Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pikierschalen selbst bauen!

+4
Echinopsis
chico
Fred Zimt
william-sii
8 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Pikierschalen selbst bauen! - Seite 4 Empty Re: Pikierschalen selbst bauen!

Beitrag  william-sii Do 31 Jan 2013, 10:31

Losthighway schrieb:Eine Regelung würde ich unbedingt einbauen damit verschiedene Stärken möglich sind. Zum verkleben gibts im Modellbauladen passende Kleber, Uhu Hart geht z.b. nicht.
Das Schaltnetzteil hat eine Regelung zwischen 9,5 und 20 Volt. 3 cm dickes Styropor schneide ich bei 9,5 V, 2 cm dickes Styrodur bei 12 V. Bei 14 V fängt der Draht schon an rot zu glühen.
Ob sich der D3-Holzleim bei längerem Kontakt mit Wasser auflöst weiß ich nicht. Auf jeden Fall hält er nach Aushärtung bombenfest, beim Zerreißen gibt das Styrodur eher nach als die Leimstellen. Da ja die Schalen innen in sämtlichen Winkeln mit Silikon abgedichtet sind, kommt also von innen kein Wasser an die Klebestellen, auch nicht durch das Styrodur, denn das ist ja im Gegensatz zu Styropor geschlossenzellig.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Pikierschalen selbst bauen! - Seite 4 Empty Re: Pikierschalen selbst bauen!

Beitrag  papamatzi Do 31 Jan 2013, 10:36

Zum Verkleben von Styropor oder Styrodur haben wir Montagekleber verwendet, den es in Kartuschen beim Baustoffhändler und bestimmt auch in Baumärkten gibt. Marke hab ich grad nicht parat. Klebt bombenfest (nicht nur Styrodur). Nachteil ist, dass er sehr hart wird und dann nicht mehr bearbeitet werden kann. Möchte man dagegen Styropor zusammenkleben und danach weiter bearbeiten, eignet sich am besten Bauschaum. Hier muss man allerdings etwas mehr Raum geben (Rillen schneiden) und die Teile fixieren, da der Bauschaum auseinandertreibt. Für die Pikierkastenbastelei ist diese Kleber-Variante sicher weniger geeignet. Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Pikierschalen selbst bauen! - Seite 4 Empty Re: Pikierschalen selbst bauen!

Beitrag  Der Kaktus Mo 04 Feb 2013, 20:51

Hallo und guten Abend
Ich baue auch meine Schalen,Stelagen aus Styropor auch selber.
So kompliziert mache ich das aber nicht. Wäre mir zu aufwendig. Ich schneide meine Platten mit einem Cuttermesser unter Hilfestellung eines langen Lineals in jede Form die ich brauchen.Bögen oder geschwungene Linien zeichne ich vor, und schneide diese dann vorsichtig aus.
Klebe diese mit Styroporkleber zusammen. dabe werden feine unebenheiten durch den Klebe ausgeglichen.
Nach dem festwerden des Klebers,versiegele ich die Fugen mit Silikon und fertig ist die Schalen.

So mache ich das.

Gruß der Kaktus
Der Kaktus
Der Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten