radi
da ich auch erst letztes zum ersten mal im Freiland ausgepflanzt habe, habe ich mich auch nach der richtigen Dünge-Taktik erkundig.
Ein proffessioneller Kakteengärntner (Andreae Kakteengärnerei) riet mir mit Blaukorn zu düngen so eine Handvoll über das Beet 2 mal im Jahr, das selbe habe ich auch schon oft an anderer Stelle gehört und es scheint zu klappen (Nur nicht auf die Pflanzen streuen).
Ich werde dieses Jahr mit Wuxal düngen, mit einer kleineren Dosis pro Liter kann mann die Kakteen dann öfter besprühen, diese nehmen die Nährstoffe dann über den Körper auf.
Habe mich erkundigt mit Wuxal kann man bedenklos sprühen.
Da die Winterharten ja Starkzährer sind ist düngen wichtig.
Grüße
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte
Hallo Radi,
danke für deine Antwort und Anregung, bzgl. Blaukorn das würde ich evtl. für meine Opuntien verwenden.
Wuxal habe ich mal gegoogelt, davon gibt es aber auch 20 verschiedene Sorten! Speziell einen für Blattdüngung " Wuxal Top N ", es ist ein NPK-Flüssigdünger , 12-4-6, damit ist er auch zu sehr Stickstoff betont. Es gibt auch einen Kakteendünger 4-6-8, das wäre ok, aber dabei steht nichts von Oberflächendüngung? An welchen denkst du denn?
danke für deine Antwort und Anregung, bzgl. Blaukorn das würde ich evtl. für meine Opuntien verwenden.
Wuxal habe ich mal gegoogelt, davon gibt es aber auch 20 verschiedene Sorten! Speziell einen für Blattdüngung " Wuxal Top N ", es ist ein NPK-Flüssigdünger , 12-4-6, damit ist er auch zu sehr Stickstoff betont. Es gibt auch einen Kakteendünger 4-6-8, das wäre ok, aber dabei steht nichts von Oberflächendüngung? An welchen denkst du denn?
Silvia IT- Kakteenfreund
Hi Silvia,
ich habe den Wuxal Dünger von besagtem Kakteenhädler der hat mich beraten, also Kakteen allgemein, das ich die Winterharten damit besprühe habe ich so für mich selber entschieden.
Wie genau der Wuxal heisst weiss ich nicht da er ihn mir abgefüllt hat.
Aber ich habe ein paar Werte. 5N-20P-5K, plus Spurenelemente, so steht es auf der Flasche.
Hoffentlich hilft Dir das ein wenig weiter.
PS. ich möchte deshalb diesen Dünger verwenden weil mein Substrat Ultradurchlässig ist durch die "Blattdüngung" verspreche ich mir das der Dünger nicht einfach an der Pflanze vorbeisickert, sondern die Pflanze tatsächlich mit Dünger versorgt wird.
Der Händler meinte bei einem Drittel der vorgeschriebenen Düngermenge kann man bei jedem Gießem den Dünger so verwenden, kontinuirliche Versorgung mit Nährstoffen.
Liebe Grüße
Radi
ich habe den Wuxal Dünger von besagtem Kakteenhädler der hat mich beraten, also Kakteen allgemein, das ich die Winterharten damit besprühe habe ich so für mich selber entschieden.
Wie genau der Wuxal heisst weiss ich nicht da er ihn mir abgefüllt hat.
Aber ich habe ein paar Werte. 5N-20P-5K, plus Spurenelemente, so steht es auf der Flasche.
Hoffentlich hilft Dir das ein wenig weiter.
PS. ich möchte deshalb diesen Dünger verwenden weil mein Substrat Ultradurchlässig ist durch die "Blattdüngung" verspreche ich mir das der Dünger nicht einfach an der Pflanze vorbeisickert, sondern die Pflanze tatsächlich mit Dünger versorgt wird.
Der Händler meinte bei einem Drittel der vorgeschriebenen Düngermenge kann man bei jedem Gießem den Dünger so verwenden, kontinuirliche Versorgung mit Nährstoffen.
Liebe Grüße
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
Ja das hört sich gut an, ich suche mal weiter.
Vielen Dank Radi für deine Hilfe.
Silvia
Vielen Dank Radi für deine Hilfe.
Silvia
Silvia IT- Kakteenfreund
Hallo zusammen,
endlich finde ich mal Zeit zu berichten wie es meine Kakteen über den Winter erging.
Alle haben überlebt, alle haben Neuwuchs, fast alle haben Knospen angesetzt.
Es ist schön die Pflanzen gedeihen zu sehen.
Allerdings war dieser Winter zwar lang jedoch nicht sehr Kalt im Rhein Main Gebiet, bei uns in Offenbach war das Kälteste -12 Grad glaube ich, mal sehen wie es wird wen es mal richtig knallt so -19,22 Grad.
Zu erwähnen ist noch ich habe 5 neue Kakteen dazubekommen einen Ecc papillosus und von Chiemgau Kaktus eine Escobaria Vivipara, 1 Ecc Triglochiadus v. gonacanthus, Ecc loydi und eine Mammillaria meiacantha alles wunderschöne Pflanzen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei Opuntie im linken Bildrand kenne ich den Namen nicht ???
Opuntia fragilis
Liebe Grüße
Radi
endlich finde ich mal Zeit zu berichten wie es meine Kakteen über den Winter erging.
Alle haben überlebt, alle haben Neuwuchs, fast alle haben Knospen angesetzt.
Es ist schön die Pflanzen gedeihen zu sehen.
Allerdings war dieser Winter zwar lang jedoch nicht sehr Kalt im Rhein Main Gebiet, bei uns in Offenbach war das Kälteste -12 Grad glaube ich, mal sehen wie es wird wen es mal richtig knallt so -19,22 Grad.
Zu erwähnen ist noch ich habe 5 neue Kakteen dazubekommen einen Ecc papillosus und von Chiemgau Kaktus eine Escobaria Vivipara, 1 Ecc Triglochiadus v. gonacanthus, Ecc loydi und eine Mammillaria meiacantha alles wunderschöne Pflanzen.
Bei Opuntie im linken Bildrand kenne ich den Namen nicht ???
Opuntia fragilis
Liebe Grüße
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
Hallo Radi,
deine Opuntia erinnert mich an meine O. compressa
Die Ohren sind ca. 5 cm lang,die ist bei mir völlig winterhart ohne Abdeckung. Kannst ja mal ein Ohr außerhalb versuchen?
deine Opuntia erinnert mich an meine O. compressa
Die Ohren sind ca. 5 cm lang,die ist bei mir völlig winterhart ohne Abdeckung. Kannst ja mal ein Ohr außerhalb versuchen?
Silvia IT- Kakteenfreund
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6