Pikierschalen selbst bauen!
+4
Echinopsis
chico
Fred Zimt
william-sii
8 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Pikierschalen selbst bauen!
Hier mal ein Beispiel, was man mit so einem Styroporschneider machen kann:
Vom Bau meines Wärmetauschers hatte ich noch etliche Styrodurreste von 2 cm Dicke übrig. Außerdem habe ich noch etliche Deckel für Zimmergewächshäuschen. Das Problem ist, dass diese Deckel nicht mehr auf die neuen Unterschalen passen, weil diese etwas kleiner sind. Also habe ich mir aus den Styrodurresten 5 passende Unterschalen gebaut. Die Teile wurden mit dem Styroporschneider geschnitten, mit Holzleim zusammengeklebt und innen in allen Winkeln mit Silikon abgedichtet. Vielleicht könnte man das Silikon auch zum Zusammenkleben benutzen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vom Bau meines Wärmetauschers hatte ich noch etliche Styrodurreste von 2 cm Dicke übrig. Außerdem habe ich noch etliche Deckel für Zimmergewächshäuschen. Das Problem ist, dass diese Deckel nicht mehr auf die neuen Unterschalen passen, weil diese etwas kleiner sind. Also habe ich mir aus den Styrodurresten 5 passende Unterschalen gebaut. Die Teile wurden mit dem Styroporschneider geschnitten, mit Holzleim zusammengeklebt und innen in allen Winkeln mit Silikon abgedichtet. Vielleicht könnte man das Silikon auch zum Zusammenkleben benutzen?
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Schick!
Ich hab keinen Vergleich wie gut das Styrodur mit Holzleim klebt
aber ich fand mit Silikon gehts nicht schlecht.
Hatte so ein Aquariensilikon von Perenator benutzt.
Grüße
Fred
Ich hab keinen Vergleich wie gut das Styrodur mit Holzleim klebt
aber ich fand mit Silikon gehts nicht schlecht.
Hatte so ein Aquariensilikon von Perenator benutzt.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallo Fred,
die Verklebung mit Holzleim ist hammerhart. Braucht halt nur einige Tage bis sie durchgetrocknet ist.
Ich habe mir mal überlegt, wie man aus einer Platte 20er Styrodur (125x60cm, mit Waffeloberfläche, ohne Randfalz) möglichst viel herausholen kann. Ergebnis: man kann 4 Pikierkisten/Anzuchkisten 38x30 cm mit 5 cm Seitenhöhe aus einer Platte herstellen. Anbei der Schnittplan. Die blau markierten Teile sind Abfall.
Eine Kiste dürfte grob geschätzt somit etwa 1 Euro kosten. Im Vergleich dazu: 1 Unterschale 38x24 cm kostet bei OBI 2,29 Euro und bei Dehner 2,99 Euro.
die Verklebung mit Holzleim ist hammerhart. Braucht halt nur einige Tage bis sie durchgetrocknet ist.
Ich habe mir mal überlegt, wie man aus einer Platte 20er Styrodur (125x60cm, mit Waffeloberfläche, ohne Randfalz) möglichst viel herausholen kann. Ergebnis: man kann 4 Pikierkisten/Anzuchkisten 38x30 cm mit 5 cm Seitenhöhe aus einer Platte herstellen. Anbei der Schnittplan. Die blau markierten Teile sind Abfall.
Eine Kiste dürfte grob geschätzt somit etwa 1 Euro kosten. Im Vergleich dazu: 1 Unterschale 38x24 cm kostet bei OBI 2,29 Euro und bei Dehner 2,99 Euro.
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hier zur Ergänzung noch eine Schnittvorlage für die Unterschalen, passend zu den weiter oben abgebildeten Abdeckhauben.
Aus 1 Platte Styrodur (2 cm dick) bekommt man 4 Unterschalen. Eine selbst gebaute Unterschale kostet damit etwa die Hälfte einer gekauften Unterschale.
Aus 1 Platte Styrodur (2 cm dick) bekommt man 4 Unterschalen. Eine selbst gebaute Unterschale kostet damit etwa die Hälfte einer gekauften Unterschale.
Bin gerade dabei, mir einige Pikierschalen zu bauen aus 20er Styrodur.
Aus 2 Platten 125x60 cm bekommt man 8 Pikierschalen 40x30 cm. (Das ist die Hälfte einer Europaschale 60x40 cm.) Die nutzbare Höhe beträgt 4,5 cm, das entspricht der Höhe der 5x5er Vierkanttöpfchen, also ausreichend zum ersten Pikieren.
Hier der Schnittplan:
Inclusive D3-Holzleim zum Verkleben und Silikon zum Abdichten innen kostet mich so eine selbstgemachte Pikierschale ca. 80 Cent, stabil ist sie auch und sie lässt sich leicher handhaben als eine 60x40er Europaschale.
Aus 2 Platten 125x60 cm bekommt man 8 Pikierschalen 40x30 cm. (Das ist die Hälfte einer Europaschale 60x40 cm.) Die nutzbare Höhe beträgt 4,5 cm, das entspricht der Höhe der 5x5er Vierkanttöpfchen, also ausreichend zum ersten Pikieren.
Hier der Schnittplan:
Inclusive D3-Holzleim zum Verkleben und Silikon zum Abdichten innen kostet mich so eine selbstgemachte Pikierschale ca. 80 Cent, stabil ist sie auch und sie lässt sich leicher handhaben als eine 60x40er Europaschale.
Super Ernst, vielen Dank!
Vielleicht sollte man den Titel der Diskussion noch editieren, wär schade wenn
nur die Elektriker lesen was hier vorgeht.
Vielleicht sollte man den Titel der Diskussion noch editieren, wär schade wenn
nur die Elektriker lesen was hier vorgeht.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallo zusammen,
ich habe das Thema mal umbenamt und verschoben.
Hier passt es besser denke ich.
Ist das so in Ordnung für Dich Ernst?
lG
Daniel
ich habe das Thema mal umbenamt und verschoben.
Hier passt es besser denke ich.
Ist das so in Ordnung für Dich Ernst?
lG
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Einwandfrei, Daniel.
Da gehört das Thema letztendlich hin.
Da gehört das Thema letztendlich hin.
Sieht doch gut aus Leute, haben einige Styroporschneider in der FH, werden hauptsächlich für Städtebau (Häuser) benutzt. Die Dinger haben einen Fußschalter und ein Poti für die Regelung. Will man komplizierte Formen schneiden, einfach einen Pappschablone bauen, festpinnen und ausschneiden . Eine Regelung würde ich unbedingt einbauen damit verschiedene Stärken möglich sind. Zum verkleben gibts im Modellbauladen passende Kleber, Uhu Hart geht z.b. nicht.
Losthighway- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 394
das ist sehr interessant zu lesen, nun stellt sich bei mir die Fraage, ob sich der Leim nicht aufweicht wenn er mit Wasser in Berührung kommt, wurde das schon probiert, lg. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4